Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 36

Welches war die allererste Maxisingle in Deutschland?

Erstellt von Prof. Musik, 04.02.2002, 21:40 Uhr · 35 Antworten · 5.128 Aufrufe

  1. #11
    Benutzerbild von FlyingRobin

    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    99
    Habe auch mal gelesen, daß die erste kommerzielle Maxi Single anno 1975 rausgebracht wurde vom amerikanischen Salsoul-Label. (Ich glaube TEN PERCENT von Double Exposure, bin mir aber nicht ganz sicher).Auf jeden Fall war das wohl eine spontane Idee weil man ursprünglich wohl eine 7'' von dem Song pressen wollte, aber keine 7'' - "Rohlinge" hatte und dann spontan das ganze auf 12'' mit 45rpm presste.Was zuerst wohl als Promoscherz begann, wurde mit positiver Resonanz seitens der DJs belohnt (bessere Klangqualität) und es wurden vermehrt solcher Maxis gepresst.

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Benutzerbild von Alyosha

    Registriert seit
    29.01.2003
    Beiträge
    462
    manchmal waren auf der b-seite einer 12" single ZWEI Lieder drauf -

    im Falle von LENE LOVICH ist es so daß eins meiner Lieblingsstücke von ihr -das geheimnisvolle instrumental-Stück "Big Bird" (nicht zu verwechseln mit ihrem Hit "Bird Song") extra zu dem Zweck geschrieben wurde, daß sie auf der 12" single "Say When" 2 Stücke auf der b-seite haben wollte.
    Sie hat sich damals (1979) nämlich gedacht daß doch wohl kaum jemand eine 12" single kauft mit nur 2 Liedern drauf, und so entstand eben "Big Bird".
    Auf der b-Seite der 7" single ist nur "One lonely heart" drauf, auf der 12" eben "One lonely heart" und "Big Bird".


    und auf ALLEN Maxisingles von Siouxsie and the Banshees waren ebenfalls auf der b-Seite stets ZWEI Lieder drauf die nicht auf den Alben zu finden waren

  4. #13
    Benutzerbild von sturzflug69

    Registriert seit
    03.02.2003
    Beiträge
    2.276
    Echt?Is ja n Ding!

  5. #14
    Benutzerbild von Alyosha

    Registriert seit
    29.01.2003
    Beiträge
    462
    >> Echt?Is ja n Ding!

    wie meinst'n du das jetzt ?!

    im Gegensatz zu den ganzen Schrott-Kommerz-Maxis die in den 70er und 80er Jahren den Markt überfluteten, war es doch sehr publikumsfreundlich von Siouxsie und Lene Lovich daß sie noch bonustracks auf die Maxis draufgepackt haben )))))

  6. #15
    Benutzerbild von sturzflug69

    Registriert seit
    03.02.2003
    Beiträge
    2.276
    Hat der Papst ein lustiges Käppchen auf?

  7. #16
    Benutzerbild von endraum

    Registriert seit
    28.04.2003
    Beiträge
    93
    @sturzflug69
    warum schreibst du so komische sachen in einem thema mit konkreter
    fragestellung?deine beiden letzten postings.ich finde das müßig mich durch threads zu kämpfen die mich interessieren und dann solchen kram zu lesen.

  8. #17
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.850
    *unterschreib* :\

  9. #18
    Benutzerbild von sturzflug69

    Registriert seit
    03.02.2003
    Beiträge
    2.276
    Habe heute zwei Maxis bekommen,die mir sehr interessant vorkamen.

    Ritchie Family:Put your feet to the beat(6:58) 1979
    5exy man(5:10)
    Metronome 0930.001 und damit wohl die erste Metronome Super Sound Single!


    Thunder child:From Jeff Wayne's War of the worlds(4:12) 1978
    Thunder child/Dead London(10:33)
    CBS M 6477 Made in Holland
    Thunder child vocal performance by Chris Thompson.Kennt den jemand???

  10. #19
    Benutzerbild von compagnies

    Registriert seit
    05.08.2003
    Beiträge
    2.055
    Ein Chris Thompson hat für Manfred Mann´s Earth Band gesungen!

  11. #20
    Benutzerbild von denzing

    Registriert seit
    19.08.2003
    Beiträge
    28
    Welches ist denn nun die erste 12"-Maxisingle nach

    Kategorie 1 = Durchmesser 12", 45rpm, Lied aber so lang wie 7"
    Kategorie 2 = Durchmesser 12", 45rpm, Lied länger als 7"

    ???

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fotohandy - welches empfehlenswert?
    Von kathrin im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.12.2008, 15:22
  2. Werbung Maxisingle / Maxi CD (Definition)
    Von ICHBINZACHI im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.01.2007, 21:35
  3. 79 cent für jede Maxisingle ... L@@K !!!
    Von MG-JO1963 im Forum 80er / 80s - VERKAUFEN / TO VEND
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.02.2005, 23:22
  4. Timmy`s Maxisingle Service NDR2
    Von Andreas P. im Forum 80er / 80s - DANCE, ITALO- & EURO-DISCO
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.01.2005, 11:40
  5. Allererste MAXI CD ?????????
    Von stoni im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.03.2004, 15:30