Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 40

Betamax und Video 2000

Erstellt von nordkorea, 30.09.2002, 03:00 Uhr · 39 Antworten · 12.036 Aufrufe

  1. #11
    Benutzerbild von JJ28

    Registriert seit
    24.01.2003
    Beiträge
    474
    Was mich an Beta interessieren würde sind die seltsamen Bandlängenbezeichnungen. Habe bei ebay mal nachgesehen und sah, das die nur
    180 oder 195 minunten spielzeit haben.
    Waren allerdings auch alte Bänder.
    Das gute VHS kommt mit einer e-300 auf satte 300 Minunten.
    Und ist die Bildqualität denn so viel besser?

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Benutzerbild von Parallax M5

    Registriert seit
    05.10.2001
    Beiträge
    492
    Das mit den Bandlängenbezeichnungen habe ich bei Beta auch noch nie so recht kapiert, die "L750" ist soweit ich weis die 195 Minuten Kassette, die L750 Betamax Leerkassetten kann man beim Media Markt sogar noch "neu" kaufen, die sind allerdings nicht gerade billig denn eine Kassette kostet stolze 7 €uro!
    Früher gabs auch noch die von die angesprochenen 180 Minuten Kassetten, 130 Minuten und 60 Minuten Kassetten, das 130 Minuten Band ist soweit ich weis die "L500"!
    Mir ist klar das es bei VHS z.B. das 300 Minuten Band gibt, allerdings gabs das bei VHS auch nicht gleich von Anfang an weil das Band "dünner" und damit anfälliger ist, sogar die 240 Minuten Kassette ist bei VHS erst auf den Markt gekommen nachdem VHS schon ein paar Jahre im Handel war denn die 240 Minuten Bänder waren anfangs auch noch recht dünn!
    Ich für meinen Teil nehme die meisten Spielfilme sowieso nur auf 120 Minuten Kassetten auf weil ich einen Film auf einer Kassette haen möchte, bei Filmen die länger als zwei Stunden laufen greife ich dann auf 180 Minuten oder sogar 240 Minuten Kassetten zurück, ansonsten nehme ich eigentlich nur Serien auf 240 Minuten Kassetten auf, 300 Minuten Kassetten besitze ich nicht sehr viele weil mir erstens das Band immer noch recht dünn vorkommt und ich zweitens finde das die 300 Minuten Kassetten im Vergleich zu einem 3er Pack 240 Minuten Kassetten noch sehr teuer sind.
    Was die Quallität von Beta betrifft so muss ich sagen das ich bis jetzt ja nur ältere Betamax Recorder im Einsatz gesehen habe die technisch auch nicht mehr so ganz taufrisch waren, ich habe ja selbst noch einen Beta Recorder, es ist ein Sony SL-C30PS, das Gerät besitzt aber leider nur Mono Ton und die Videoköpfe sind vermutlich auch nicht mehr so gut beinander denn die Bildquallität finde ich jetzt nicht so überagend, ansonsten waren Beta Recorder vergleichbaren VHS Recordern von damals sicherlich überlegen. Aber VHS wurde ja weiterentwickelt aber Beta jedoch leider nicht und so muss ich leider sagen das ich finde das ein aktueller Hi-Fi Stereo Videorecorder mit vier Videoköpfen und zwei Audioköpfen (6 Kopf Recorder) einem alten Beta Hi-Fi Recorder mit nur zwei Videoköpfen und zwei Audioköpfen von der Bildquallität überlegen ist, ich kann aber auch falsch liegen denn ich habe noch nie einen Beta Videorecorder in Aktion gesehen der mit neuen Videoköpfen bestückt wurde und bei dem eine "nagelneue" Kassette verwendet wurde!
    Der Super Beta Recorder von Sony "SL-HF950" dürfte von der Bildquallität auf jeden Fall besser als VHS und auch besser als die ersten Super VHS Videorecorder sein, ob er allerdings besser ist als ein noch relativ neuer S-VHS Recorder das weis ich nicht, denn wie gesagt wurde VHS ja noch ständig weiterentwickelt!

