Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Deluxe Galaga

Erstellt von musicola, 07.04.2005, 10:36 Uhr · 4 Antworten · 2.949 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.850
    Moin,

    angeregt durch den "Competiton Pro"- und "Stunt Car Racer"-Thread, dachte ich mir, ich könnte mal 'nen Thread zu meinem absoluten all time favourite
    Deluxe Galaga starten!











    Okay, die erste Version dieses Hammer-Games erschien erst 1993 für den AMIGA (R.I.P), aber da es sich hier um eine aufgebohrte Version des Spielhallenklassikers aus den 80ern handelt, geht das sicher in Ordnung!

    Nachdem ich meinen Amiga 1200T (technische Daten folgen) vor einigen Jahren gegen einen PC ausgetauscht hatte, dauerte es nicht sonderlich lange, bis ich von enormen Verlustgefühlen geplagt wurde. Und da ich ja gerade erst eine gebrauchte CD32-Konsole ersteigert hatte, forschte ich mal nach ob es möglich wäre, Deluxe Galaga startbar auf Amiga-CDROM zu bannen, um es endlich wieder spielen zu können!

    Ich setzte mich mit Andreas Falkenhahn in Verbindung, der mal ein CD32-Installkit programmiert hatte, mit dem man CD32-Games komplett auf die Festplatte eines AGA-Amigas installieren konnte, und fragte ihn, ob er mir weiterhelfen könne.

    Er konnte!

    Seitdem hab' ich Deluxe Galaga V2.6c AGA auf CD und zocke es hin und wieder auf meinem CD32!

    Das Spiel wird übrigens seit der Version 2.6c AGA nicht mehr weiterentwickelt,
    und wurde von Shareware zu Public Domain, also kostenlos.

    Der Schöpfer des Games (Edgar M. Vigdal) hat übrigens mittlerweile eine PC-Version namens Warblade veröffentlicht und vertreibt diese als Shareware. Hiervon habe ich eine Demoversion auf meinem Rechner und werde
    mir wohl die Vollversion zulegen!

    Hier mal meine Hi-Scores:

    Easy: 314.241.885 Punkte, Level 438, Rang: Admiral
    Normal: 53.122.200 Punkte, Level 198, Rang: Admiral
    Hard: vieeel zu schwer und macht deshalb keinen Spaß!!

    Meteor Storm Hi-Score:

    Kann ich leider nicht sagen, da durch den geringen Spielstandsspeicher des CD32
    die Meteor Storm Hi-Scores nicht gespeichert werden...

    Hier sind ja noch einige weitere Amiga-Freunde unterwegs, vielleicht hat ja der ein oder andere auch noch dieses Baller-Highlight (gerne auch als Emulation oder in der PC-Fassung) und kann mal seine Hi-Scores zum Vergleich mitteilen.

    schwelgende Grüße

    musicola

    Abt. Retro-Gaming

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von INXS

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    24

    Yepp, was für ein geiles Game!
    Ich habe damals Tage damit verbracht.
    Hatte einen Amiga 2000, später mit 030 Prozessorkarte erweitert.
    Mein zweiter Amiga war ein A1200 im Tower mit 060 Turbokarte.

  4. #3
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.850
    Haste Deinen Amiga 1200 noch?

    Ne 060er Karte hätte ich gerne gehabt, war mir aber zu teuer.

    Damit hätte Breathless, Gloom Deluxe oder Alien Breed 3D II - The Killing Grounds
    sicher richtig Spaß gemacht!



    Mein A1200 war übrigens auch irgendwann in ein (altes 386er) Towergehäuse umgezogen.

    Hier mal die relevanten Daten:

    Kick 3.1
    Blizzard 1230 IV Turbokarte, mit 68030 Prozessor und 68882 Co-Pro
    ca. 800 MB Festplatte
    2 MB Chip-Ram
    16 MB Fast-Ram
    4-fach CD-Rom-Laufwerk
    Internes HD-Laufwerk
    externes DD-Laufwerk

    Das Ganze an einem kleinen 14" PC-Monitor mittels Scandoubler/Flickerfixer angeschlossen.

    Die Workbench hab' ich mit "NewIcon" verschönert.

    Gesurft hatte ich mit 28.8er Modem.

    Verwendete Software:

    Miami (Einwählsoftware)
    Voyager (Browser)
    YAM (Mailprogramm)



    Gruß

    musicola

  5. #4
    Benutzerbild von Woodruff

    Registriert seit
    28.04.2003
    Beiträge
    366
    Damit hätte Breathless, Gloom Deluxe oder Alien Breed 3D II - The Killing Grounds
    sicher richtig Spaß gemacht!
    Nicht wirklich. Breathless lief zuerst nur sehr träge mit dem 68060, später kam dann ein Patch raus, mit dem gings einigermaßen flüssig. Gloom (Deluxe) machte sich nicht viel draus, ob 68030, 040 oder 060. Kaum Unterschiede. The Killing Grounds wollten auch nie so richtig gasgeben mit dem 68060. Und keiner wusse irgendwie so richtig, woran es lag.

  6. #5
    Benutzerbild von INXS

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    24
    Yepp, ich habe den 1200er noch.
    Leider steht er nur rum.
    Auf dem PC läuft mein Amiga ab und zu im WINUAE.
    Ach ja, es hätte alles so schön werden können

Ähnliche Themen

  1. Felix Deluxe
    Von 80sProfi im Forum 80er / 80s - DEUTSCH / GERMAN
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.07.2011, 19:46
  2. Thompson Twins Deluxe 2 CD Set
    Von dingel im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.09.2008, 20:15
  3. Infos zu Deluxe Sound & Vision Sets gesucht
    Von KlarkKent im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.04.2006, 09:50
  4. Übersicht aller verfügbaren Deluxe Edition 2CDs?
    Von KlarkKent im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.04.2005, 19:47
  5. Maniac Mansion Deluxe !!!
    Von Lovelord im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.05.2004, 19:22