Seite 7 von 20 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 70 von 191

Vorschlag für ein langfristiges Musikrätsel-Spiel

Erstellt von Torsten, 13.03.2005, 14:50 Uhr · 190 Antworten · 12.840 Aufrufe

  1. #61
    Benutzerbild von Torsten

    Registriert seit
    05.10.2001
    Beiträge
    6.613
    Zu euren Anmerkungen:

    Ich werde an einem Spieltag auf jeden Fall identische Bündel an die Paarungen verschicken, weil der Aufwand sonst nicht zu bewältigen wäre. Wie musicola schon erwähnte, wären Manipulationen so oder so möglich.

    Sobald ein Teilnehmer mitten im Spielbetrieb abspringt, würde ich vorschlagen, die Spiele und Resultate mit seiner Beteiligung für nichtig zu erklären (sprich aus der Wertung zu nehmen). Da das Match gegen diesen Spieler dann für alle wegfällt, ist niemand benachteiligt.

    Ein einzelnes Bündel wird nicht 25, sondern 15 Songfragmente enthalten. Bei regelmäßigem Spielbetrieb reicht dies völlig aus, zudem hielte sich der vorgeschlagene "Bandwurm" damit noch in übersichtlichen Grenzen.

    Eine Verschlüsselung, wie von J.B. vorgeschlagen, werde ich nicht vornehmen. Das Spiel lebt schließlich u.a. davon, dass die Spielpläne, Resultate und Tabellen regelmäßig veröffentlicht werden.

    musicola schrieb
    Sehr schön! Vor allem: wenig Text im Schnipsel finde ich gut. Dann bleibt Google praktisch aussen vor!

    13 Songs hab' ich erkannt. Bei Nummer 8 komm' ich nicht drauf und Nummer 11
    sagt mir nix...
    Nummero 8 ist Roxy Music mit Jealous Guy, Titel 11 ist Alice mit Per Elisa.

    Freu dich über die 13 Treffer - so einfach wird's nie wieder werden...

  2.  
    Anzeige
  3. #62
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.850
    Torsten postete
    musicola schrieb
    13 Songs hab' ich erkannt. Bei Nummer 8 komm' ich nicht drauf und Nummer 11
    sagt mir nix...
    Nummero 8 ist Roxy Music mit Jealous Guy, Titel 11 ist Alice mit Per Elisa.

    Die kenn' ich sogar beide!

    Freu dich über die 13 Treffer - so einfach wird's nie wieder werden...
    Hab' ich befürchtet...

  4. #63
    Benutzerbild von J.B.

    Registriert seit
    04.10.2001
    Beiträge
    6.106
    @ musicola

    Ok Denkfehler! Aber nur ein halber.

    15 Titel sind zu raten, die Hälfte wäre 7,5 (gerundet 8). Daher halte ich eine 8:0-Wertung für das fairste.

    Lege ich natürlich einen 60-30-10- Schlüssel zugrunde, müßte mit einem 9:0 bewertet werden.

    60-30-10-Schlüssel wäre eine von angedachte Verteilung was die Schwierigkeit der Songs angeht. Also 60% (sehr) bekannt, 30% (durchaus) bekannt, 10% (wenig bekannt).

    Oder kurz:

    Leicht:Mittelchwer = 60:30:10

    Denkbar wäre auch 40:40:20. Dann würde im Falle eines Nichtantritts mit 6:0 gewertet werden.

    Alles klar?

    Gruß

    J.B.

  5. #64
    Benutzerbild von Torsten

    Registriert seit
    05.10.2001
    Beiträge
    6.613
    Lion postete
    Also mir wären die einzelnen Schnipsel viel lieber. Ich finde es praktischer, die einzelnen Titel direkt anwählen zu können.
    Auch könnte man evtl. doch ohne weiteres eine einzige Zip-Datei machen, die alle Schnipsel enthält, so dass ebenfalls nur ein Download bzw. Upload nötig wäre.
    Ansonsten sehe ich keine Vorteile des Bandwurms.
    Ich werde, sobald das Teilnehmer-Feld feststeht, auch dafür eine Umfrage machen. Sollten sich die Meinungen ungefähr gleich verteilen, kann ich auch gerne beide Varianten erstellen und jedem User das Bündel in der von ihm gewünschten Form zukommen lassen.

    Mit der "Zipperei" hab ich mich bisher noch nicht beschäftigt, kann aber net so schwer sein. Werde mich in den kommenden Tagen damit mal befassen.

  6. #65
    Kinderfresser
    Benutzerbild von Kinderfresser
    @ Lion: Seh ich genauso.