    Gruß Franz

  4. #13
    Benutzerbild von Peter_MH

    Registriert seit
    14.03.2003
    Beiträge
    1
    Leider ist das wirklich so. VHS in jedem Haushalt. Da war der europäische oder vielmehr deutsch-niederländische Gedanke noch nicht so weit verbreitet! Ich habe mir nach einem Alt-Kassetten-Fund im Keller meiner Eltern, wieder einen Video 2000 Rekorder zugelegt. Und - oh Wunder - das Teil (Kaufdatum Anfang 1981) läuft prima. Acht Stunden auf einer Kassette, Standbild, Zeitraffer und Zeitlupe ohne Störstreifen. Das kann ein 4-Kopf VHS heute noch nicht! Ich bin nach wie vor noch immer begeistert von der Technik und der Haltbarkeit derselben. Das Teil werde ich hegen und pflegen! Den VHS daneben werde ich bestimmt irgendwann durch einen DVD-R oder wie die Dinger heißen mögen, ersetzen.
    Hier ein Bildchen von meiner "Zeitmaschine":
    http://home.t-online.de/home/peterMH/24.jpg

  5. #14
    Benutzerbild von Intospace

    Registriert seit
    25.03.2003
    Beiträge
    39
    Uii, den selben hatte ich auch mal. ABer, der war so abgenudelt, da sprang das bild zeitweise deutlich, egal ob ich gute oder schlechte Bänder reingeschoben hatte. Aber, für 150 Märker konnte ich ihn noch loswerden.

    Ja, einen Sanyo Beta hatte ich auch mal, besser gesagt 3, (zwei von meinem Opa). Und ich muß sagen, dass diese sich nach ca 10 jahren verabschiedeten. Bei einem der Kopf, beim anderen gabs Laufwerksprobleme, der fädelte das BAnd nicht mehr richtig aus. Nun denn, dann kam noch ein Beta aus dem Hause Universum, und der war auch nicht sonderlich fit. ABer: fitter wie damalige VHS allemal. Habe noch zig Betatapes, und überlege mir irgendwann mal einen gebraucht zu kaufen!?

    Es gab auch mal einen Video 2000 (aus irgendeiner anonymen Quelle mal vernommen), der hatte sogar "Hifi-Stereo Sound"! Einer von Grundig eben. Aber der ist wohl nie in die Verkaufslöcher geschickt worden!? (War wohl das damalige Ende von 200 gewesen!?) Hoffe ich finde diese Quelle mal wieder, und die genaue Typenbezeichnung. Denn: glaube dies wäre eines jeden Video-2000Freaks Traum-ein 2000 mit 8 Stunden Bild und Hifi-Ton Aufzeichnung ohne Qualitätseinbuse wie bei VHS im Long-Play Modus!

    Beta sind doch auch in Deutschland noch in gebrauch???!!!!!! Die Fernsehstudios arbeiten auf alle Fälle noch damit, z.B. der SR hier bei uns im Saarland. Zeichen noch einige Sachen mit Betacam auf, und bearbeiten diese auch mit professionellen Betarecordern. Also muß es doch auch noch Ersatzteile dafür geben!?

    Der Kundendienst von Sony ist allerdings ::::: Absolute Scheiße! Kundenabzocke hoch drei!!!!!!!

    Für eine Reinigung eines PLV-Z 10 verlangen die 180 Euro (welcher wohlgemerkt nur ca 2 Monate alt ist), und wehe der Kunde mag diesen Dienst nicht in Anspruch nehmen, dann gibts satte 40 Euro zwechs Kostenvoranschlag aufgebrummt)! Unmöglich, aus diesem Grund möchte ich Sony eigentlich in der heutigen zeit nicht mehr weiterempfehlen.

    Gibts hier nicht auch ein Forum, was über die Laufleistung von Marken Cd-Playern, und Kundenservice Erfahrungen spricht?

    Chris.

  6. #15
    Benutzerbild von Intospace

    Registriert seit
    25.03.2003
    Beiträge
    39
    Ohh, sorry. Hab mich vertan, PLV-Z war die Typenbezeichnung vom Sanyo Projektor.

