Seite 10 von 20 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 100 von 191

Vorschlag für ein langfristiges Musikrätsel-Spiel

Erstellt von Torsten, 13.03.2005, 14:50 Uhr · 190 Antworten · 12.850 Aufrufe

  1. #91
    Benutzerbild von 666meng666

    Registriert seit
    23.06.2003
    Beiträge
    1.691
    Man könnte das ja praktisch auch als "Intro-Raten" machen. So wäre also auch bei Songs, die am Anfang halt mit Textpassagen beginnen auch mal sowas dabei.

  2.  
    Anzeige
  3. #92
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.851
    Lion postete
    @ musicola:
    möchte dir zweimal widersprechen (sorry!)
    1) Ich halte eine "Minuspunktzahl" nicht für sinnvoll. Wenn ich einen Titel falsch habe, halte ich das nicht für schlechter als ihn gar nicht anzugeben.
    Außerdem "vertut" man sich auch leicht mal.
    Wie gesagt, war nur so'n Gedanke von mir. Ich muss das auch nicht unbedingt haben. Mal sehen was Torsten dazu meint.

    2) Ich bin schon für Textpassagen. Gerade der Google-Faktor macht die Sache enorm reizvoll (Ich war immer richtig happy, wenn ich auf die Weise einen mir unbekannten Titel herausgefunden hab). Natürlich sollten nicht immer Text-Passagen angegeben werden, hin und wieder bin ich aber absolut dafür (speziell bei unbekannten Titeln).
    Die Kehrseite der Medaille ist die, dass man ja sein Wissen auf die Probe stellt. Hinzu kommt bei eigener Ahnungslosigkeit (damit meine ich auch mich)
    die Spannung bis zur Auflösung, was es denn für ein Song war!

    @ Kinderfresser bzw. alle:
    Der eine Titel vor "Jealous Guy" ist Belinda Carlisle - Heaven is a Place on Earth.
    Der andere (Nummer 7) würde mich auch interessieren, das war der einzige, den ich jetzt nicht erkannt hab.
    Kann den mal jemand angeben?
    Jennifer Rush - I come undone


    Gruß

    musicola

  4. #93
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.370
    Torsten postete
    So, ich habe jetzt probehalber mal einen "Bandwurm" erstellt, sprich eine Datei, in der die 15 Musikschnipsel hintereinander gesetzt sind. Getrennt habe ich sie durch einen markanten Signalton, der auch zu Beginn und am Ende der Datei zu hören ist.

    Hab dafür einfach mal 15 allseits bekannte Hits verbraten.

    Kopiert "www.toko71.de/bandwurm" + die entsprechende Endung ".mp3" in die Adresszeile. Soweit ich weiß, dürfen solche Sachen hier ja nicht direkt verlinkt werden.

    Nachteil des Bandwurms: Die einzelnen Schnipsel sind nicht anwählbar.

    Vorteil: Man kann sie direkt alle in einem Rutsch durchhören...

    Was haltet ihr davon?
    Bandwurm oder Einzeltitel wäre mir egal. Ich habe mir den Bandwurm gerade angehört und würde in diesem Falle alle Titel als erkannt bezeichnen. Ich würde sie evtl. auch noch etwas "kürzer" machen, aber da richte ich mich ganz nach den anderen Mitspielern.

