Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 14

Welche Konsolen waren die Wichtigsten/Kultigsten?

Erstellt von lea_kl, 06.04.2007, 14:57 Uhr · 13 Antworten · 2.579 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von lea_kl

    Registriert seit
    05.04.2007
    Beiträge
    10

    Frage Welche Konsolen waren die Wichtigsten/Kultigsten?

    Jaaa also ich hab jetzt bei Wikipedia mal geschaut und da steht was von 2. bzw. 3. Generation (vor bzw. nach dem Einbruch wegen der Heimcomputer)

    und ich müsste wissen,welche Konsolen am verbreitetsten waren, da da welche dabei stehen vond enen ich im Leben noch nichts gehört hab und von denen ich mir uahc nciht vorstellen kann,d ass sie besonders wichtig waren. also hier die liste von wiki, könnt ihr mir helfen?

    2. Generation („8-Bit“, Vor-Crash, 1976–1983) [

    Einfache 2D-Grafikfähigkeiten, wenige Farben, keine Grafikbeschleunigung, sehr beschränkter Speicher. Module als Speichermedien.
    Im Jahr 1983 crashte der Videospiele-Markt, die Lücke in der Spielkonsolen-Geschichte wurde durch Heimcomputer gefüllt; siehe Geschichte der Videospiele.

    3. Generation („8-Bit“, Nach-Crash, 1985 und später) [Bearbeiten]

    Verbesserte 2D-Grafikfähigkeiten, mehr Farben, Grafikbeschleunigung, etwas größerer Speicher.
    Danke, Lea

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Atarix777

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    39

    AW: Welche Konsolen warend ie wichtigsten/kultigsten?

    Am wichtigsten unter all den 8 Bit geräten war sicherlich der Atari2600 - den hatte damals jeder (der cool war versteht sich *G*)... Nach 1985 waren es hauptsächlich der NES und das Mastersystem, es gab zwar auch ne menge andere Systeme im Umlauf, aber an den beiden führe kein weg vorbei... Nur hab ich net genau verstanden, was deine Frage war ^^

  4. #3
    LastNinja
    Benutzerbild von LastNinja

    AW: Welche Konsolen warend ie wichtigsten/kultigsten?

    Am verbreitetsten war die Atari VCS Konsole (erst später in Atari 2600 umbenannt).
    Und wie ich schon in dem anderen Thread (Heimcomputer) geschrieben habe, war dann ersma lange Sendepause, weil ab da die Mehrzahl einen Computer (C64, Atari XL-Reihe, Atari ST, Amiga etc.) besaß.
    Und die 3. Generation boomte mit Anfang der 90er Jahre.
    1989 boomten nämlich die Heimcomputer auch in den neuen Ländern.

    Jedoch um deine Frage zu beantworten:
    Atari 2600 formaly known as Atari VCS (Video Computer System) war stark verbreitet, wenn es um das Thema Konsolen geht.
    Zumindest da, wo ich aufgewachsen bin.
    An mir ging dieser Hype aber vorbei.
    Da:
    1. Heimcomputerbesitzer.
    C64 und Amiga besitze ich immer noch.
    Aktiv bis 1998 den Amiga als bessere Schreibmaschine genutzt.
    2. wenn ich nur mal daddeln wollte, ging man in die Kneipe umme Ecke und setzte sich an den Arcade-Automaten..
    Diese Arcade-Kultur sollte man auf jeden Fall auch erwähnen.

  5. #4
    Benutzerbild von Atarix777

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    39

    AW: Welche Konsolen warend ie wichtigsten/kultigsten?

    Zitat Zitat von LastNinja Beitrag anzeigen
    Diese Arcade-Kultur sollte man auf jeden Fall auch erwähnen.
    Ja, da hast du recht... Was ich da Geld an Taschengeld reingeschmissen habe; hmm, ich will lieber garnicht wissen wieviel das war ^^. Wenn man die Automaten mit einbezieht, war hier wohl eines der besten Systeme der NEO GEO, wobei der als Konsole in Europa augrund des Preises nie wirklich den grossen durchbruch (ausser in den Automaten) erziehlt hat.

