Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Suche ein 80er-Schlagzeug

Erstellt von Christoph, 28.11.2009, 14:04 Uhr · 6 Antworten · 1.547 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Christoph

    Registriert seit
    10.10.2001
    Beiträge
    3.330

    Lächeln Suche ein 80er-Schlagzeug

    Gemeinde,

    habt Ihr Euch schonmal gefragt, wie das Schlagzeug heißt, das den "tarzan boy" von Baltimora eröffnet? Dieser Super-Fetzer-Sound?

    Klingt nicht nach einem klassischen Analogteil mit hohlen Kesseln, sondern klingt eher synthetisch. Ist das so ein Teil, welches wabenförmige flache "Trommeln" nutzt? Wie heißt das Gerät? Wo wurde es noch eingesetzt?

    Ich will das wissen und danke Euch!

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Elek.-maxe

    Registriert seit
    23.06.2004
    Beiträge
    4.624

    AW: Suche ein 80er-Schlagzeug

    Zitat Zitat von Christoph Beitrag anzeigen
    Klingt nicht nach einem klassischen Analogteil mit hohlen Kesseln, sondern klingt eher synthetisch. Ist das so ein Teil, welches wabenförmige flache "Trommeln" nutzt? Wie heißt das Gerät? Wo wurde es noch eingesetzt?
    Simmons war der Hersteller von den eckigen Teilen. Spliff und Herwig Mitteregger waren u.a. sehr bekannt dafür. Aber auch die Flippers machten später mit einer Sparversion ihre Sparmusik.

  4. #3
    Benutzerbild von Christoph

    Registriert seit
    10.10.2001
    Beiträge
    3.330

    AW: Suche ein 80er-Schlagzeug

    Edelst!!! Machen diese Teile von selbst diesen Sound, oder werden die an einen Prozessor angeschlossen (der dann parktisch jeden beliebigen Sound produzieren kann)?

  5. #4
    Benutzerbild von okinawa

    Registriert seit
    31.10.2004
    Beiträge
    1.752

    AW: Suche ein 80er-Schlagzeug

    Schau mal auf diese Seite... Ansonsten dürften da mit ziemlicher Sicherheit Linn Drummachines verwendet worden sein

  6. #5
    Benutzerbild von Christoph

    Registriert seit
    10.10.2001
    Beiträge
    3.330

    AW: Suche ein 80er-Schlagzeug

    Jaaaa! Was für eine schöne Seite, auf seiner youtube-Abteilung hat er auch ein paar Klangbeispiele. So ein geiler Sound, das sind die 80er! Man erkennt sie alle wieder: Paul Young, Real Life, Talk Talk...

  7. #6
    Benutzerbild von synmaster

    Registriert seit
    08.01.2003
    Beiträge
    944

    AW: Suche ein 80er-Schlagzeug

    Super Seite - danke auch von mir, schon allein das Spliff "Deja Vu"-Arrangement ist ein Besuch der YT-Videos wert!!

    Zwischenfrage zu den extrem hohen sounds: ich hab mich immer gefragt, was dieser Sound ist, den man bei der Wetten Dass-Intromusik (zumindest der originalen) früher immer gehört hat (der hat auch immer biiiiuuuuu gemacht).
    Das war dann wohl auch so eine Simmons edrum...

  8. #7
    Benutzerbild von Laschek

    Registriert seit
    22.01.2007
    Beiträge
    1.471

    AW: Suche ein 80er-Schlagzeug

    Es gab noch etliche andere Hersteller von E-Drums, aber Simmons waren mit Abstand die verbreitesten. Zu Anfang hatten die eine rein analoge Klangerzeugung, quasi spezielle Synthesizer nur für Drumsounds (im weitesten Sinne). Ich hab noch ein SDS 1000 und ein SDS 9, die sind schon mit hybrider Klangerzeugung ausgestattet (analog und digital/Samples), mit den Toms kann man aber noch wunderbar solche extrem hohen (und extrem tiefen) Töne erzeugen.

Ähnliche Themen

  1. suche rockband der 80er
    Von the joker im Forum 80er / 80s - HARD’N’HEAVY
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.08.2011, 14:23
  2. Der Musik-ohne-Schlagzeug/Perkussion-Thread
    Von lärmbär im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 08:19
  3. Suche 80er
    Von Le-Rav im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.03.2007, 10:55
  4. Suche zwei 80er, die...
    Von frasier im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.01.2005, 11:48
  5. suche ein lied 80er
    Von eisbärin im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.02.2004, 11:34