  5. #94
    Benutzerbild von Feenwelt

    Registriert seit
    05.10.2002
    Beiträge
    1.856
    Moin,
    1., ich bin dabei
    2., einzelne Schnipsel halte ich ebenfalls für besser, siehe Ihka's Begründung
    3., Bei 18 und mehr Leuten wird es häufiger vorkommen, daß jemand im Urlaub ist. Ich ziehe beispielsweise demnächst um und werde für ca. 5 Wochen keine großen Download-Möglichkeiten haben. Dafür bestraft zu werden, wäre frustrierend.
    4., Texte sind toll, solange sie kurz und / oder prägnant sind. Scheiß auf den Google-Faktor, das hier sollte Spaß machen, das geht auch mit / trotz Google.
    5., bei mehreren Ligen würde ich darum bitten, bestimmte Spieler "zu setzen". Es hat sich herausgestellt, daß manche Leute extrem viel Ahnung haben, sehr breit gefächert. Wenn in "meiner" Liga vorwiegend Waschbär, Cater etc. ist, dann schiele ich neidisch auf die andere Liga, in der ich vielleicht bessere Karten gehabt hätte. (Ja, ich überspitze das, aber ihr seht die Idee...)
    6., verschiedene Rätselsteller müßten ja nicht sein, aber sorgt bitte wirklich für ein breites Angebot. Man kann ja hervorragend pro Runde einen bestimmten Stil auswählen. Mein "Fachgebiet" wäre Wave, von Metal oder Hardrock habe ich null Ahnung. Wenn ich "mein Fachgebiet" also unterproportional vertreten sehe, dann wäre das schade. (Würde mir natürlich trotzdem Spaß machen... auch hier übertreibe ich.)
    7., Von Sonntag bis Mittwoch wäre mir zu kurz. Ich komme derzeit ca. alle 5 Tage dazu, mal in Ruhe meine Mails zu lesen. Mein Vorschlag: wöchentlicher Rhythmus.
    8., Gute Idee, Torsten

  6. #95
    Engel_07
    Benutzerbild von Engel_07
    Also den Bandwurm habe ich mir jetzt nicht angehört, weil mein PC mir sagt, dass er zum downloaden ca. 11min braucht!!!

    Wenn ich in zwei Wochen eine Flatrate habe, wird das hoffentlich schneller funzen...

  7. #96
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.851
    Feenwelt postete
    Moin,
    Auch schon wach?

    1., ich bin dabei
    Das hört man gerne!
    3., Bei 18 und mehr Leuten wird es häufiger vorkommen, daß jemand im Urlaub ist. Ich ziehe beispielsweise demnächst um und werde für ca. 5 Wochen keine großen Download-Möglichkeiten haben. Dafür bestraft zu werden, wäre frustrierend.
    Wo du recht hast, hast du recht. Da muss man sich noch was gerechtes einfallen lassen.
    Notfalls kann Torsten dich ja anrufen, dir die Songschnipsel am Telefon vorspielen und du löst dann quasi LIVE!

    Nein, Scherz beiseite, Ernst komm her. Muss man was faires austüfteln.

    4., Texte sind toll, solange sie kurz und / oder prägnant sind. Scheiß auf den Google-Faktor, das hier sollte Spaß machen, das geht auch mit / trotz Google.
    Warten wir einfach ab, was Torsten dazu meint!

    5., bei mehreren Ligen würde ich darum bitten, bestimmte Spieler "zu setzen". Es hat sich herausgestellt, daß manche Leute extrem viel Ahnung haben, sehr breit gefächert. Wenn in "meiner" Liga vorwiegend Waschbär, Cater etc. ist, dann schiele ich neidisch auf die andere Liga, in der ich vielleicht bessere Karten gehabt hätte. (Ja, ich überspitze das, aber ihr seht die Idee...)
    So ähnlich hab ich die Problematik einer Aufteilung in mehrere Ligen vorhin J.B am Telefon auch geschildert.

    Dazu sollten wir, wenn das endgültige Teilnehmerfeld feststeht, die bisherigen
    Musikrätsel mal durchleuchten und anhand der erfolgreichsten Spieler eine Setzliste erstellen!


    6., verschiedene Rätselsteller müßten ja nicht sein, aber sorgt bitte wirklich für ein breites Angebot. Man kann ja hervorragend pro Runde einen bestimmten Stil auswählen. Mein "Fachgebiet" wäre Wave, von Metal oder Hardrock habe ich null Ahnung. Wenn ich "mein Fachgebiet" also unterproportional vertreten sehe, dann wäre das schade. (Würde mir natürlich trotzdem Spaß machen... auch hier übertreibe ich.)
    Dafür haben sich neben Torsten IMHO bisher J.B., bamalama und Idaho angeboten. Sollte also eine gut sortierte Mischung garantieren!

    7., Von Sonntag bis Mittwoch wäre mir zu kurz. Ich komme derzeit ca. alle 5 Tage dazu, mal in Ruhe meine Mails zu lesen. Mein Vorschlag: wöchentlicher Rhythmus.
    Fände ich auch okay!

    8., Gute Idee, Torsten
    Dem kann ich mich nur anschließen!


