Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 21

C`86

Erstellt von Closelobster, 02.05.2002, 09:33 Uhr · 20 Antworten · 4.704 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Closelobster

    Registriert seit
    26.04.2002
    Beiträge
    2.292

    C`86

    Ich bin ja mal gespannt, ob es hier noch andere außer mir gibt, die mit C`86 was anfangen können... wer von Euch hört noch Shop Assistants, Close Lobsters, Mighty Lemon Drops, Razorcuts, Talulah Gosh, Primitives etc pp. ? Laßt was von Euch hören !!!

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von momofirst

    Registriert seit
    19.04.2002
    Beiträge
    422
    pp.?,das is doch son abklatsch von welle erdball und primitives..hatten die nich den einen hit "crash"????

  4. #3
    Benutzerbild von Closelobster

    Registriert seit
    26.04.2002
    Beiträge
    2.292
    Das mit dem pp hast Du wohl falsch verstanden... ist keine Band, sondern gehört zum et cetera :-)))
    Die Primitives hatten noch mehr Hits (zumindest in England), aber "Crash" ist wohl das bekannteste Stück (aber längst nicht das beste)

  5. #4
    Benutzerbild von J.B.

    Registriert seit
    04.10.2001
    Beiträge
    6.106
    @ Closelobster

    Von den Mighty Lemon Drops hab ich die CD "World Without End" und ich muß sagen es ist super! Ich hatte sie mir eigentlich nur wegen "Inside Out" gekauft, aber der rest ist auch absolut nicht zu verachten. Und vor allem ist es eine "Special Edition" mit 2 weiteren Titeln die man weder auf LP noch Cassette irgendwo findet. Leider sind dies Stücke nicht explizit gekennzeichnet.

    Von den Primitives hab ich leider nur den Song "Crash".

    Gruß J.B.

    P.S.: Inside Out werd ich demnächst mal in einer 80er Web-Radio Sendung mit DJ Hoodle und mir spielen.

  6. #5
    Benutzerbild von Closelobster

    Registriert seit
    26.04.2002
    Beiträge
    2.292
    @J.B.:
    Von den Primitives gibt es noch viel mehr gute Sachen (Stop Killing Me, Sick Of It, Really Stupid, Where The Wind Blows). Kannst mich ja mal anmailen :-)

    Zu MLD: ich finde die "World Without End" ebenfalls fürchterlich genial. Vor allem "Out of Hand" ist eins meiner absoluten Lieblingsstücke. Genauso hörenswert ist auch "Happy Head", ihre Debut-LP/CD von 1986, und "Laughter" von 1989 (da ist "Into The Heart Of Love" drauf, mit dem Song sind sie sogar in die US-Charts gekommen)

    Gruß
    Closelobster

  7. #6
    Benutzerbild von Michi

    Registriert seit
    04.10.2001
    Beiträge
    288
    Wieso heißt das denn C'86?

  8. #7
    Benutzerbild von Closelobster

    Registriert seit
    26.04.2002
    Beiträge
    2.292
    @Michi:

    C`86 - Class of `86. Das war ein Cassetten-Sampler, den die englische Musikzeitung NME Mitte 1986 veröffentlicht hat. Darauf waren ausschließlich Bands, die Gitarrenpop machten (mal mehr (z.B. Bogshed, Stump), mal weniger schräg (Primal Scream, Razorcuts), mal mehr (Talulah Gosh, Wedding Present), mal weniger punkig (Shop Assistants, Close Lobsters). Andere Bezeichnungen für C`86 waren auch Noisepop oder Indie-Pop. Maßgeblichen Einfluß auf die Entwicklung dieser Musikszene hatten The Jesus & Mary Chain und The Smiths.
    Leider leider haben nur wenige Bands den Sprung in die Charts geschafft, so z.B. die Mighty Lemon Drops, die Primitives, The Wedding Present, später Primal Scream, die Soup Dragons oder James. Verdient hätten es auf jeden Fall noch einige mehr.
    Alles in allem eine sehr lebendige Szene, in der die Wurzeln lagen für die große Britpop-Welle Mitte der 90er Jahre. Die Mitglieder von Oasis, Blur, den Manic Street Preachers und viele andere kamen zu dieser Zeit mit Gitarrenmusik in Verbindung.
    Soweit die kurze historische Abhandlung :-)
    Gruß
    Closelobster

  9. #8
    Benutzerbild von Closelobster

    Registriert seit
    26.04.2002
    Beiträge
    2.292
    Ich muß mein Posting mal wieder nach oben holen *gg*

    Scheine ich tatsächlich der Einzige zu sein, der mit Noise - bzw. Gitarrenpop was anfangen kann ?

  10. #9
    Benutzerbild von okinawa

    Registriert seit
    31.10.2004
    Beiträge
    1.752

    Aw: C`86

    PRIMITIVES haben kürzlich 2 Konzerte gespielt - in Coventry und London Anfang Oktober. Eine kleine Kostprobe...
    http://www.youtube.com/watch?v=Ru7RBf1QqSs

  11. #10
    Benutzerbild von humblebee

    Registriert seit
    29.04.2006
    Beiträge
    429

    Aw: C`86

    Wüsst mal gerne was mein olles C 86 Tape wert is..viel bestimmt net Discogs is down..Ebay spuckt nix aus...warn schon dolle Sachen drauf teilweise..auf jeden Fall DIE Initialzündung für Britpop!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte