Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Commercial Breaks - 80er-TV-Bericht über Softwareschmiede Imagine

Erstellt von Sokaku, 07.02.2009, 19:30 Uhr · 4 Antworten · 1.272 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Sokaku

    Registriert seit
    07.02.2009
    Beiträge
    6

    Commercial Breaks - 80er-TV-Bericht über Softwareschmiede Imagine

    Hallo zusammen,

    wer kannte als 8-Bit-Zocker in den 80ern nicht die Softwarefirma Imagine mit dem markanten "The name of the game" im Logo? Titel wie Arkanoid, Renegade, Green Beret oder Yie Ar Kung Fu waren nur einige, die von Imagine auf den Markt gebracht wurden - viele wissen aber wahrscheinlich gar nicht, dass Imagine zu dieser Zeit bloß noch ein Label von Ocean Software war, da die eigentliche Firma Imagine, welche vor allem 1983 sehr große Erfolge feierte, aufgrund von Mismanagment und zu ambitionierter Spieleprojekte (überteuerte "Megagames") bereits im Jahre 1984 zusammenbrach.

    Der britische Fernsehsender BBC begann damals zufälligerweise - just in den letzten Tagen vor dem Aus - mit den Dreharbeiten zu einer Dokumentation über Imagine und hielt somit unverhofft den Anfang vom Ende in bewegten Bildern fest. Wahrscheinlich kennen viele von euch die Doku noch nicht. Ich als jemand, der die Spiele dieser Firma sowohl vor als auch nach dem Crash gezockt hat, fand sie jedenfalls wirklich interessant, da es nicht nur Einblicke in das Geschehen in einem Softwarehaus aus dieser Zeit gibt, sondern auch Impressionen aus dem Drumherum, wie spielende Kinder in den Geschäften, Raubkopien-Verkauf auf dem Flohmarkt usw. - echtes 80er-Flair halt.

    Link zu der Doku auf Google Video:
    http://video.google.com/videoplay?do...96952890708986

    Einen interessanten und ausführlichen Artikel (englischsprachig) aus der damaligen Zeit dazu gibt's hier.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.814

    AW: Commercial Breaks - 80er-TV-Bericht über Softwareschmiede Imagine

    Hi!

    Danke für den Tipp! Zieh ich mir nachher mal rein. Die Imagine Games hab ich aus meiner Brotkisten Zeit noch gut in Erinnerung (btw, ich hoffe meine C64 "Brotkisten" Story ist bald wieder online )

    Lutz

    P.S. Willkommen im Forum!

  4. #3
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.814

    AW: Commercial Breaks - 80er-TV-Bericht über Softwareschmiede Imagine

    So ich hab das Teil jetzt gesehen.

    Sehr sehenswert! Allein die knochentrockene Machart der BBC-Doku ist ein interessantes Zeitdokument.

    Daddel-Games als knallhartes Business - schon 1984. Kettenrauchende Programmier-Geeks, die sich wundern warum sie nicht mehr an ihren Rechenknecht dürfen - der Pleitegeier kreist schon.

    Hornbebrillte School-Kiddies als Beta-Tester.

    Unbedingt anschaun!

    Lutz

  5. #4
    Benutzerbild von Sokaku

    Registriert seit
    07.02.2009
    Beiträge
    6

    AW: Commercial Breaks - 80er-TV-Bericht über Softwareschmiede Imagine

    Hi Lutz,

    schön zu wissen, dass das Teil dir gefallen hat. Es gibt ja leider nur sehr wenige Film-"Zeitdokumente" dieser Art aus den 80ern. Gerade den Einblick in die heiligen Hallen von Ocean Software fand ich persönlich sehr interessant, da die Firma ja damals eine der ganz großen war und ich viele ihrer Spiele sehr mochte, wenngleich leider in der 2. Hälfte der 80er vorwiegend Film-Tie-Ins am Fließband produziert wurden (diese mussten ja deshalb nicht zwangsläufig schlecht sein).

    Wo wir schonmal bei Ocean sind - es gibt übrigens auch eine Website, auf der sich nach rund 20 Jahren einige ehemalige Ocean-Mitarbeiter zusammengefunden haben. Es gibt einige Galerien mit Fotos aus den 80ern, ein paar nette Anekdötchen im Forum und in der Navigation wird auch zu ein paar Youtube-Videos verlinkt, also mit Sicherheit für Hardcore-Zocker, die damit was anfangen können, einen Blick wert:
    http://www.theoceanexperience.co.uk/

    Ansonsten ist in diesem Forenbereich hier leider nicht besonders viel los, hm? Wobei es natürlich verständlich ist, dass die Computerei der 80er hier eher eine Randerscheinung ist ...

  6. #5
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.814

    AW: Commercial Breaks - 80er-TV-Bericht über Softwareschmiede Imagine

    Moin Sokaku!

    Ich finde es immer wieder erfrischend Dokus zu sehen wo man viel vom Originalton mitbekommt - dieses ständige Musikbrei Zukleistern a la "der Himmel hing voller Geigen" bei heutigen TV-Dokus geht mir mächtig auf den Keks. Das wird wohl gemacht damit *jeder* merkt das die aktuelle Szene gerade irgendwie traurig ist ;->

    Die Ocean-Site zieh ich mir nachher mal rein - das klingt auch sehr interessant!

    Ja, in diesem Forenbereich könnte mehr los sein - aber das gilt IMO auch für andere eigentlich sehr interessante Threads hier. Der Lurker (=nicht/wenig Schreiber) Anteil ist im 80s Forum IMO traditionell recht hoch. Tendenziell bekommen hier OT-Threads in letzter Zeit den größten Zuspruch (die mich oft nicht die Bohne interessieren). Deshalb ist es besonders schön mal wieder sowas hier, insbesondere von einem Newbie zu lesen!

    Lutz

Ähnliche Themen

  1. Filme ÜBER die 80er
    Von noname1985 im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.10.2008, 09:13
  2. Peter Slaghius - Disco Breaks
    Von Baggerman im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.05.2004, 14:42
  3. Neue HP über die 80er...
    Von born69 im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.04.2003, 20:08
  4. Nix geht über die 80er (80er Quizshow bei RTL)
    Von FRANK 71er im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 12.04.2002, 17:22