Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Woher kommt der begriff "Techno"? Ich habe da eine Theorie...

Erstellt von Hightower, 20.06.2003, 15:19 Uhr · 4 Antworten · 1.105 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Hightower

    Registriert seit
    20.06.2003
    Beiträge
    58
    Moin,

    wer kennt Sie nicht, die netten Jungs udn Mädels von "Inner City". Mit Ihren Titeln "Big Fun" und "good life" haben Sie 198X (?) ja echt die Tanzfläche tüchtig aufgemischt. (Muss so 1988 gewesen sein.)

    Und Ihr Album - das hieß "Techno - the sound new of Detroit".

    Kann es sein, dass wirklich die welt-geil-genialen 80'er mit der ihrer absoluten Musik die Geburtststunde für so etwas peinliches wie "Techno" waren *schäm*?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von dj.forklift

    Registriert seit
    02.01.2003
    Beiträge
    834
    Vom Sound her würde ich Inner City eher House bis Deephouse zurechnen. Da gab es doch vorher schon Acid: Ganz bekannt D-Mob - We Call It Acieeeeed. Ich denke mal, hier ist das Kind nur umbenannt worden. Techno muß nicht peinlich sein, sonst wären ja wohl die Rockmusick, die den Beat abgelöst hätte peinlich, die Popmusik, die die Rockmusik abgelöst hat, die New Wave, die die Popmusik abgelöst hat,...
    Strömungen kommen und gehen, kommen wieder und gehen wieder, usw. Peinlich finde ich nur die immer stärkere Kommerzialisierung solcher Strömungen. Ich erinnere mich noch an Scooter - Break It Up. Die erste "Techno-Ballade". Man habe ich mich gekringelt. Widersprüchlicher geht's wohl nimmer.

  4. #3
    Benutzerbild von Franky

    Registriert seit
    20.10.2001
    Beiträge
    779
    Ich kann mich an einen Zeitungsartilel aus Mitte der Achtziger erinnern in dem Alphaville als Technopop bezeichnet wurden...so ändern sich Definitionen im Laufe der Zeit...

  5. #4
    Benutzerbild von Shinichi

    Registriert seit
    20.06.2003
    Beiträge
    8
    Ich habe hier eine ernstzunehmende Theorie.Ich glaub,"Techno" kommt von "Technologie",da der Techno,ich hasse den Begriff,der ist so altmodisch,
    von der Technologie bzw. Computern besteht.

  6. #5
    Benutzerbild von Alyosha

    Registriert seit
    29.01.2003
    Beiträge
    462
    der Begriff "Technopop" kam im Jahr 1980 auf (vielleicht sogwr schon Ende 79?) - gemeint waren damit acts wie The Buggles (Video killed the Radio Star), Duran Duran und Visage und so, Ultravox, ....

Ähnliche Themen

  1. Panini - Lehmann woher ?
    Von Dominator im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 10.07.2006, 20:03
  2. geniales forum!ich habe eine neue frage!
    Von subzero im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.05.2004, 17:29
  3. habe einige 80er jahre serien und suche noch eine, wer kann helfen
    Von lordi im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.11.2003, 10:56
  4. Techno Orchestra, Techno Twins, Technos
    Von Telekon im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.05.2002, 21:50