Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 40

Musik in der DDR?! underground-szene...

Erstellt von nikita, 07.03.2006, 18:22 Uhr · 39 Antworten · 8.981 Aufrufe

  1. #11
    Benutzerbild von murmel

    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    1.381
    nikita postete
    bei dt64 lief doch dann die sendung procktikum...waren die "undergrounds" bands damit einverstanden, dass sie gespielt wurden? ich glaube, ich habe irgendwo mal gelesen, dass manche das nicht gut fanden.
    kann sich einer vorstellen, warum?
    könnte es daran liegen, dass dt64 ein staatlicher sender war?
    Mir ist nichts derartiges bekannt, kannich mir auch nicht so recht vorstellen, weil es so ziemlich das einzige medium für diese art von bands war. Es blieben nur geheime Auftritte in klubs, da die meisten dieser Bands die Auflagen der Regierung sicherlich nicht erfüllten, um eine Lizenz als Musiker zu bekommen.
    Wobei es sogar eine Parocktikum Quartett Single, leider weiß ich nicht wer drauf vertreten war.

    musikalischer Tip die Coverversion des Oktoberklubs-Klassikers "Sag mir wo du stehst"
    Werde ich am donnerstag wohl während meiner Radiosendung spielen...

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Benutzerbild von Muggi

    Registriert seit
    08.02.2004
    Beiträge
    2.559
    Sandow waren wohl eher Punk als Wave Gothic...

    Ansonsten wie schon beschrieben, es gab eigentlich alles, was es im Westen auch gab. Allerdings alles mit ein paar Jahren Verspätung und vieles auch arg im Untergrund. Da war schon ein selbstproduziertes/-vertriebenes Tape etwas Besonderes. Der Macher der "Parocktikum"-Sendung Lutz Schramm war sozusagen der große (wenn auch bei den Bands nicht umumstrittene) "Bekanntmacher" der Musiker. Einige verdächtigten ihn (zu Unrecht) als IM der Stasi tätig zu sein, was laut seinen Erinnerungen im Buch "DT64 - das Buch zum Jugendradio" wohl auch mal zu einer gepflegten Tracht Prügel geführt hat.

    Gegen Ende der DDR gab es auch Skinhead-Konzerte, hab da von einigen in der Nähe von Dresden gehört. Ansonsten gab es eine sehr breite Blues- und Folkszene, das mit dem Punk kam so ab Mitte der 80er auf.

  4. #13
    Benutzerbild von knochn

    Registriert seit
    01.04.2003
    Beiträge
    1.558
    aber die punkmusikszene war schon einzigartig vom stil her damals - was vergleichbares gab es weder im westen oder nach dem fall der mauer - meine meinung...

  5. #14
    Benutzerbild von röschmich

    Registriert seit
    22.08.2003
    Beiträge
    1.764
    Einen wirklichen Überblick über die >Szene zu finden ist sehr schwierig. Ich bin ja der "Wahrheit" ja selber seit langem auf der Spur. Aber...
    Ich selber habe viele Gespräche in dieser Richtung in der letzten Zeit mit Beteiligten gehabt, ich fühle mich ehrlich gesagt nicht in der Lage, dazu eindeutige Aussagen zu machen. Meine beiden Foren spiegeln das in gewisser Weise wieder. Vor allem die Unsicherheit, die absolute Wahrheit gefunden zu haben. Zum Thema Ostrock, bin ich da ür jede Meinung dankbar. Besonders präkant ist ja, dass man als Forenbetreiber eigentlich unbeteiligt und neutral sein muss und auf andere Rücksicht nehmen muss.
    Es ist wirklich so, dass die "Szene" untereinander sich spinnefeind ist und wenn man jemanden fragt, man nicht alles glauben sollte. Und vor allem, wenn man was weiß, dass man das nicht , unter Umständen nicht an "die große Glocke" hängen sollte.
    Na gut da könnte man endlos diskutieren.
    Wenn man dies will, dann bei mir, unter www.ostrockforum.de

  6. #15
    Benutzerbild von nikita

    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    15
    hallo,

    kann sich vielleicht einer vorstellen, wie aus punks neonazis wurden? ich meine am anfang war es ja noch sozusagen "die gleiche szene", und dann hat es sich es so entwickelt...???

  7. #16
    Benutzerbild von schubser

    Registriert seit
    02.03.2005
    Beiträge
    1.129
    röschmich postete
    Zum Thema gibt es eine ganze Menge Literatur. Steht sicherlich schon in irgendeinem Beitrag von mir
    Ja wenn einem das richtige Stichwort für eine Suche einfallen würde
    In meinem OSTROCKFORUM habe ich das Thema "Schräg und Knüppelhart" dafür.
    war der Thread gemeint?

  8. #17
    Benutzerbild von murmel

    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    1.381
    nikita postete
    hallo,

    kann sich vielleicht einer vorstellen, wie aus punks neonazis wurden? ich meine am anfang war es ja noch sozusagen "die gleiche szene", und dann hat es sich es so entwickelt...???
    Ich kannm ich nur an einzelne Grufts erinnern, die plötzlich ohne Haare und mirt Bomberjacke und so auftauchten... und dann waren da auch plötzlich Psychobillys da, die früher Punks waren

  9. #18
    Benutzerbild von Rolls_Rave

    Registriert seit
    05.01.2006
    Beiträge
    138
    Zur DDR-Musik gehört da nicht auch Udo Lindenberg dazu? Oder täusche ich mich da?

  10. #19
    Benutzerbild von amarok90

    Registriert seit
    11.06.2004
    Beiträge
    574
    Rolls_Rave postete
    Zur DDR-Musik gehört da nicht auch Udo Lindenberg dazu? Oder täusche ich mich da?
    Ja, und zwar gewaltig. Lindenberg stammt aus dem münsterländischen Gronau.

    Allerdings wollte er mal mit seinem "Sonderzug nach Pankow" quasi dagegen "protestieren", daß er nicht in der DDR auftreten durfte

  11. #20
    Benutzerbild von röschmich

    Registriert seit
    22.08.2003
    Beiträge
    1.764
    schubser postete
    war der Thread gemeint?
    ja auch, ich mache den Link noch mal sichtbar:
    http://best-of-80s.de/forum/showtopi...highlight=Punk

    aber ich denke, es gab noch andere zu diesem Thema.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. „Digital Memories“ (Erinnerungen an die C64 Szene)
    Von cosowi im Forum 80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 21:38
  2. Spiel "Need for Speed Underground" - Demo
    Von kathrin im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.01.2006, 08:58
  3. Deutscher Kassetten Underground
    Von Franky im Forum 80er / 80s - DEUTSCH / GERMAN
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.07.2005, 16:12
  4. An alle Poser der Achtziger Hardrock Szene !
    Von Arthos im Forum 80er / 80s - HARD’N’HEAVY
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.06.2005, 10:11
  5. zdf 37 grad,die schwarze szene
    Von momofirst im Forum 80er / 80s - FASHION & LIFESTYLE
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 14.03.2003, 08:14