Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Schallplatten - Reinigung und Lagerung

Erstellt von arvirus, 03.08.2004, 19:59 Uhr · 7 Antworten · 2.847 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von arvirus

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    144
    ich habe mir vor kurzem einen plattenspieler gekauft und freue mich jetzt, wie viele 80er maxis es billig bei ebay gibt :-)

    zwei fragen zum handling der schallplatten:

    1. wie reinige ich diese am besten? staub kriegt man ja mit einem fusselfreien lappen ab. aber einige platten sind stärker verschmutzt. kann man die flecken mit heißem wasser lösen? um einer möglichen antwort vorzugreifen: einen schallplattenreinigungsservice gibt es bei mir in der nähe nicht.

    2. wie lagere ich die wertvollen scheiben am besten? übereinander oder hochkant?

    danke im voraus!

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von hoodle

    Registriert seit
    04.10.2001
    Beiträge
    1.775
    Hallo,

    zu 1: http://www.plauderhoehle.de/forum/sh...did=7038&time= (Wir übernehmen keinerlei Gewähr für die dort genannten Hinweise!)

    zu 2: Ich lagere auf jeden Fall hochkant. Wenn die übereinander liegen ist das
    a) schlecht zum durchschauen
    b) werden die Plattenhüllen ganz unten im Stapel zerdrückt
    c) setzt sich vermutlich der Staub viel stärker in den Rillen ab

  4. #3
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.851
    hoodle postete
    Hallo,

    zu 1: http://www.plauderhoehle.de/forum/sh...did=7038&time= (Wir übernehmen keinerlei Gewähr für die dort genannten Hinweise!)

    zu 2: Ich lagere auf jeden Fall hochkant. Wenn die übereinander liegen ist das
    a) schlecht zum durchschauen
    b) werden die Plattenhüllen ganz unten im Stapel zerdrückt
    c) setzt sich vermutlich der Staub viel stärker in den Rillen ab
    d) verformen sie leichter und eiern dann beim Abspielen

    musicola

  5. #4
    Benutzerbild von Jotomie

    Registriert seit
    02.08.2004
    Beiträge
    6
    Versuch es mal im Analog-Forum, da herscht absoluter Schallplatten-Sachverstand. Hier der Link:

    http://www.analogforum.de/

    oder direkt zu einer Website:

    http://www.vinyl-lebt.de/home-vl1024...schseiten.html

  6. #5
    Benutzerbild von 80waymusic

    Registriert seit
    10.04.2002
    Beiträge
    177
    1. Schallplatten mit lauwarmen klaren Wasser abspülen, gebenenfalls mit einem weichen!!! Lappen trockenwischen.
    2. Wenn es trotzdem knistert, nass abspielen...am besten mit Bier!
    3. Lagern nur hochkant und niemals zu warm. Am besten im Kühlschrank
    4. Die Coveröffnung nach hinten zeigen lassen, niemals oben oder vorn.


    Mehr kann ich dazu auch nicht sagen!

  7. #6
    Benutzerbild von cater78

    Registriert seit
    10.10.2001
    Beiträge
    867
    80waymusic postete
    2. Wenn es trotzdem knistert, nass abspielen...am besten mit Bier!
    Bei einer Platte von den Toten Hosen bitte darauf achten, dass es
    sich um Altbier handelt.


  8. #7
    Benutzerbild von Raccoon

    Registriert seit
    29.02.2004
    Beiträge
    547
    Ich reinige nach wie vor mit sehr warmen Wasser und Spüli, das reicht oft aus. Trocknen. Zweimal durchlaufen lassen, eventuelle Reste von der Plattennadel bürsten und fertig. Auf's Label aufpassen. Ansonsten habe ich damit nie Probleme gehabt.

    'Coony

  9. #8
    Benutzerbild von djrene

    Registriert seit
    14.01.2003
    Beiträge
    2.050
    Zum Nanßabspielen empfehle ich Lencoclean (ist von der Firma Lenco). Um richtig verdreckte Platten sauber zu kriegen nehme ich ein Mittel, das ich von www.protected.de bekommen habe.

Ähnliche Themen

  1. Goldene Schallplatten
    Von disgrace im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.04.2006, 16:13
  2. Versankartons für Schallplatten?
    Von arvirus im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.01.2005, 12:00
  3. Preislisten für Schallplatten ?
    Von SonnyB. im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.01.2005, 20:24
  4. Schallplatten reinigen?
    Von musicola im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.08.2004, 12:36
  5. 80´s Schallplatten und Singles!!!!!!
    Von Parallax M5 im Forum 80er / 80s - VERKAUFEN / TO VEND
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.02.2004, 21:19