    Meinte natürlich den VPL-VW 12!!

  7. #16
    Benutzerbild von Parallax M5

    Registriert seit
    05.10.2001
    Beiträge
    492
    Hallo zusammen!

    Seit etwas über einem Monat bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Beta Hi-Fi Videorecorders, ich habe mir bei E-Bay einen Sony SL-HF100 mit 40 Kassetten ersteigert! Ein Kumpel von mir hat mir das Ding gründlich gereinigt und auch die Videoköpfe entmagnetisiert und siehe da er lief wieder!
    Die Bildquallität kann zwar "meiner Meinung nach" nicht mit der von aktuellen VHS Hi-Fi Stereo Geräten mithalten denn diese haben ja Einmesscomputer und Bildverbesserungssysteme aber zum damaligen Stand der Technik war er sicher besser als ein vergleichbarer VHS Recorder!
    Würde man einen Beta Recorder mit 6 oder 7 Köpfen bestücken und ihn einen Einmesscomputer sowie Bildverbesserungssysteme spendieren dann könnte sicherlich kein aktueller VHS Recorder mithalten!
    Die Freude über meinen Beta Recorder war aber leider nur kurz denn irgendwan hatte er zwar noch Ton aber kein Bild mehr, ich schätze mal das sich ein paar Lötstellen der Platine auf der die BNC Video und Chinch Audio Ein und Ausgänge sitzen gelockert haben denn da war vorher schon ab und zu ein Wackler zu bemerken, ein Kumpel von mir lötet gerade alles nach, mal sehen ob er danach wieder funktioniert, sollte er nicht mehr funktionieren dann werde ich mir gleich einen Sony SL-HF950 Super Beta Hi-Fi zulegen!

    Viele Grüße, Franz

  8. #17
    Benutzerbild von bleck

    Registriert seit
    03.01.2005
    Beiträge
    1
    wer braucht denn noch eine kamerra fur seine sammlung

  9. #18
    Benutzerbild von Castor Troy

    Registriert seit
    10.07.2002
    Beiträge
    5.391
    Gutes Thema
    Habe einen Sony Betamax C 30,
    und ein Video 2000 Recorder von B&O
    Beide sind von 1983

  10. #19
    Benutzerbild von Pallas

    Registriert seit
    12.03.2004
    Beiträge
    937
    Mit VHS hat sich das schlechteste System durchgesetzt, das sagt mein Mann auch immer. Warum eigentlich (fragt die wenig technikbeschlagene Pallas)?

    Meine Schwester hatte damals einen Video 2000-Videorecorder und war völlig begeistert von diesem System, weil es wendbare Cassetten hat (wie Audiocassetten) und 4 Filme auf eine draufpassten.

    Sie hat ihren Video-2000-Recorder bis heute behalten und die Cassetten auch.

    Ich kann mich noch gut an die Videotheken Mitte der 80er Jahre erinnern. Einen Film entleihen kostete damals 8 DM pro Tag (der einzige Preis, an den ich mich erinnern kann), und jeden Film gab es in der Videothek dreimal: als Betamax- als Video-2000- und als VHS-Cassette.
    Für jedes System gab es abgeteilte Ecken in den Videotheken.

  11. #20
    Benutzerbild von Castor Troy

    Registriert seit
    10.07.2002
    Beiträge
    5.391
    Die bildkvalität war aber bei Betamax am besten

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. VIDEO 2000 und VHS
    Von DOSORDIE im Forum 80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.02.2006, 20:25
  2. Betamax-Video-Rekorder
    Von walter01 im Forum 80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.08.2004, 18:33
  3. Video 2000 Probleme
    Von wosik im Forum 80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.12.2003, 02:11
  4. Video 2000
    Von Arnie im Forum 80er / 80s - SUCHEN / SEARCH
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.07.2002, 22:57
  5. Video 2000
    Von unsol im Forum 80er / 80s - VERKAUFEN / TO VEND
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.04.2002, 10:42