Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Blaupunkt Bremen Sqr 45 / 49 gesucht!

Erstellt von UnknownPleasure, 22.08.2002, 18:10 Uhr · 9 Antworten · 4.884 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von UnknownPleasure

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    374
    Ich suche für meinen 80er Bomber noch ein adäquates Autoradio. Leider ist das SQR 45, welches ich bei eBay ersteigert hatte, doch etwas heftiger defekt als erwartet (der Fehler war mir bekannt), und da ich nicht weiß, ob das Gerät noch zu reparieren ist, suche ich vorsichtshalber schon mal nach Ersatz.

    Beim SQR 45 würde das Radio mit Quickout-Bügel und Anschlußteil schon reichen, das SQR 49 bräuchte ich komplett mit Quickout-Halterung.
    Wer mag, kann dafür mein SQR 45 haben, ansonsten wäre es äußerst freundlich, wenn ihr die Preisgestaltung so taschengeldfreundlich wie möglich halten könntet.

    Thanx im voraus -

    UP

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von reiner

    Registriert seit
    18.07.2002
    Beiträge
    92
    Hallo,

    was is'n kaputt?

    Gruss
    Reiner

  4. #3
    Benutzerbild von UnknownPleasure

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    374
    @ reiner,

    das Tapedeck nimmt die Cassette nicht an - wenn ich sie einschiebe, wechselt das Deck einmal die Laufrichtung und schmeißt die Cassette wieder raus.

    Glücklicherweise habe ich in der Nähe jemanden gefunden, der sich das Teil erstmal anschauen will...alle anderen wollten es gleich einschicken. Na danke...die 80s in allen Ehren, aber für ein Autoradio von 1985 wollte ich nicht gleich nochmal 50€ hinterherwerfen.

  5. #4
    Benutzerbild von reiner

    Registriert seit
    18.07.2002
    Beiträge
    92
    Hi,

    1985, ist es _das_ Bremen mit der kleinen grünen Anzeige in der Mitte :-))
    Das hatte ich Anfangs auch (hiess bei mir allerdings Toronto, das war die US-Variante ohne Verkehrsfunkdecoder), später wurde dann ein Bremen mit roter Anzeige draus.

    Da gibt es drei wahrscheinliche Lösungen:

    1. Treibriemen kaputt/gerissen

    2. Motor defekt (hatte ich damals zeimal bei dem "grünen" Bremen)

    3. Schmutz (meist in Raucherautos) , wobei es da zwei Varianten gibt

    a. Stroboskopscheibe "blind" (Es gibt da eine Stroboskopscheibe mit so kleinen Spiegelfolienstücken drauf. Mit der erkennt das Teil, ob sich noch was dreht, falls nicht wird die Richtung gewechselt. Nach zwei Richtungswechseln wird die Kasette ausgeworfen)

    b. Antriebsmechanik verschmutzt und rutscht durch (Treibriemen, Rutschkupplung, Andruckrolle/Kapstanwelle.


    Für Fall 1 und 2 brauchst Du Ersatzteile, und für Fall 3 nur einen Reiniger (Isopropanol z.B.)

    Natürlich gibt es noch andere Fehlermöglichkeiten, aber das hier sind die wahrscheinlichsten.

    Ich glaube für das alte Bremen müsste ich sogar noch einen Treibriemen haben (bloss wo????)

    Gruss
    Reiner

  6. #5
    Benutzerbild von UnknownPleasure

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    374
    Radio- und Fernsehtechniker?

    Das Radio, welches Du meinst, ist das SQR 32 - das 45 hat das Transflektiv-Display (welches je nach Empfang die Farbe zwischen grün und orange wechselt) oben links, daneben befindet sich der Cassettenschacht.
    Der Treibriemen müßte zumindest noch vorhanden sein, da sowohl das Umspulen als auch das Abspielen (ohne Ton) unter entsprechendem Zwang funktioniert.

    Nochmals Danke...ich werde Montag abend mal melden, wie die Sache aussieht.

  7. #6
    Benutzerbild von reiner

    Registriert seit
    18.07.2002
    Beiträge
    92
    Nöö, ursprünglich nannte ich mich mal Feingeräteelektroniker, aber das ist eine Weile her....

    So wie's aussieht ist dann der Motor, und Treibriemen i.O.
    Die Rutschkupplung scheint dann auch nichts zu haben, weil die eher beim Spulen Probleme macht.
    Wahrscheinlich muss man es nur mal reinigen (Vor allem Andruckrolle/Kapstanwelle und die Folie der Stroboskopscheibe). Aber aufpassen, wenn man da etwas zu scharfes nimmt, dann ist die Spiegelfläche runter.
    Bin mal gespannt.
    Wenn Dein Kumpel nix findet kannst Du Dich ja mal melden, vielleicht kann man ja helfen.

    Gruss
    Reiner

  8. #7
    Benutzerbild von UnknownPleasure

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    374
    Also...heute den Anruf vom Autoradiocenter bekommen - jetzt wünschte ich, es wäre mein Kumpel, habe das völlig überlesen...

    Laut Auskunft sind eine Reihe von Defekten aufgetreten, deren Behebung mich ca. 70€ kosten würde. Okay...abschreiben und als Lehrgeld verbuchen, das ist es mir doch nicht wert. Mal sehen, was der Laden noch an ähnlichen Geräten da hat, ansonsten gurke ich mal zum Saturn rüber...

  9. #8
    Benutzerbild von tommy1274

    Registriert seit
    27.04.2003
    Beiträge
    2
    UnknownPleasure postete
    Ich suche für meinen 80er Bomber noch ein adäquates Autoradio. Leider ist das SQR 45, welches ich bei eBay ersteigert hatte, doch etwas heftiger defekt als erwartet (der Fehler war mir bekannt), und da ich nicht weiß, ob das Gerät noch zu reparieren ist, suche ich vorsichtshalber schon mal nach Ersatz.

    Beim SQR 45 würde das Radio mit Quickout-Bügel und Anschlußteil schon reichen, das SQR 49 bräuchte ich komplett mit Quickout-Halterung.
    Wer mag, kann dafür mein SQR 45 haben, ansonsten wäre es äußerst freundlich, wenn ihr die Preisgestaltung so taschengeldfreundlich wie möglich halten könntet.

    Thanx im voraus -

    UP

  10. #9
    Benutzerbild von tommy1274

    Registriert seit
    27.04.2003
    Beiträge
    2
    Hallo ich habe da ein Blaupunkt Radio wo du suchst, falls du noch eins benötigst ich hätte es günstig abzugeben. Melde dich unter deti.74@gmx.de oder steiger bei ebay mit, da stell ich es nämlich eben rein, schau unter

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...ADME:B:LC:DE:1

    Gruß Tommy

  11. #10
    Benutzerbild von JJ28

    Registriert seit
    24.01.2003
    Beiträge
    474
    Na, nach einem haben Jahr hat sich das Gesuch vermutlich erledigt, oder?

Ähnliche Themen

  1. Hallo grüss euch aus Bremen
    Von Heiko Ogorek im Forum VORSTELLUNG / INTRODUCTION
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.10.2010, 01:45
  2. Gruß an alle aus Bremen.
    Von Reimlinger im Forum VORSTELLUNG / INTRODUCTION
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.12.2009, 20:51
  3. Mix (radio Bremen 4 1990)
    Von loudboxer im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.01.2003, 10:40