Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Noch ein Kinderbuch gesucht

Erstellt von Feenwelt, 03.12.2005, 09:57 Uhr · 6 Antworten · 1.152 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Feenwelt

    Registriert seit
    05.10.2002
    Beiträge
    1.856
    Moin,

    die Suche von Muggi nach einem ostdeutschen Kinderbuch brachte mich dazu, mal eine ewig dauernde Suche von mir hier zu posten:

    Seit Jahren suche ich ein Kinderbuch.
    Ich habe es ca. mit 7 oder 8 Jahren gelesen, also ungefähr Mitte der 70er. Ich nehme an, daß es Anfang der 70er erschienen ist und deshalb älteren Forumsmembern aus der Kindheit bekannt sein könnte.

    Der Titel könnte "Das Wünschelkraut" heißen, aber ich habe Tage mit Recherchen in Online-Antiquariaten verbracht - dieser Titel ist nirgendwo bekannt. Also heißt es wohl nur ähnlich.

    Die Story geht so: Der König der Tiere ist am Sterben. (Ich glaube, es war ein Löwe.) Alle Tiere versammeln sich und überlegen, was sie tun können. Der Hase rennt los, um das berühmte Kraut zu holen, das das Leben des Königs retten wird. Dummerweise ist das am anderen Ende der Welt.
    Um die Zeit zu verkürzen und den König am Leben zu erhalten, erzählt ein Tier nach dem anderen dem König eine Geschichte.
    Das Buch ist also eine Ansammlung von Kurzgeschichten der jeweiligen Tiere. Zwischendrin wird immer wieder beschrieben, wie sich der Hase durch die Wüste, den Urwald, Sümpfe etc. kämpft.

    Dieses Buch suche inzwischen seit Jahrzehnten.
    Alleine die Nennung des richtigen Titels wäre für mich schon Gold wert.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von röschmich

    Registriert seit
    22.08.2003
    Beiträge
    1.764
    Die Art und Weise wie diese Geschichte erzählt wird, erinnert mich an James Krüss. Habe als Kind viel von ihm gelesen. Kann mich aber nicht konkret erinnern.

  4. #3
    Benutzerbild von Sammy-Jooo

    Registriert seit
    17.09.2006
    Beiträge
    341
    Die Anfrage ist zwar schon etwas älter und ich hatte die auch schon mal gesehen und irgendwie kam es mir auch bekannt vor, nur wollte mir auch absolut kein Titel einfallen. Aber nun ist mir doch noch etwas eingefallen. Es könnte sich bei dem Buch um "Das Schlüsselkraut" von Paul Briegel handeln. Durch "googleei" habe ich auch eine Stelle gefunden wo man das Titelbild sehen kann und da sind auch diese Tiere abgebildet. Bei www.buchladen-joerg.de ist das zu sehen. Vielleicht ist das ja nun des Rätsels Lösung.

  5. #4
    Benutzerbild von Feenwelt

    Registriert seit
    05.10.2002
    Beiträge
    1.856
    Oh mein Gott!
    Sammy, ich hatte gestern Geburtstag.
    Und wenn das stimmt, dann hast Du mir das schönste Geburtstagsgeschenk überhaupt gemacht. (OK, sag das besser nicht meiner Freundin.)
    Aber das kann wirklich hinkommen.
    Ich habe zwar ein anderes Titelbild in Erinnerung, aber das könnte ja auch eine komplett andere Auflage gewesen sein.
    Ich werde jetzt sofort dieses Buch bestellen.
    Was darf ich Dir ausgeben?

  6. #5
    Benutzerbild von Sammy-Jooo

    Registriert seit
    17.09.2006
    Beiträge
    341
    Na, dann hoffe ich ja wirklich das dieses das richtige Buch ist und es freut mich dann wirklich das es dann auch noch mit deinem Geburtstag zusammentraf. Jedenfalls drücke ich dir die Daumen das es dann eben so ist und du mal wieder darin lesen kannst.

  7. #6
    Benutzerbild von Feenwelt

    Registriert seit
    05.10.2002
    Beiträge
    1.856
    Hallo Sammy, heute ist das Buch angekommen.
    Ja, ja, ja, ja !!!!! Das isses!!!!!!!!!
    Wahnsinn! Ich habe wirklich seit Jahren danach gesucht.
    Vielen, vielen Dank.
    Du hast mir wirklich den entscheidenden Tip gegeben.

  8. #7
    Benutzerbild von Sammy-Jooo

    Registriert seit
    17.09.2006
    Beiträge
    341
    Das freut mich dann wirklich und dann noch viel Spaß mit diesem Buch. Jedenfalls hat es doch was gebracht und die grauen Zellen bei mir unter der Schädeldecke sind wohl noch nicht ganz vertrocknet.

Ähnliche Themen

  1. noch'n Canzone gesucht
    Von wurzlsepp im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 21:16
  2. Kinderbuch gesucht...
    Von chilibean im Forum 80er / 80s - SUCHEN / SEARCH
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.11.2004, 01:05
  3. NOCH'N MIX GESUCHT
    Von DJDANCE im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.08.2003, 19:30
  4. noch 'n Werbesong gesucht
    Von Heiko im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.07.2003, 17:09
  5. Noch ein Song gesucht
    Von Jürgen1968 im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.02.2003, 22:37