    Gruß

    und Gute Nacht allerseits

    musicola

  8. #97
    Benutzerbild von ihkawimsns

    Registriert seit
    23.02.2004
    Beiträge
    3.938
    musicola postete
    5., bei mehreren Ligen würde ich darum bitten, bestimmte Spieler "zu setzen". Es hat sich herausgestellt, daß manche Leute extrem viel Ahnung haben, sehr breit gefächert. Wenn in "meiner" Liga vorwiegend Waschbär, Cater etc. ist, dann schiele ich neidisch auf die andere Liga, in der ich vielleicht bessere Karten gehabt hätte. (Ja, ich überspitze das, aber ihr seht die Idee...)
    So ähnlich hab ich die Problematik einer Aufteilung in mehrere Ligen vorhin J.B am Telefon auch geschildert.
    Genau diesen Gedankengang hatte ich auch schon, hatte mich aber noch zurückgehalten, um mich hier nicht vom Hundertsten ins Tausende zu steigern. So, und nun bin ich erst einmal zwei Wochen weg...

  9. #98
    Benutzerbild von Scheul

    Registriert seit
    12.09.2002
    Beiträge
    5.158
    Ich will mich auch noch mal kurz zu Wort melden.

    Wäre es wirklich Sinnvoll es in einer Art Liga zu machen? Die Urlaubszeit kommt bestimmt und dann wäre durch Verschiebungen wirklich so viel Unruhe in der Hütte, daß man bestimmt irgendwie den Überblick verliert. Desweiteren habe ich noch einen Punkt, den man beachten sollte. Es soll ja rausgefunden werden, wer die meißten Titel erkennt. Es gibt ja etliche die haben viel Ahnung und werden sich letztendlich durchsetzen. Aber es gibt etliche (wo ich mich auch zu zähle, die von 15 Titeln zwischen 5 - 10 Titeln erraten), die wenn sie Pech haben nicht ein Duell gewinnen, da sie ausgerechnet in der Runde auf den Treffen der zufälligerweise mehr weiß. Es sollte also noch eine Spalte eingeführt werden, wo man die Anzahl der erratenen Lieder aufführt (Sozusagen die Torliste!)

    In einem anderen Forum wird ein ähnliches Spiel gemacht, aber da wird nicht gegen einen Gegner gespielt, sondern jeder rät für sich und der der die meisten Interpreten/Titel erkannt hat, gewinnt. Es sind für 15 Titel dann 30 Punkte möglich. So wäre es verschmerzbar, wenn man mal eine Runde verpaßt und das Spiel geht halt Lückenlos weiter.

    Zum Schluß möchte ich noch fragen, wie groß die Dateien sind. Ich besitze nur ein Modem und brauche für sagen wir mal 10 MB ca. 1 - 1,5 Stunden. Wenn das so wäre, trete ich lieber in den Hintergrund und versorge den Spielleiter mit Titeln, da es für mich sonst echt in Stress ausartet.

    @ Musicola: Schläfst Du eigentlich auch irgendwann mal. Es ist unglaublich wie präsent Du den ganzen Tag hier rumpostest.

  10. #99
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.851
    Scheul postete

    @ Musicola: Schläfst Du eigentlich auch irgendwann mal. Es ist unglaublich wie präsent Du den ganzen Tag hier rumpostest.
    Bis vor 'ner Stunde hab ich tief und fest geschnarcht!

    Jetzt geniesse ich 'nen Pott Kaffee und dann wird durch die Wohnung gewirbelt. Wischen, Staubsaugen, Putzen, usw...

  11. #100
    Benutzerbild von Torsten

    Registriert seit
    05.10.2001
    Beiträge
    6.613
    Bevor ich mich im Laufe des Tages den zuletzt genannten Einwänden widme, bitte ich euch, mir mitzuteilen, ob das bei euch mit dem zip-komprimierten Ordner funzt. Habe die einzelnen Titel vorher nochmals auf 64 kbit/s gestaucht, das Ganze klingt immer noch ordentlich.

    Der Ordner umfasst 1,32 MB. Ich denke, diese Größenordnung ist auch für Modem-User zu verkraften.

    Hier könnt ihr ihn runterladen:

    www.toko71.de/Bandwurmtitel.zip

Seite 10 von 20 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte