Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 33

Das "Internet" der 80s - online wie damals...

Erstellt von Lutz, 01.08.2007, 22:58 Uhr · 32 Antworten · 10.276 Aufrufe

  1. #21
    Benutzerbild von lastninja

    Registriert seit
    22.07.2010
    Beiträge
    673

    AW: Das "Internet" der 80s - online wie damals...

    Werft den Purchen zu Poden.......kennt Datacorp nicht...

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Benutzerbild von Laschek

    Registriert seit
    22.01.2007
    Beiträge
    1.471

    AW: Das "Internet" der 80s - online wie damals...

    Ich hab halt im Moment auf der Arbeit keine Zeit zum lesen

  4. #23
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.814

    AW: Das "Internet" der 80s - online wie damals...

    @Laschek

    Geiles XXL-Laufwerk! Sowas hatten wir daaaamals (TM) in der Schule

    Ich benutze ein XE1541 Kabel - damit kann man zumindest die VC1541 vom C64 an den PC anschliessen:




    Lutz

  5. #24
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.814

    AW: Das "Internet" der 80s - online wie damals...

    Wunderbar auf den Punkt gebracht hat die Mailbox-Pionierzeit übrigens ein gewisser Peter Glaser. Und, was für ein Zufall, er bewegte sich daaamals (TM) auch in der Tornado, in die ich mich für obiges Video nochmal mit 300 Baud + Akustikkoppler einwählte:

    -snip-

    Heutzutage ist jeder online. Sogar Biedenkopf haben sie schon vor ein Terminal gesetzt. Damals, als ich ROSA kennenlernte, waren öffentlich zugängliche Online-Dialogsysteme noch rar wie Radioteleskope.

    (...)

    Gelegentlich saßen wir zu viert vor meinem C64 und flirteten unter einem hüstel geborgten Namen mit wissenschaftlichen Assistentinnen, die sich an irgendwelchen Versuchsanordnungen mopsten.
    Jeder hat Herzklopfen, wenn er das erste Mal online ist. Es ist ein seltsames, aufregendes Gefühl von Nähe. Während sich das erste Mal fremde Menschen auf ihrem Bildschirm zu Wort meldeten, sagt ROSA, sei ihr gewesen, als hätten sie leibhaftig im Zimmer gesessen, so präsent.

    (...)

    Es gibt Momente, in denen ich die Zartheit empfinde, mit der die Kathodenstrahlung das Glas von innen berührt und den Computerbildschirm zum Leuchten bringt. Ein Haus, an Rosen gelehnt, hieß es bei Gottfried Benn. Heute gibt es keine Gedichte mehr, dafür Prosa, an die Bildröhre gelehnt, an das gläserne Blatt. Wie spaltbares Material liegen die Worte hinter einer Sicherheitsscheibe.

    (...)

    Das System, in dem ich ROSA kennengelernt habe, heißt Tornado (heute TECS - Tornado Electronic Communications System).

    -snap-

    [Chaos CD][Contrib] [Peter.Glaser]- SEI ONLINE, SEI MEIN


    Lutz

  6. #25
    Benutzerbild von Hessi

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    40

    AW: Das "Internet" der 80s - online wie damals...

    @Laschek:
    Sag mal... die Floppy? Von wem hattest Du die bekommen?
    Hattest Du die nicht gegen einen CPC 664 eingetauscht?

    Gruß
    Michael

  7. #26
    Benutzerbild von Laschek

    Registriert seit
    22.01.2007
    Beiträge
    1.471

    AW: Das "Internet" der 80s - online wie damals...

    Zitat Zitat von Hessi Beitrag anzeigen
    @Laschek:
    Sag mal... die Floppy? Von wem hattest Du die bekommen?
    Hattest Du die nicht gegen einen CPC 664 eingetauscht?
    Neenee, die hab ich 'nem Flohmarkt entrissen, ich hab auch noch nie 'n CPC664 besessen.
    Da verwechselst du wohl was?

  8. #27
    Benutzerbild von Hessi

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    40

    AW: Das "Internet" der 80s - online wie damals...

    Was soll ich verwechseln? Hätte ja sein können, dass wir damals (ca. 12 Jahre her) den Deal gemacht hatten. Bei den Pseudonymen weiss man ja nie.

  9. #28
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.814

    AW: Das "Internet" der 80s - online wie damals...

    Zitat Zitat von Lutz Beitrag anzeigen

    Hehe - der Clip geht um die Welt - jetzt isser schon hier:

    EMULATE.SU - Commodore 64

    Laut Google-Übersetzung des Kommentars:

    "Achtung! Ich hatte auch ein BBS-basierte Tornado BBS im Jahr 1999) Ich
    erinnere mich, es hat Spaß gemacht, Nächte mit mir hämmern Benutzer aus
    der ganzen Stadt, schüttelte etwas, etwas zu schreiben ... aber all das
    hat auf dem PC gewesen und mit modernen Modems, Farbe, natürlich noch
    niemand)"

    *g*

    Lutz

  10. #29
    Benutzerbild von Hessi

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    40

    AW: Das "Internet" der 80s - online wie damals...

    Unser Mugg hat einen umfangreichen Artikel zum Thema geschrieben:
    http://homecon.net/index.php/blog/24...-vcfe-110.html

  11. #30
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.814

    AW: Das "Internet" der 80s - online wie damals...

    Zitat Zitat von Hessi Beitrag anzeigen
    Unser Mugg hat einen umfangreichen Artikel zum Thema geschrieben:
    http://homecon.net/index.php/blog/24...-vcfe-110.html
    Ja seeeehr umfangreich - ich hatte noch nicht die Muße den komplett zu lesen. Wenn ichs richtig gesehen habe schwirrte da ja auch "mein" Lahma, äh, Dataphon rum...

    Lutz

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. "Corvette Summer" oder auch "Zwei heiße Typen auf dem Highway"
    Von Stingray im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.02.2017, 22:27
  2. EBAY: Liz Mitchell (Boney M.) Solo-Single "Marinero"/"Love Is Bleeding"
    Von RonnyB im Forum 80er / 80s - VERKAUFEN / TO VEND
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.10.2012, 18:02
  3. Welchen "Soap" habt ihr damals am liebsten gesehen?
    Von Castor Troy im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 19:18
  4. "Neue" Radioshow mit feinem Mix aus "80er" / "Indie" / "Electronica"
    Von nikk rhodes im Forum 80er / 80s - WEBRADIO
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.09.2008, 09:48
  5. suche "Hans Mundhenk" oder "Halt`n Mund Henk" Pullover
    Von Friesi im Forum 80er / 80s - SUCHEN / SEARCH
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.09.2008, 09:35