Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 72

Habt ihr eigentlich noch einen Plattenspieler?

Erstellt von dj.forklift, 04.12.2004, 13:46 Uhr · 71 Antworten · 12.033 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von dj.forklift

    Registriert seit
    02.01.2003
    Beiträge
    834

    Habt ihr eigentlich noch einen Plattenspieler?

    Der eine oder andere? Gut, dann dürfte vielleicht folgende meldung ganz interessant sein:

    Back to the roots: Die Rückkehr der Schallplatte ist fest besiegelt.
    Mit "LP" kommt erstes Schallplatten-Magazin auf den Markt
    Köln (ots)


    Auch die größten Pessimisten werden es jetzt zugeben
    müssen. Die Schallplatte hat den Markt zurückerobert. Auf Grund der
    ungeheuren Nachfrage vieler Vinyl-Fans bringt der Michael E.
    Brieden-Verlag heute (3. Dezember) mit "LP" ein Fachmagazin rund um
    das Thema Schallplatte heraus.
    "Der Bedarf ist da. Laut Bundesverband der Phonographischen
    Wirtschaft werden jährlich rund 1.000.000 Platten verkauft" , so
    Verleger Michael Brieden. Hinzu kommen noch diejenigen, die sich aus
    dem umfangreichen Bestand der gebrauchten Platten bedienen".
    Darauf reagiert mittlerweile auch die Tonträger-Industrie.
    Immerhin kommen ein Drittel aller Pop-Produktionen parallel zur CD
    mit einer Vinyl-Edition heraus - aktuelles Beispiel das neue
    REM-Album "Around The Sun". Eigene Vinyl-Beauftragte bei den
    Musik-Verlagen beobachten intensiv die Szene.
    Dass nicht nur nostalgische Gefühle der Käufer bedient werden,
    macht Chefredakteur Holger Barske deutlich. "Bei der Einführung der
    CD wurde technisch auf vieles verzichtet. Die Schallplatte hat aber
    mehr Informationen auf der Rille und bringt den Sound bei
    entsprechend guten Tonabnehmer-Systemen besser rüber." So beschäftigt
    sich auch die erste Titelgeschichte "Die CD-Lüge" intensiv mit dem
    Thema.
    Weiterhin werden auf 116 Seiten Neuerscheinungen rezensiert,
    aktuelle Geräte-Tests veröffentlicht, und im ausführlichen Magazin
    News gibt's Infos und News aus der Szene. Der Copy-Preis Beträgt 4,80
    EUR. "LP" wird alle zwei Monate erscheinen.
    Der Michael E. Brieden-Verlag ist in Deutschland einer der
    führenden Verlage im Bereich HiFi und Video und publiziert u.a. die
    populären Titel "HiFi Test-TV-Video", "Klang+Ton", "Car & HiFi" und
    "DVD-Welt".

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von 666meng666

    Registriert seit
    23.06.2003
    Beiträge
    1.691
    Ja, das gute alte Vinyl is not dead!!!

    Ich benutze zwei Technics SL-1210MK2 mit Concorde/Ortofon Nightclub System für meine Scheiben.

    Dennoch hat die CD auch Vorteile. Aber ich bin auch eher ein Maxi-Vinyl-Sammler. LP´s habe ich nicht ganz so viele, da greife ich dann doch mehr zur CD.

    Liebe Grüsse

    Meng

  4. #3
    Benutzerbild von Raccoon

    Registriert seit
    29.02.2004
    Beiträge
    547
    Nix Neues, ich sehe auf 2nd-Börsen seit Jahren, wie Vinyl gefragt ist.

  5. #4
    Benutzerbild von TalkTalk

    Registriert seit
    30.01.2004
    Beiträge
    1.661
    Ich hab noch einen, keinen besonders teuren, klingt aber super. Ich kaufe hauptsächlich Vinyl Maxis, da ich früher nicht die Möglichkeit hatte und so noch viel Nachholebedarf habe.

