Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 24

Automatenbezeichnung gesucht!

Erstellt von Mumie, 21.06.2008, 18:00 Uhr · 23 Antworten · 3.609 Aufrufe

  1. #1
    Mumie
    Benutzerbild von Mumie

    Automatenbezeichnung gesucht!

    In den Sparkassen war früher oft ein Automat in dem auf Knopfdruck eine Bildergeschichte mit Ton ablief.
    Kann sich jemand daran erinnern bzw. hat jemand zufällig ein Bild oder eine Bezeichnung für dieses Automatentyp?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von brandbrief

    Registriert seit
    04.01.2004
    Beiträge
    4.946

    AW: Automatenbezeichnung gesucht!

    Kontoauszugsdrucker?

    Meist sind die Geschichten dort immer in eine Art Tragödie verfasst.

    Nee, mal im Ernst: Was meinst du mit früher? In den 80ern oder schon nach der Wende?
    Ich nehme erste Variante an, da mir diese Geräte in einer Sparkasse nicht aufgefallen sind.

  4. #3
    Benutzerbild von SonnyB.

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    8.765

    AW: Automatenbezeichnung gesucht!

    Zitat Zitat von brandbrief Beitrag anzeigen
    Kontoauszugsdrucker?

    Meist sind die Geschichten dort immer in eine Art Tragödie verfasst.



    Nee, mal im Ernst: Was meinst du mit früher? In den 80ern oder schon nach der Wende?
    Ich nehme erste Variante an, da mir diese Geräte in einer Sparkasse nicht aufgefallen sind.
    Auch mir als "Wessi" und 80er Kind sind diese Geräte völlig unbekannt.

    Ich kenne bei der Bank/Sparkasse den Geldautomaten, den Kontoauszugsdrucker und das Gerät für Überweisungen. Aber nix davon hat Bildergeschichten erzählt. Karte in Gerät... Knopp drücken... Geld oder Tilt... nix Geschichten.

  5. #4
    Kinderfresser
    Benutzerbild von Kinderfresser

    AW: Automatenbezeichnung gesucht!

    Also ich kenn die Teile durchaus.... wenn auch aus der Raiffeisenbank.... aber Typbezeichnung oder so? Nope... damit kann ich nicht dienen....

  6. #5
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.850

    AW: Automatenbezeichnung gesucht!

    Schließe mich Poldi an, füge aber noch hinzu, dass ich solche Teile aus den 70ern kenne und diese durchaus auch in Warenhäusern standen. Die hatten dann noch mehrere "halbe" Telefonhörer (also ohne Sprechmuschel), um nicht den Verkaufsraum zu beschallen!

    Und dann möchte ich mich noch für die Frage bedanken, dieses Thema hat mir mal wieder eine lang verschüttete Kindheitserinnerung freigelegt!

  7. #6
    Kinderfresser
    Benutzerbild von Kinderfresser

    AW: Automatenbezeichnung gesucht!

    Srtimmt Musicola. So halbe Telefonhörer waren da wirklich mit dran.....

  8. #7
    Mumie
    Benutzerbild von Mumie

    AW: Automatenbezeichnung gesucht!

    Ich suche mehr in diese Richtung.
    Diese Automaten waren meistens in Banken aufgestellt(ca.70er Jahre).Sie waren für Kinder gedacht(man konnte sich davor setzen und in ein doppeltes Guckloch reinsehen,es wurde(meistens)ein Märchenfilm(bzw.umschaltende Bilder)mit Ton abgespielt.

  9. #8
    Benutzerbild von J.B.

    Registriert seit
    04.10.2001
    Beiträge
    6.106

    AW: Automatenbezeichnung gesucht!

    Versuch doch mal die Betreiber der folgenden seiten zu kontaktieren und zu fragen:

    http://www.nurzu.de/automaten/

    http://www.automatenmuseum.com/

    http://www.museum-gauselmann.de/publ...framepage.html

    Ich würde fast jede Wette eingehen, dass zumindest einer weiß, wie die teile hiessen!

    Ich habe bei Ebay noch das Gegenstück aus den USA gefunden:

    http://cgi.ebay.de/KINDER-KINO-FILMV...QQcmdZViewItem

    Vielleicht hilft es ja weiter!

    Gruß

    J.B.

  10. #9
    Mumie
    Benutzerbild von Mumie

    AW: Automatenbezeichnung gesucht!

    Danke!

  11. #10
    Benutzerbild von J.B.

    Registriert seit
    04.10.2001
    Beiträge
    6.106

    AW: Automatenbezeichnung gesucht!

    Zitat Zitat von Mumie Beitrag anzeigen
    Danke!
    Gern geschehen.

    Ich habe sogar noch ein paar mehr Infos!

    Das Gerät nennt man in der Fachsprache auch Kinetoskop, eine Weiterentwicklung des Mutoskopes.

    Hier ein paar Links:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Kinetoskop

    http://de.wikipedia.org/wiki/Mutoskop

    http://nostalgieautomaten.ch/media/h$20film$201.JPG

    http://www.elori.de/Satz/cc-innen.gif


    Gruß

    J.B.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte