Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

XTC - kennt die noch jemand?

Erstellt von waschbaer, 06.10.2003, 21:54 Uhr · 4 Antworten · 1.055 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.370
    Als ich heute abend von Augsburg aus heimgefahren bin, habe ich doch glatt im Radio ein Lied von XTC gehört. Es geschehen noch Zeichen und Wunder in der bayerischen Radiolandschaft. Außerdem war es mal nicht Making plans for Nigel, sondern Sgt. Rock.

    Nun meine Frage: Gab es außer mir noch andere, die diese Band Ende der 70er / Anfang der 80er recht gut fanden? Den einen oder anderen Titel haben sie sogar noch in den 90ern gehabt (z.B. die Originalversion von The ballad of Peter Pumpkinhead, was dann später von den Crash Test Dummies gecovert wurde).

    XTC sind so eine Band, die in Deutschland nie so richtig den Durchbruch schaffte und in England eigentlich recht bekannt waren. Warum hatten sie bei uns keinen sonderlichen Erfolg? Im Film Verschwende deine Jugend sind sie ja auch "verbraten" worden.


  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von DeeTee

    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    1.928
    Sind die so unbekannt?

    Zumindestens "All you pretty girls" scheint mir doch recht weit verbreitet zu sein. Und "Senses working overtime" war auf 'ner 8er CD Box vom 2001-Versand drauf.

    Ich finde die Titel gefällig, aber nicht aufregend. Schlichter hörbarer 80er Pop eben

    Grüße!
    DeeTee

  4. #3
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.370
    Nun ja, sie haben immerhin keinen einzigen Titel in den deutschen Top 75 / Top 100 gehabt, in England jedoch mehrere.

  5. #4
    Benutzerbild von Castor Troy

    Registriert seit
    10.07.2002
    Beiträge
    5.394
    Der Sanger ist Tot,oder

  6. #5
    Benutzerbild von compagnies

    Registriert seit
    05.08.2003
    Beiträge
    2.055
    Ich habe bei dem Beispiel XTC den Eindruck, die Engländer hatten wohl einen ungezwungeneren Umgang mit dem mischen verschiedener Stilrichtungen; so erschienen XTC sowohl auf einem Punk- als auch auf einem Wavesampler. Was ich beides nachvollziehen kann, denn der Stil fiele mir schwer zu beschreiben! In good old Germany ist das Prinzip der Artentrennung ja recht tradiert; vielleicht wurde die Band hier daher weniger gespielt -> gehört -> gekauft?

Ähnliche Themen

  1. Kennt noch jemand Doctor Who?
    Von doozy im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.12.2008, 17:22
  2. Kennt jemand noch ....
    Von Jamie Starr im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.06.2003, 16:04
  3. Kennt eigentlich jemand noch...
    Von Safaritünnes im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2002, 18:53
  4. Kennt oder hat das jemand noch?
    Von Guinnes67 im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.10.2002, 16:37
  5. Kennt noch jemand die Wombles?
    Von Stintfang im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.06.2002, 11:31