  6. #5
    Benutzerbild von Raccoon

    Registriert seit
    29.02.2004
    Beiträge
    547
    Achso - NATÜRLICH habe ich mindestens einen Plattenspieler, Technics. Sonst könnte ich meine Scheibchen ja nicht hören!


    Raccoon

  7. #6
    Benutzerbild von Gosef

    Registriert seit
    09.10.2001
    Beiträge
    1.484
    So'n Original Technics wie meng hat kann ich mir nicht leisten. Ich besitze einen der vielen Nachbauten, nämlich von Omnitronic. Geht eigentlich auch schon ganz ordentlich...
    Und dann hab ich noch nen einfachen Vollautomaten, denn diese Technics & Co. sind DJ-Plattenspieler, die keinerlei automatisierte Endabschaltung, Tonarmrückführung oder dergleichen haben. Und wenn man mal ne Platte im Bettchen hören möchte und dabei einschläft, würde der Technics (in meinem Fall der Omnitronic) stundenlang "seine Kreise ziehen"...
    Gruß
    Gosef
    PS: Wann soll das Magazin denn erscheinen? Wäre mal nen Testkauf wert...

  8. #7
    Benutzerbild von Peter

    Registriert seit
    11.09.2003
    Beiträge
    1.907
    Ein Leben ohne Plattenspieler - undenkbar.
    Aber zum Glück habe ich noch einen schönen, guten Dual
    Ich spiele auch kaum LP´s ab, nur die guten alten Maxis - Top Sound!!!

  9. #8
    Benutzerbild von Scheul

    Registriert seit
    12.09.2002
    Beiträge
    5.158
    Bei uns der Saturn hat auch viele Neuerscheinungen auf Platte. Das finde ich sehr gut

    Ich habe natürlich auch noch einen schönen Plattenspieler. Und der darf fast jeden Tag ran.

  10. #9
    Benutzerbild von djrene

    Registriert seit
    14.01.2003
    Beiträge
    2.050
    Habe privat einen Technics SL-Q 300 (ca. 25 Jahre alt) und zum Arbeiten natürlich 2 Zwölfzehner Mk2 (von den Nachbauten halte ich beim Arbeiten nicht viel, für zu Hause sind sie allerding vollkommen okay). Höre zu Hause eigentlich nur LPs auf dem Plattenspieler (habe auch nicht sonderlich viele Maxis), bei Singles ist mir der Streß zu groß, habe schließlich zu Hause Freizeit.

  11. #10
    Benutzerbild von Chaparral

    Registriert seit
    20.05.2003
    Beiträge
    352
    Habe einen Visonik-Plattenspieler - die Firma macht heute wohl eher Auto-HiFi - der in einem recht exclusivem HiFi-Geschäft neu wohl mal ca. 600,-- DM gekostet haben soll. Bin da ganz zufrieden mit, bin zwar kein HiFi-Freak, aber ich will mir ja schließlich nicht mit einem Plattenspieler Marke Dosenöffner das Vinyl zerschaben.

    Leider ist mir vor längerem mein Thorens verreckt (wer hat noch einen Motor für den TD 160, bitte melden ) und irgendwo hab ich noch einen TD 120, der müßte sogar noch funktionieren.

    Zum Magazin: leider hat der Brieden-Verlag auf seiner HP nur eine Vorankündigung stehen, ein bißchen Inhaltsangabe zum Reinschnuppern hätte nicht geschadet ! Vielleicht gehe ich morgen mal zum Bahnhof, da wird das Heft sicherlich zum Reinschauen rumliegen.

    Winni

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wann habt Ihr eigentlich aufgehört, MTV zu gucken?
    Von Die Luftgitarre im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08.12.2003, 13:40
  2. Ab wann habt Ihr eigentlich MTV reinbekommen?
    Von Die Luftgitarre im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.06.2003, 16:56
  3. Wer kennt eigentlich noch Xynn????
    Von Darkangel im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.12.2002, 14:05
  4. Merlin ( Eigentlich noch 79'er)
    Von Kournow im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.2002, 02:41
  5. Kennt eigentlich jemand noch...
    Von Safaritünnes im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2002, 18:53