Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Videokameras in den 80ern

Erstellt von Der Vollstrecker, 20.01.2013, 12:13 Uhr · 1 Antwort · 731 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Der Vollstrecker

    Registriert seit
    18.01.2013
    Beiträge
    81

    Videokameras in den 80ern

    Bevor sich die Camcorder etabliert haben, bei denen Kamera und Recorder eine Einheit bilden, gab es in den frühen 80ern und auch schon davor Videokameras ohne Aufnahmeeinheit. Diese musste man entweder an einen stationären Videorecorder anschließen oder für das Filmen unterwegs musste man einen tragbaren Videorecorder mit Akkubetrieb verwenden. Es gab sogar dreiteilige Sets, bestehend aus Kamera, Recorder und TV-Tuner. Wollte man unterwegs filmen, musste man in einer Hand die Kamera halten und den Recorder in einer Umhängetasche transportieren, man hat also ganz schon viel mitgeschleppt. Interessant ist auch die Optik der frühen Videokameras, gerade der Griff erinnert an Super-8-Kameras. Hier gibt es einige Bilder zu sehen.

    TV-KULT Forum - Alte Videokameras

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Lexi

    Registriert seit
    03.02.2013
    Beiträge
    586

    AW: Videokameras in den 80ern

    Zitat Zitat von Der Vollstrecker Beitrag anzeigen
    Bevor sich die Camcorder etabliert haben, bei denen Kamera und Recorder eine Einheit bilden, gab es in den frühen 80ern und auch schon davor Videokameras ohne Aufnahmeeinheit.
    Das gab es zwar, ich kannte aber niemanden, der so etwas im privaten Einsatz hatte. Für Gelgenheitsfilmer war es zu teuer und für engagierte Amateure war da da Problem mit dem Schneiden. Man muasste dazu Überspielen, wozu man einen zweiten Recorder brauchte, und bei VHS auf VHS war die Bildqualität dann nicht mehr doll. Der typische Amateur Super 8 Filmer ist erst mit Hi8 / S-VHS-C umgestiegen.


    Zitat Zitat von Der Vollstrecker Beitrag anzeigen
    Interessant ist auch die Optik der frühen Videokameras, gerade der Griff erinnert an Super-8-Kameras.
    So hat man sich halt eine Kamera für bewegte Bilder vorgestellt. Wobei damals - noch ohne Bildstabilisatoren - ein Stativ dringend angeraten war. Das hat aber kaum jemand benutzt und ich möchte gar nicht wissen, wie wackelig all die Filme waren, die ich früher bei Bekannten gesehen habe.

Ähnliche Themen

  1. Lake in den 80ern
    Von Veja im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.03.2014, 16:27
  2. RSH Kraftrillen in den 80ern
    Von MW1976 im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21.08.2009, 12:18
  3. Aus den 80ern
    Von Rudi im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.01.2006, 20:44
  4. Top 100 aus den 80ern
    Von balu2004 im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.08.2004, 20:54
  5. ist AIR aus den 80ern?
    Von Heiko im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.06.2003, 10:28