Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

[Suche] Computerspiel vom Atari 800 oder C64

Erstellt von hoodle, 21.05.2003, 21:34 Uhr · 9 Antworten · 1.828 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von hoodle

    Registriert seit
    04.10.2001
    Beiträge
    1.775
    Hallo,

    durch einen anderen Thread hier auf dem Board (dem Computer-Game-Quiz) bin ich auf die Idee gekommen, mal nach einem Game zu suchen, das ich früher auf dem Atari 800 XL gezockt habe wie ein Wahnsinniger.

    Und zwar sah das ganze folgerndermassen aus:

    Ich habe das mit einem Freund gespielt. Und war war der Bildschirm geteilt, aber ich weiss nicht mehr ob horizontal oder vertikal. Man konnte also gleichzeitig spielen und ist sich ab und an über den Weg gelaufen. Ob man gegeneinander oder miteinander gespielt hat weiss ich nicht mehr. Jedenfalls ging es darum in einem Schloss oder einer Burg irgendwelche Sachen einzusammeln. Man musste Leiter hoch und runter klettern und über Zinnen hopsen. Gegner waren u.a. Fledermäuse.

    Als Namen habe ich Schreckenstein oder Castlevania im Hinterkopf, aber da bin ich mir nicht mehr sicher.

    Vielleicht kann mir einer von euch helfen. Das wohl herausstechendste Merkmal ist wohl der geteilte Bildschirm.

    Ich hoffe auf euch!!!

    Edit: Hab grad nen Screenshot von Castelvania gesehen, und das war es wohl nicht.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Sven Hoëk
    Benutzerbild von Sven Hoëk
    Vom Spielprinzip her kommen in Frage:

    Spy vs. Spy (war aber nicht in ner Burg und Feldermäuse gabs auch nicht)
    Ballblazer (hat, außer dem geteilten Bildschirm, nix mit deiner Beschreibung zu tun)
    Gauntlet

    Sven

  4. #3
    Benutzerbild von bubu

    Registriert seit
    29.05.2002
    Beiträge
    1.632
    also für mich hört sich das ganz stark nach "Hunchback" an. Du hattest in diesem Game glaube ich insofern eine Zweiteilung des Bildschirms, dass dir angezeigt wurde, wie weit du auf dem Schloss schon warst.

    grüße
    bubu

  5. #4
    Benutzerbild von hoodle

    Registriert seit
    04.10.2001
    Beiträge
    1.775
    Also Spy vs. Spy und Ballblazer sind's nicht. Die kenn ich und habe ich damals auch oft gespielt. Von Hunchback guck ich mir nachher mal nen Screenshot an.

    Aber jeder hatte seine eigene Bildschirmhälfte (also Player 1 und 2) und man hat gleichzeitig gespielt.

    Edit: Gauntlet war's auch net. Das konnte man zu viert spielen und es ist in Draufsicht, bei meinem gesuchten Spiel hat man das Schloss im Querschnitt gesehen, also ein typischen Jump'n'Run.

  6. #5
    Benutzerbild von bubu

    Registriert seit
    29.05.2002
    Beiträge
    1.632
    nee, dann ist es doch nicht "hunchback".

    "Castles of Dr. Creep" auch nicht, oder?

  7. #6
    Benutzerbild von hoodle

    Registriert seit
    04.10.2001
    Beiträge
    1.775
    Nö, leider beides nicht. Mist, wenn ich doch nur den Namen wüsste. Irgendwas mit Schreckenstein mein ich.

  8. #7
    Benutzerbild von bubu

    Registriert seit
    29.05.2002
    Beiträge
    1.632
    ist ein schwieriges biest, habe ich das gefühl.

    wenn's doch nur "castle wolfenstein" wär...

    *seufz*

    hast du das wenigstens auch mal gespielt?

  9. #8
    Benutzerbild von hoodle

    Registriert seit
    04.10.2001
    Beiträge
    1.775
    Castle Wolfenstein und Beyond Castle Wolfenstein sind es auch nicht.

    Es war ein Jump'n'Run Spiel mit (für damalige Verhältnisse) sehr guter Grafik. Es gab nicht einfach nur Ebenen auf denen man rannte, sondern es gab richtige Hintergrundgrafik. Irgendwie musste man Schlüssel und Heiltränke sammeln, damit man einen Level weiterkam. Der Bildschirm ist dann so hin und her gescrollt. Die Spielfläche war also nicht auf eine Bildschirmgrösse beschränkt (wie z.B. bei Bruce Lee).

    Vergleichbar ist es in etwa mit den Goonies, aber das Spielprinzip war schneller, und Bruce Lee. Tja, und der geteilte Bildschirm halt.

    Edit: Ne, Wolfenstein hatte ich nie gespielt. Ich hatte damals einen Atari 800 XL und ich weiss gar net, ob's das Spiel dafür gab. Ich hatte es jedenfalls nicht.

  10. #9
    Benutzerbild von hoodle

    Registriert seit
    04.10.2001
    Beiträge
    1.775
    Ich hab's endlich gefunden!!! Das Spiel heisst tatsächlich "Schloss Schreckenstein" oder einfach nur "Schreckenstein". Das gab es auch nicht für den C64, wenn ich das richtig gesehen habe, aber für den 800XL. Aber das ist ja klar, hab's ja damals gespielt.



    So sah das damals aus, und es hat wirklich einen Riesenspass gemacht. Das Spiel ist aus dem Jahr 1984, und wurde von Ariola vertrieben. Erstellt wurde es von Axis Komputerkunst.

    Trotzdem vielen Dank für euere Hilfe!!!!

  11. #10
    Benutzerbild von Vardi

    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    1
    Hello,

    suche das Game ebenfalls...wo kann man es noch bekommen?

    Das Spielprinzip war einfach genial und es machte gerade miteinander mächtig viel Spass

Ähnliche Themen

  1. Suche Heimcomputer ,Amiga, Schneider CPC,C 64, Atari, Spectrum!
    Von ente im Forum 80er / 80s - SUCHEN / SEARCH
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 07:06
  2. Suche Commodore, Amiga, Atari!
    Von gehtjanx im Forum 80er / 80s - SUCHEN / SEARCH
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.01.2009, 21:40
  3. [Suche] Computerspiel für den C64 - die zweite
    Von Otto im Forum 80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.07.2005, 23:35
  4. Commodore oder Atari?
    Von Conquest-1 im Forum 80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 30.04.2003, 11:16
  5. Computerspiel Terra
    Von French80 im Forum 80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.08.2002, 23:46