Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Die Musikbox in der Kneipe

Erstellt von Otto, 14.08.2003, 12:55 Uhr · 4 Antworten · 1.472 Aufrufe

  1. #1
    Otto
    Benutzerbild von Otto
    Hallo!

    Mir fiel da gerade ein Thema ein, das in diesem Forum bisher noch nicht "behandelt" wurde. Aber sicher erinnern sich einige wohl an die Ausflüge mit den Eltern (Großeltern, Tante, Onkel...) in sogenannte Ausflugslokale, oder auch mal Besuche "normaler" Kneipen. Während die Erwachsenen sich unterhielten und sich beim Verzehr auch Zeit ließen, wurde es für die Kinder schnell langweilig - und so bekam man als Kind dann ein 1 oder 2-DM-Stück in die Hand gedrückt, welches in die Musikbox (Jukebox) geworfen wurde.

    In fast jeder Kneipe stand bis in die späten 80er so ein Ding: eine meist in vielen bunten Farben leuchtende Musikbox, in der sich (je nach Modell) zwischen ca. 50 und 100 Singles befanden. Nach Einwurf einer Münze konnte man Musik auswählen, die dann in der Kneipe gespielt wurde. Ich erinnere mich noch gut an:

    1 Spiel - 0,50 DM
    3 Spiele - 1,00 DM
    7 Spiele - 2,00 DM

    Meine Zeit diesbezüglich war Mitte der 70er bis Ende der 80er, die letzten Jahre hatten wir überwiegend unsere Stammkneipe. Aufgrund der häufigen Besuche wusste man die Nummern der favorisierten Songs schon auswendig. Meist war das eine Kombination aus Buchstabe und Ziffer (z.B. A1, wobei B1 dann die dazugehörige B-Seite war, mit C1/D1, E1/F1... ging es weiter), oder dreistellige Zahlenkombinationen (100/200, 101/201...). Sehr häufig waren die Hersteller NSM, Rock-Ola, Wurlitzer oder auch Seeburg, und meist stammten sie aus den 50er bis 70er Jahren. Einige ältere Modelle hatten auch nur einen Fernwähler an der Wand, die Kiste mit dem Plattenlaufwerk war dann anderswo "versteckt".
    Ich "drückte" damals besonders gern die Titel, die sich nicht in meiner Musiksammlung befanden.

    Einige meiner damaligen Favoriten:
    Boney M. - Malaika, Consuela Biaz, Going Back West, The Carnival Is Over
    Tears For Fears - The Big Chair (B-Seite von "Shout", damit konnte man gut ältere Kneipenbesucher nerven)
    Raff - Self Control Part 2
    Mike Oldfield - Afghan
    Stars On 45 Vol. 1
    Saragossa Band - Agadou
    und noch viele, viele andere.

    Wer hat ähnliche Erlebnisse aus seiner Kindheit oder Jugend?

    Heute sind die Dinger ja so gut wie ganz ausgestorben, seit keine Vinylsingles mehr hergestellt werden.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von ICHBINZACHI

    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    6.386
    habe als Kind manchen Gast geärgert
    im Urlaub mit meinen Eltern in (glaube Bad Tölz war das), stand auch so´n
    Ding. Ca. 5 x nacheinander und später nochmal habe ich für "Die kleine Kneipe"
    von Peter Alexander gedrückt. Beim dritten Mal drehten sich schon alle Richtung Ursprungsquelle.

    Vor allem später bei so manchen Kneipenbummeln mit den Kumpels habe ich
    dann immer erstmal die Musicbox inspiziert. Da waren manchmal Sachen drinn,
    die ich nicht kannte und die habe ich dann erstmal "getestet", ob´s dafür
    wohl einige böse Blicke gab *lol*

  4. #3
    Benutzerbild von Babooshka

    Registriert seit
    15.11.2002
    Beiträge
    7.585
    Musikboxen scheinen sowas wie Kinder-Magneten zu sein. Zumindest war es bei meiner Freundin und mir so. Anno 1974 waren wir, damsls 9 Jahre alt, zusammen mit meinen Eltern und ihrer Mutter an der Nordsee. Dort gab es ein Restaurant, die Fischerstuben, wo wir des öfteren abends aßen. Sobald wir aufgegessen hatten, zog es uns mit ein paar Mark in der Hand zur Musikbox. Es verging kein Abend, an dem wir nicht Waterloo von Abba drückten, die damals gerade den Grand Prix damit gewonnen hatten. Sehr gerne genommen wurde auch Charly - Santabarbara (war DER Sommerhit jenes Jahres), Theo wir fahrn nach Lodz - Vicky Leandros, Der Junge mit der Mundharmonika - Bernd Clüver... es war Mitte der 70-er und der deutsche Schlager hatte Hochkonjunktur. Meine Freundin und ich kauerten also vorm Wurlitzer, auf dass uns auch ja kein Ton entging, und auf dem Nachhauseweg grölten wir lautstark das soeben zum hundertsten Male gehörte Waterloo.... schööööön war es damals!

    An Musikboxen in den 80-ern kann ich mich nur insofern erinnern, als dass in einigen Bistros von Paris kleine Versionen davon an der Wand hingen, immer eine pro Tisch, wie man es in den USA der 50-er kannte. Genau solche Musikboxen waren es auch, man konnte durch ein Verzeichnis blättern, seine Titel auswählen und schon hatte man sein persönliches Tischkonzert.

  5. #4
    Benutzerbild von chilibean

    Registriert seit
    24.01.2003
    Beiträge
    432
    Mein Schwiegerpapa hat so ein Teil noch im Partyraum stehen... Gefüllt mit lauter Schlager-Singles. Aber meine Frau und ich haben durchgesetzt, daß immerhin ein paar schöne 80er Singles reinkamen.

    Demnächst wird er die Box wohl ausmustern und bei ebay versteigern, weil sie nicht mehr so richtig will und er jetzt ne CD Jukebox gekauft hat...

  6. #5
    Benutzerbild von Peedy1971

    Registriert seit
    31.08.2002
    Beiträge
    32
    Ich weiss noch, als ich 1986 in Frankreich Zelten war, stand auf dem Campingplatz so eine Art Versammlungshaus mit einer Musicbox drin. Das Teil hatte zum einen eine Ausgabe der damals aktuellen Single "Les Demons de Minuit" von Images drin (auf die ich total abfuhr!!) und zum anderen hatte wohl irgendjemand das Schloß an der Musicbox geknackt, sodass man die Platten abspielen konnte, ohne Geld bezahlen zu müssen. Ich hab dann auch eine Single "mitgehen" lassen (Phil Collins "You can't hurry love" - die Scheibe habe ich heute noch!!!).....

Ähnliche Themen

  1. Musikalische Wahrheit rund um eine Kneipe von ULRIK (Remy)
    Von ICHBINZACHI im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.01.2012, 21:50
  2. 80er-OT-Kneipe (mehr OT geht nicht)...
    Von Sunset im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 506
    Letzter Beitrag: 23.02.2011, 23:56
  3. kneipe im stil der 80 ? ? ? ? ?
    Von wuppertaler im Forum VORSTELLUNG / INTRODUCTION
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.09.2008, 10:54
  4. Lieder mit dem Thema "Kneipe"
    Von nilsfx im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 27.11.2006, 19:36