  6. #5
    LastNinja
    Benutzerbild von LastNinja

    AW: Welche Konsolen warend ie wichtigsten/kultigsten?

    Zitat Zitat von Atarix777 Beitrag anzeigen
    Ja, da hast du recht... Was ich da Geld an Taschengeld reingeschmissen habe; hmm, ich will lieber garnicht wissen wieviel das war ^^. Wenn man die Automaten mit einbezieht, war hier wohl eines der besten Systeme der NEO GEO, wobei der als Konsole in Europa augrund des Preises nie wirklich den grossen durchbruch (ausser in den Automaten) erziehlt hat.

    Ich sag mal so, für dass Geld was man so in die Arcade-Geräte steckte, hätte man sich locker was "schöneres" für kaufen können.
    Ich frag mich heute noch, wo ich ganze Kohle immer her hatte...
    Ebenso bei den anderen Kids.
    Die Geräte waren ständig mit irgendwelchen Kids blockiert.
    Obwohl ich dazu sagen muss, wenn man ersma ein Spiel "beherrschte", dann konnte man für 1.-DM schon recht lange spielen.
    In meinem Fall war es z.b. Wonderboy, an den ich über eine Stunde für 1,-DM zocken konnte.
    Allerdings möchte ich nicht wissen, wie viel Geldstücke ich investieren musste, um es so gut zu können
    Aber letztendlich hat man als Kind/Jugendlicher eh die Spiele schneller verstanden und durchgezockt (sehe ich zumindest bei meinen Kids).

    Fazit:
    Damals standen die Arcade-Automaten überall.
    (in jeder Kneipe mindestens zwei, Vorraum der Schwimmhalle, im Kurtis Plattenshop, auf der Kirmes).
    Ach ja, war ne schöne Zeit....

    Zocken an einem Arcade-Cab hat sowieso was kultiges...

    http://www.vossens-arcade.com/

  7. #6
    Benutzerbild von Atarix777

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    39

    AW: Welche Konsolen warend ie wichtigsten/kultigsten?

    Ja, ich versteh dich 100%ig :-) Ach ja, ich war letztens hier mit ein paar freunden in einer Zocker Oase, aber nicht wo man um Geld spielt, sondern wo Billiardtische, Kegelbahnen, Kicker, Flipper und eben die alten Arcade dinger rumstehen... Auch da war natürlich alles voller Kiddies - und alle hatten die Taschen mit Chips (die man am Eingang für die Automaten holen muss) voll (hier in italien ist das net so extrem wie in deutschland wegen der altersbeschränkung). Tja und da sehe ich, wie sie alle um einen alten Neogeo rumstanden und sich in den alten Prügelspielen geprügelt haben. Also bin ich hin und hab sie "gefordert" weil sie so überzeugt von sich waren... Naja, die Story ging so aus, dass ich ca 20 - 30 Runden nur gewonnen habe und sich die Kids alle um den Automaten scharrten und ihre Chips verbrauchen. Da ich eh weg musste (es war schon spät) und keine Chips verbraucht hatte, hab ich dann extrem cool die Tasche gelehrt, alle Chips auf den Automatschen gelegt und meinte "hier jungx, das braucht ihr zum üben bis ich wieder komme" und bin raus maschiert... Boaaahhhh hab ich mich GUUUUT gefühlt ^^. Als alter Arcadespieler solltest du im Urlaub (wenn du mal nach italy gehst, in de wirds so alte spielbuden wohl nicht geben) auch mal sowas machen, dass sind die momente, in denen man wieder 12 Jahre alt wird :-D

  8. #7
    LastNinja
    Benutzerbild von LastNinja

    AW: Welche Konsolen warend ie wichtigsten/kultigsten?

    Was Arcade-Geräte betrifft gebe ich dir Recht.
    An meinem Mame-Cab bin ich meinen Kids "noch" überlegen:
    Beide (7 und 10) haben noch Probleme mit einem Controlpanel (Joystick und Buttons) umzugehen.
    Ist noch zu ungewohnt für beide das zu koordinieren. Aber sie lernen schnell.

