Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Led Armbanduhr

Erstellt von Link, 13.04.2002, 12:51 Uhr · 8 Antworten · 1.883 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Link

    Registriert seit
    11.10.2001
    Beiträge
    811
    Hall Ihr !
    Ich suche eine LED Armbanduhr (schwarzes Glas, rote LED zahlen auf Knopfdruck, Silber 7oer Jahre Design!) Diese Uhren gibt es zwar bei eBay aber tierisch teuer, vieleicht hat irgendwo jemand in einem Katalog mal so eine Uhr gesehen.

    für Antworten oder Tips wäre ich sehr dankbar

    gruß LINK

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von UnknownPleasure

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    374
    Schau mal bei Conrad Electronic vorbei...meines Wissens hatten die kürzlich noch ein paar LED-Uhren im 70s-Style im Angebot. Waren auch nicht soo teuer, so zwischen 30 - 40 €.
    Die hatten auch Quartzuhren mit Scheibensegment-Displays...

  4. #3
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.850
    so ne Armband Uhr gab es mal in ner Columbofolge aus den Siebzigern zu sehen!

    Sah schon irgendwie lässig aus...



    musicola

  5. #4
    Benutzerbild von cater78

    Registriert seit
    10.10.2001
    Beiträge
    867
    in irgendeinem James Bond hab ich die auch schon mal gesehen. wie funktionieren die denn? erscheinen die roten LED-Zahlen erst auf Knopfdruck? Wenn ja, was ist auf dem Display zu sehen, wenn man noch nicht das Knöpfchen gedrückt hat?

  6. #5
    Benutzerbild von monofreak

    Registriert seit
    05.10.2001
    Beiträge
    791
    @ cater: Ich weiß es nicht, aber ich fürchte, man sieht GAR NICHTS

  7. #6
    Benutzerbild von Link

    Registriert seit
    11.10.2001
    Beiträge
    811
    Also Hier ist zB eine:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...item=711796602

    gruß LINK

  8. #7
    Benutzerbild von vanilla

    Registriert seit
    29.10.2001
    Beiträge
    55
    ich habe noch eine original aus der zeit,zwar ohne armband...aber DIE gebe ich nicht her.Ich weiss gar nicht ob die noch funktioniert,mann müsste mal neue batterreien beim uhrmacher einsetzen lassen;-)))))

  9. #8
    Benutzerbild von cater78

    Registriert seit
    10.10.2001
    Beiträge
    867
    @Link:

    hast du mittlerweile eine ergattern können und kannst näheres zu dieser LED-Anzeige sagen (ob man nix sieht, wenn man nicht auf den Knopf drückt)?

  10. #9
    Benutzerbild von vg8010

    Registriert seit
    18.02.2003
    Beiträge
    88
    Ist die Suche noch aktuell? Vor ein, zwei Jahren habe ich wieder öfter neue LED-Armbanduhren gesehen, bei Bedarf könnte ich nachsehen, wo man sie online bekommt.

    Das Display musste man tatsächlich per Knopfdruck einschalten (und muss es wahrscheinlich auch bei modernen Uhren), einfach deshalb, weil Leuchtdioden so viel Strom brauch(t)en, dass bei Dauerbetrieb die Batterie sehr rasch leer wäre. Das ist ja auch der Grund, warum batteriebetriebene LED-Uhren (also insbesondere Armbanduhren) mit der Verfügbarkeit von LCD-Uhren zunächst komplett ausgestorben sind: Erst mit LCDs war eine vernünftige Batterielebensdauer möglich.

    Dort, wo Strom ausreichend zur Verfügung ist, haben sich LED-Uhren ja in einem gewissen Rahmen bis heute gehalten: Bei netzstrombetriebenen Radioweckern findet man sie immer noch. Bis sehr weit hinein in die 80-er-Jahre gab es auch mit Netzstrom betriebene reine Wecker, die dann auch LED-Anzeigen hatten.

    Im Zuge der Retro-Wellen schienen wieder vereinzelt LED-Armbanduhren hergestellt zu werden und in Mode zu kommen; tatsächlich in Verwendung habe ich aber noch keine der neuen Modelle gesehen. Die normalerweise abgeschaltete Anzeige ist halt doch gewöhnungsbedürftig.

    Links: Z.B. http://www.xs4all.nl/~rkeulen/watch/led.html, http://www.ledwatches.net/

    Viele Grüße,
    Christian

Ähnliche Themen

  1. Suche Armbanduhr mit Telespiel
    Von coolskin im Forum 80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.06.2005, 10:00
  2. SUCHE CASIO ARMBANDUHR MIT TASCHENRECHNER FUNKTION
    Von Nicki im Forum 80er / 80s - SUCHEN / SEARCH
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.01.2004, 15:04