Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 12

Was ist das für ein Spielzeug

Erstellt von karpfen72, 28.02.2010, 17:19 Uhr · 11 Antworten · 3.009 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von karpfen72

    Registriert seit
    19.08.2003
    Beiträge
    66

    Was ist das für ein Spielzeug

    Hallo zusammen,

    dieses Stecksystem hab ich schon Jahre im Schrank, ich weiss nicht wie es heisst, interessiert mich aber.
    Vom Datum her schlecht zu sagen, ich denke es könnten auch die späten 70er Jahre sein.

    Bin gespannt!

    Gruss
    der
    Karpfen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.851

    AW: Was ist das für ein Spielzeug

    Kenn ich noch vom Kindergarten...

    Aber wie's heißt?

  4. #3
    Benutzerbild von Gruselpaul

    Registriert seit
    26.05.2006
    Beiträge
    29

    AW: Was ist das für ein Spielzeug

    Das ist Plastikant, oder auch Plasticant!

    Das gab es definitiv schon mitte der 70er!!!
    Ich hatte da jede Menge von.

  5. #4
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.851

    AW: Was ist das für ein Spielzeug

    Klasse! Und eine Firma die das herstellt, gibt's auch noch!

    mobilo.net

    wikipedia


    Wird aber wohl nur noch speziell für Kindergärten produziert...



    Jetzt fällt, mir auch noch ein Bau-Spielzeug aus meiner Kinderzeit ein:

    Kleine verschiedenfarbige Plastikchips die ungefähr die Größe einer 1€-Münze hatten, rundherum sechs Einkerbungen hatten, wodurch man sie zusammenstecken konnte! Die Jungs hatten natürlich am liebsten Motorräder gebastelt. Ging ja recht fix, man brauchte nur vier solcher Chips! Die Mädchen steckten eher Blumen oder Sterne zusammen!

    Wie hießen diese Chips bloß?

  6. #5
    Benutzerbild von grisu63

    Registriert seit
    12.06.2007
    Beiträge
    8

    AW: Was ist das für ein Spielzeug

    Das kenne ich auch noch .. aus dem Kindergarten!

  7. #6
    Benutzerbild von karpfen72

    Registriert seit
    19.08.2003
    Beiträge
    66

    AW: Was ist das für ein Spielzeug

    Hallo zusammen,

    Danke für die Antworten Gruselpaul und Musicola!

    Aber dass es schon so alt ist...
    ...wahnsinn...das muss dann schon in meiner Vor-Lego-Zeit gewesen sein!

    LG
    Karpfen

  8. #7
    Benutzerbild von Gruselpaul

    Registriert seit
    26.05.2006
    Beiträge
    29

    AW: Was ist das für ein Spielzeug

    Gern geschehen...

    @musicola:

    Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die von Dir gesuchten "Chips" Knex hießen. Aber eben nur "eigentlich"!
    Meine Suche im Netz ergab nämlich, dass es die Firma K'nex erst seit 1992 gibt. Diese stellt auch Konstruktionsspielzeug her. Ob diese Firma irgendwas mit dem "Knex", das ich meine, zu tun hat weiß ich leider nicht.

    Ich hatte damals auch solche "Chips". Meine waren aber dreieckig und hatten auch 6 Einkerbungen (an jeder Ecke und an jeder Seite je eine). Die konnte man also entweder direkt - um 90° verdreht - oder mittels kleiner weißer Steckverbinder flach zusammenstecken.

    Ich hoffe, dass ich ein bisschen weiterhelfen konnte.

  9. #8
    Benutzerbild von knochn

    Registriert seit
    01.04.2003
    Beiträge
    1.558

    AW: Was ist das für ein Spielzeug

    Über K?NEX

    da steht
    "Das Unternehmen ist seit 1992 als eigenständige Firma tätig, The Rodon Group existiert aber bereits seit dem Jahr 1956. Beide Unternehmen werden in der Form einer Großfamilie betrieben und haben in dieser Zeit ein System aus Prinzipien, Verfahren und Werten verinnerlicht und verkörpert, die sowohl beide Unternehmen erfolgreicher gemacht als auch die persönliche und berufliche Weiterentwicklung der Menschen gefördert haben, mit denen wir tagtäglich zusammenarbeiten"

    hätte mich auch sehr gewundert - denn ich kenn diese "bausteine" definitiv auch aus den 80ern

  10. #9
    Benutzerbild von Gruselpaul

    Registriert seit
    26.05.2006
    Beiträge
    29

    AW: Was ist das für ein Spielzeug

    Na dann liege ich wohl doch richtig!

  11. #10
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.851

    AW: Was ist das für ein Spielzeug

    Zitat Zitat von Gruselpaul Beitrag anzeigen
    Gern geschehen...

    @musicola:

    Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die von Dir gesuchten "Chips" Knex hießen. Aber eben nur "eigentlich"!
    Meine Suche im Netz ergab nämlich, dass es die Firma K'nex erst seit 1992 gibt. Diese stellt auch Konstruktionsspielzeug her. Ob diese Firma irgendwas mit dem "Knex", das ich meine, zu tun hat weiß ich leider nicht.

    Ich hatte damals auch solche "Chips". Meine waren aber dreieckig und hatten auch 6 Einkerbungen (an jeder Ecke und an jeder Seite je eine). Die konnte man also entweder direkt - um 90° verdreht - oder mittels kleiner weißer Steckverbinder flach zusammenstecken.

    Ich hoffe, dass ich ein bisschen weiterhelfen konnte.
    Ich hab mal die Googlebildersuche bemüht und diese "Knex"-Chips sehen definitiv anders aus als die, die ich meinte!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eigenes Spielzeug
    Von caramac im Forum 80er / 80s - LABERFORUM / TALK ABOUT
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.11.2011, 19:53
  2. Suche Spielzeug
    Von svengali im Forum 80er / 80s - FASHION & LIFESTYLE
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.04.2009, 08:02
  3. Marsmännchen Spielzeug
    Von Otze im Forum 80er / 80s - SUCHEN / SEARCH
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.03.2009, 16:21
  4. 80er Spielzeug
    Von Spielzeug im Forum 80er / 80s - VERKAUFEN / TO VEND
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.06.2006, 23:20
  5. In-spielzeug
    Von Yorick im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.10.2002, 01:28