    Allerdings kann beim Gameboy nicht mehr mithalten.
    Z.B. bei "Need for Speed - Most wanted" schaut der Große schon gar nicht mehr so oft aufs Display bzw. erzählt er mir nebenbei, was in der Schule so los war. Während ich nicht mal hochkonzentriert eine crashfreie Runde hinbekomme.
    Noch leicht im Vorteil bin ich bei Galaga, Mrs. Pacman, Donkey Kong (Gameboy Varianten).

  9. #8
    Mumie
    Benutzerbild von Mumie

    AW: Welche Konsolen warend ie wichtigsten/kultigsten?

    Nur zur Info!
    Es gibt noch immer viele unseren Alters die an den alten Automaten zocken(z.B. gestern)!
    Beweis,siehe hier:
    http://community.arcadeinfo.de/showt...5249#post65249
    Nur so nebenbei,ich bin auch drauf.

  10. #9
    Benutzerbild von Scheul

    Registriert seit
    12.09.2002
    Beiträge
    5.158

    AW: Welche Konsolen warend ie wichtigsten/kultigsten?

    Zitat Zitat von Mumie Beitrag anzeigen
    Nur zur Info!
    Es gibt noch immer viele unseren Alters die an den alten Automaten zocken(z.B. gestern)!
    Beweis,siehe hier:
    http://community.arcadeinfo.de/showt...5249#post65249
    Nur so nebenbei,ich bin auch drauf.
    Sie sind nicht berechtigt ...

  11. #10
    Benutzerbild von Atarix777

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    39

    AW: Welche Konsolen warend ie wichtigsten/kultigsten?

    @Mumie - link mal deinen Beweis bitte auf ne Seite, bei der wir uns net extra anmelden muessen, bekomme ohnehin schon Milliarden an Spammails ^^...

    Apropos Zocken; ein paar Freunde und ich Veranstallten in .ca 3 Wochen wieder mal ein kleines Zockerevent, bei dem wir neben dem PC-Netzwerk auch ein X-box-Netzwerk aufbauen werden, verschiedene (auch alte!) Konsolen am Beamer anschliessen (Fuers Pokal-Beaet'em up Turnier in Spielen wir Streetfighter, Tekken, DOA uvm.) und vielleicht sogar eine "Nostalgieecke" mit den ganz alten Systemen aufstellen werden. Dazu haben wir eine Schulsporthalle gemietet und das ganze in Altersbereiche (wegen Jugendschutz, da ein paar juengere unter 18 anwesend sein werden usw.) getrennt. Die Party wird von Freitag morgens bis Sonntag Abends laufen.

    Da wir (meine damaligen Zockerfreunde mit denen ich teilwesie im Kindergarten war) leider mittlerweile ueber mehrere Laender verteilt sind und einige wie ich z.B. extra zum treffen fliegen werden, haben wir das ganze etwas kleiner wie damals in den 90ern halten muessen (anstatt 160 mann nur so 60 - 100 mann rum, denn wenn man nicht vor Ort ist kann man das schlecht Organisieren). Deswegen darf rechtlich keine oeffentliche Werbung dafuer machen (Privatparty) - aber ich darf euch ja Informieren und auf unsere webseite http://www.thenewnet.de verweisen, wo's ne Menge Bilder & Videos aus den Duke Nukem Zeiten gibt *huestel*... Und wenn von euch gleichgesinnten alten Zockern vielleicht jemand ne Einladung bràuchte dann ^^ ... - ja, genug nun, ich weiche wieder mal stark vom Thema ab, aber es genuegt wohl zu sagen, dass uns noch ein Atari2600 mit Pacman fehlt ;-P

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die 100 wichtigsten Ndw-titel
    Von Veja im Forum 80er / 80s - DEUTSCH / GERMAN
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 07.11.2017, 13:57
  2. Wir waren Helden
    Von Level 42 im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.02.2006, 12:45
  3. Wer waren Ph.D ?
    Von Aviator im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.10.2005, 16:58
  4. Die 10 epochalsten/wichtigsten Alben der 80er
    Von Closelobster im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 03.06.2004, 17:27
  5. Welche Länder und Städte waren in den 80ern "in"
    Von Die Luftgitarre im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.07.2003, 17:47