Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 12

CD Video aus den 80ern (wie abspielen??)

Erstellt von BoyKrazy, 19.08.2006, 18:30 Uhr · 11 Antworten · 3.208 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von BoyKrazy

    Registriert seit
    05.03.2006
    Beiträge
    54

    CD Video aus den 80ern (wie abspielen??)

    Ich besitze die Maxi CD von Tatjana Chica Cubana, die CD ist goldfarben und hat den Aufdruck CD Video. Leider weiss ich nicht, wie man sich dieses Video ansehen kann? Gibt es eine Möglichkeit sich das Video auf dem PC anzusehen? Ich meine mich zu erinnern, dass man hierfür ein extra Gerät haben musste (in den 80ern hiess das CD-I, glaube ich?).

    Kann mir jemand Tips geben? Vielen Dank schonmal im voraus!

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von röschmich

    Registriert seit
    22.08.2003
    Beiträge
    1.764
    Meiner Meinung nach geht das nur auf dem PC.
    Einfach mal einlegen, meist gibt es auf der CD auch das Abspiel-Programm
    z.b. Quick Time

  4. #3
    Benutzerbild von brandbrief

    Registriert seit
    04.01.2004
    Beiträge
    4.946
    Ne, ne .... CD-Video ist nicht mit der Video-CD (VCD) zu verwechseln.

    CD-Video ist eigentlich eine sogenannte Laserdisc. In den 80ern wurden auf diesen Laserdiscs teilweise komplette Spielfilme herausgebracht. Die Scheibe hatte, glaube ich, die Ausmaße einer Schallplatte.
    Das Format sollte wohl damals die VHS-Kassette langsam ablösen, was aber misslang.
    Teilweise wurden auf Maxi-CDs ein Videoclip in eben diesem Laserdisc-Format mit integriert. Diese goldfarbenen CDs hatten dann am Seitenrand des Covers einen CD-Video-Aufdruck.

    Wie und ob überhaupt diese Scheiben auf dem PC abzuspielen sind und ob eine Formatumwandlung möglich ist....da ist Elek.-Maxe wohl der richtige Ansprechpartner .

  5. #4
    Benutzerbild von Elek.-maxe

    Registriert seit
    23.06.2004
    Beiträge
    4.624
    CD Video ist überhaupt nicht mit PC kompatibel. CD-I ist wieder was anders, aber es gab Spieler, die beides konnten.
    CD Video sind Laserdiscs.
    CD Video-Singles sind fast alle in gold und leiden zu sehr großen Teilen unter Laserot (d.h. die innere Metallschicht wird von innen zerfressen) und immer weniger abspielbar. Ich habe welche, die unspielbar sind (ich habe 3 Spieler zu Hause).
    Laserdiscs kann man abspielen und mit DVD-Recorder aufnehmen. Die DVDs kann man dann entsprechend bearbeiten, dafür gibt es genug Programme und legal ist es auch, da es eine Kopie auf nicht-digitaler Ebene ist.

  6. #5
    Benutzerbild von BoyKrazy

    Registriert seit
    05.03.2006
    Beiträge
    54
    Zitat Zitat von Elek.-maxe
    CD Video ist überhaupt nicht mit PC kompatibel. CD-I ist wieder was anders, aber es gab Spieler, die beides konnten.
    CD Video sind Laserdiscs.
    CD Video-Singles sind fast alle in gold und leiden zu sehr großen Teilen unter Laserot (d.h. die innere Metallschicht wird von innen zerfressen) und immer weniger abspielbar. Ich habe welche, die unspielbar sind (ich habe 3 Spieler zu Hause).
    Laserdiscs kann man abspielen und mit DVD-Recorder aufnehmen. Die DVDs kann man dann entsprechend bearbeiten, dafür gibt es genug Programme und legal ist es auch, da es eine Kopie auf nicht-digitaler Ebene ist.
    Also heisst das für mich, ohne den entsprechenden Player kann ich mir das Video nicht ansehen?

  7. #6
    Benutzerbild von Elek.-maxe

    Registriert seit
    23.06.2004
    Beiträge
    4.624
    Zitat Zitat von BoyKrazy
    Also heisst das für mich, ohne den entsprechenden Player kann ich mir das Video nicht ansehen?
    Genau das heißt es. ... Es sei denn, du läßt es dir überspielen.

  8. #7
    Benutzerbild von BoyKrazy

    Registriert seit
    05.03.2006
    Beiträge
    54
    Mmmmmh....ich hab das Video ja eigentlich auch auf VHS und könnte es mir auf DVD überspielen. Die Qualität des VHS ist sehr gut und auch Stereo. Würde es sich Deiner Meinung nach lohnen, es dann von der CD Video auf DVD zu überspielen?

  9. #8
    Benutzerbild von Elek.-maxe

    Registriert seit
    23.06.2004
    Beiträge
    4.624
    Zitat Zitat von BoyKrazy
    Würde es sich Deiner Meinung nach lohnen, es dann von der CD Video auf DVD zu überspielen?
    Vermutlich ist die Disc eh von Laserrot zerfressen (sieht man ihr nicht an und der Musikteil spielt trotzdem).

  10. #9
    Benutzerbild von BoyKrazy

    Registriert seit
    05.03.2006
    Beiträge
    54
    Ja stimmt die Musik spielt einwandfrei.....Ok dann danke trotzdem für Deine Hilfe!

  11. #10
    Benutzerbild von Sugar_ASCII

    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    58
    Ich habe auch von dieser CD gehört. Aber ich glaube es gibt da sicher ein Program womit man die Videos in ein anderes Format umwandeln kann bzw. einen Emulator so wie es ihn für Nintendo-Spiele oder C64-Games gibt.

    Vermutlich ist die Disc eh von Laserrot zerfressen (sieht man ihr nicht an und der Musikteil spielt trotzdem).
    Was meinst du damit genau?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Video machte in den 80ern mehr Spaß!
    Von Parallax M5 im Forum 80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 18.01.2013, 23:09
  2. Suche: Aerobic-Song aus den 80ern (Video inside)
    Von Mm_Crusher im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.01.2012, 06:01
  3. Atari-Video aus den 80ern.
    Von Mumie im Forum 80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.03.2006, 10:13
  4. video-somebody
    Von new_romantic im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.04.2005, 20:16
  5. DÖf-video
    Von mk3741 im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.11.2001, 16:28