    @ Chaparral: Wie Lion schon geschrieben hat, kann man das durch 'ne Zip-Datei lösen. Daß ich dies bei meinen Musikrätseln nicht mache, hat den einfachen Grund, daß ich als Modemuser wesentlich länger brauche um eine große Datei upzuloaden.

    j.b. postete:
    Zum Punkt "nicht antreten":

    Ich wäre dafür bei unentschuldigtem Nichtantritt oder Ausscheiden bei 15 Schnipseln mit einem 8:0 zu werten. Genau die Zahl (8) die man für einen knappen Sieg benögt hätte.
    Wenn jemand mal Nichtantritt okay, aber wenn jemand komplett aussteigt nicht. Stell Dir mal folgendes Szenario vor:

    Du trittst am ersten Spieltag gegen mich an und verlierst (sehr unwahrscheinlich aber denkbar ). Vor dem zweiten Spieltag verkünde ich meinen Rücktritt aus dem Spiel. Würdest Du Dich dann nicht extrem benachteiligt fühlen, wenn alle anderen kampflos siegen während Du 'ne Niederlage stehen hast?

  7. #66
    Benutzerbild von J.B.

    Registriert seit
    04.10.2001
    Beiträge
    6.106
    @ Torsten

    Man kann nach jeder Runde die Ergebnisse veröffentlichen, sprich Entblinden. Vor dem nächsten Spieltag wird dann einfach neu verblindet. Gut, gegen Ende hin weiß man dann ja gegen wen man schon alles angetreten ist, aber einen gewissen Manipulationsschutz gäbe es.

    Aber das war einfach nur eine Idee damit hier nicht zu sehr gemauschelt wird. ; )

    Gruß

    J.B.

  8. #67
    Benutzerbild von J.B.

    Registriert seit
    04.10.2001
    Beiträge
    6.106
    @ Poldi

    Ja ein Ausstieg sollte auf jeden Fall eine Streichung aller bisher erzielten Ergebnisse nach sich ziehen und weitere "Spiele" werden einfach nicht gewertet.

    Meine Maßnahme bezieht sich auf einen unentschuldigten (einmaligen) Nichtantritt.

    Gruß

    J.B.

  9. #68
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.850
    J.B. postete
    @ musicola


    Alles klar?

    Gruß

    J.B.
    ähh... wie war das im Mittelteil?

  10. #69
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.850
    J.B. postete
    @ Poldi

    Ja ein Ausstieg sollte auf jeden Fall eine Streichung aller bisher erzielten Ergebnisse nach sich ziehen und weitere "Spiele" werden einfach nicht gewertet.

    Meine Maßnahme bezieht sich auf einen unentschuldigten (einmaligen) Nichtantritt.

    Gruß

    J.B.
    Für diesen Fall hat Torsten schon im Eingangsposting die Möglichkeit einer Spielverlegung bzw. eines Nachholspiels in Erwägung gezogen!



    musicola

  11. #70
    Benutzerbild von Torsten

    Registriert seit
    05.10.2001
    Beiträge
    6.613
    J.B. schrieb
    Man kann nach jeder Runde die Ergebnisse veröffentlichen, sprich Entblinden. Vor dem nächsten Spieltag wird dann einfach neu verblindet. Gut, gegen Ende hin weiß man dann ja gegen wen man schon alles angetreten ist, aber einen gewissen Manipulationsschutz gäbe es.
    Schön und gut, aber ich möchte es wirklich nicht derart verkomplizieren. Zudem finde ich es einfach reizvoller, wenn die Leute wissen, gegen wen sie antreten - vielleicht wird es dadurch ja ein paar witzige Kommentare oder fiese Sticheleien in Uli Hoeness-Manier geben...

    Kinderfresser schrieb
    @ Chaparral: Wie Lion schon geschrieben hat, kann man das durch 'ne Zip-Datei lösen. Daß ich dies bei meinen Musikrätseln nicht mache, hat den einfachen Grund, daß ich als Modemuser wesentlich länger brauche um eine große Datei upzuloaden.
    Wobei man beim Abspielen dann aber doch wieder die einzelnen Files anklicken müsste, oder?

    Alles eine Frage des Geschmacks. Wie gesagt, möglicherweise stelle ich auch beide Möglichkeiten parat. Der Bandwurm ist jedenfalls, nachdem ich das eben üben konnte, ratz-fatz zusammengebastelt. Denke, dass es sich mit der zip-Datei ähnlich verhält.

    musicola schrieb
    J.B. schrieb
    @ Poldi

    Ja ein Ausstieg sollte auf jeden Fall eine Streichung aller bisher erzielten Ergebnisse nach sich ziehen und weitere "Spiele" werden einfach nicht gewertet.

    Meine Maßnahme bezieht sich auf einen unentschuldigten (einmaligen) Nichtantritt.

    Gruß

    J.B.
    Für diesen Fall hat Torsten schon im Eingangsposting die Möglichkeit einer Spielverlegung bzw. eines Nachholspiels in Erwägung gezogen!



    musicola
    So isses...

Seite 7 von 20 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte