Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 50

Wer nutzt noch welche technische Geräte/Gegenstände aus den 80ern?

Erstellt von Heiko2609, 28.12.2008, 17:46 Uhr · 49 Antworten · 16.202 Aufrufe

  1. #21
    Benutzerbild von vg8010

    Registriert seit
    18.02.2003
    Beiträge
    88

    AW: Wer nutzt noch welche technische Geräte/Gegenstände aus den 80ern?

    Ah ja, das ist ein Thread, bei dem ich wieder einmal mitreden kann...

    Ich besitze mehrere HP-Taschenrechner mit umgekehrter polnischer Notation aus den 80-er-Jahren, die ich im Lauf der Zeit neu gekauft habe (den ersten allerdings Anfang der 90-er-Jahre). Im Büro verwende ich den HP32SII, der bis vor kurzem noch unverändert hergestellt wurde und dessen Produktion 1987 begonnen hat. Drei weitere Geräte dieser Epoche habe ich zu Hause funktionsbereit in Reserve: einen zweiten HP32SII aus den letzten Produktionsjahren, einen HP20S mit algebraischer Eingabe und das ehemalige Spitzenmodell der Serie, den HP42S (das war mein erster).

    In der Schule haben wir von - schätze ich - der dritten Klasse bis zur Matura ein Exemplar der - damals vom Lehrer als Sammelbestellung für die ganze Klasse beschafften - TI-30SLR. Ihn verwende ich zwar nicht mehr aktiv, aber er ist noch voll funktionsfähig und liegt bei mir in der Vitrine. ;-) Für Taschenrechner-/TI-Fans: der TI-30SLR (Schreibweise genau so!) ist ein nur sehr kurz hergestelltes und damit relativ rares Modell der TI30-Familie, insofern ist er doch etwas Besonderes.

    Auch ins Gebiet Taschenrechner fällt mein Sharp 1403H - den habe ich circa 1988 gekauft. Es ist einer der Basic-programmierbaren Sharp-Taschencomputer im Querformat. Damals habe ich ihn eine Zeitlang recht intensiv verwendet, aber seither liegt er - funktionsbereit zwar, aber nur mehr sehr selten eingeschaltet - in der Schublade. Er hat aber immer noch den originalen Satz Batterien, die funktionieren heute noch.


    Als nächstes fällt mir mein großer Philips-Stereo-Radiorekorder ein, den ich etwa 1982 bekommen habe. Ihn verwende ich zwar nicht selber, aber mein Vater nutzt ihn, hauptsächlich für die Wiedergabe vom Computer.


    Meine Fotoapparate aus den 80-er-Jahren existieren auch noch und sind funktionsfähig: meine Mamiya ZE-Spiegelreflex von 1983, meine Yashica ME1-Sucherkamera von 1980 und die 35mm-Minox 35GSE, die ich zwar erst 1991 gekauft habe, die aber schon viel länger hergestellt wurde. Die Mamiya habe ich bis vor einigen Jahren noch sporadisch verwendet, aber mit dem zunehmenden Umstieg auf digitale Fotografie ist sie jetzt auch eher zum Museumsgegenstand avanciert.


    Neben dem HP32SII-Taschenrechner regelmäßig in Verwendung (und wahrscheinlich öfter als diesen) habe ich meinen Fön aus den 80-er-Jahren, wobei ich aber überhaupt nicht mehr sagen kann, in welchem Jahr genau ich ihn bekommen habe.

    Ebenfalls in die 80-er-Jahre reichen einige Schreibgeräte zurück. Einen Pelikan-Kolbenfüller habe ich Ende der 80-er selber gekauft, und wenn ich mit dünnem Strich schreiben möchte, verwende ich eine Pelikan M150 meines Vaters, die er allerdings schon seit den späten 70-er-Jahren hat, die aber (ein wenig verändert) auch heute noch produziert wird.


    Möbelstücke und Bücher gehen natürlich auch einige auf die 80-er-Jahre zurück, ebenso Dinge wie Steckdosenleisten oder Verlängerungskabel. Meine zweitliebste Armbanduhr, eine Eternamatic Kontiki 60, ist ebenfalls ein klares 80-er-Jahre-Design, obwohl ich sie erst 2003 als Restexemplar neu gekauft habe.

    Taschenmesser, Besteck, Geschirr und dergleichen habe ich natürlich auch einiges aus den 80-er-Jahren übernommen, und bis ca. 2001 hatte ich eine Brille aus den 80-ern in Verwendung (die Gläser habe ich immer noch, allerdings verkleinert und in eine neue Fassung eingesetzt, im Rahmen einer Reservebrille).


    Darüber hinausgehend gibt es doch etliches, das ich erst sehr viel später erstanden habe, das aber seit den 80-er-Jahren unverändert oder kaum verändert produziert wird. Aus dem Stegreif fällt mir da meine Espressomaschine (Siebträger) ein, eine Saeco Aroma; und mein Türschloss.


    Mehr fällt mir im Moment eigentlich nicht ein, aber einerseits finde ich das ohnedies relativ reichhaltig und andererseits bin ich sicher, dass mir mit der Zeit noch mehr auffallen wird, jedenfalls nach dem Abschicken dieses Textes.

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Benutzerbild von Chris P.

    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    61

    AW: Wer nutzt noch welche technische Geräte/Gegenstände aus den 80ern?

    Tja, da habe ich auch noch einiges. Wobei sich meine technischen Geräte gar nicht auf die 80er als "historisches Maximum" beschränken, mein Radio ist z.B. eine Röhrenkiste aus den 50ern.

    Desweiteren sind manch andere Sachen wie der Fernseher oder Videorekorder auch aus den (frühen) 90ern, aber von den technischen Grundlagen und der Stabilität her doch eher mit den 80ern verbunden.

    Konkret mit Baujahr 80er fallen mir auf Anhieb folgende, größere Stücke ein:

    Commodore Plus/4 und Zubehör
    Commodore 64 und Zubehör (mit Monitor von 1991)
    Commodore 128 und Zubehör
    Schneider Euro PC XT
    Mein 386/SX25 ist knapp vorbei, ich glaube auch 1991.
    Plattenspieler habe ich im Moment keinen stehen (zu wenig Platz), ich habe aber einen, der sogar eher in Richtung 70er gehen sollte.

    Von meinem Cevi habe ich komplett aufgebaut noch ein Foto online, siehe hier:

    http://misfits.drts.org/cevi.htm

    Chris

  4. #23
    Benutzerbild von Laschek

    Registriert seit
    22.01.2007
    Beiträge
    1.471

    AW: Wer nutzt noch welche technische Geräte/Gegenstände aus den 80ern?

    Coole Schuhschachtel, so eine hatte ich auch noch lange im Einsatz (ich glaub für Musikkassetten...?)

  5. #24
    Benutzerbild von Chris P.

    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    61

    AW: Wer nutzt noch welche technische Geräte/Gegenstände aus den 80ern?

    Schuhschachteln haben doch die idealen Maße für 5,25"-Disketten. Im Grunde hätte man sich die Entwicklung von Diskettenboxen sparen können .

    Chris

  6. #25
    Benutzerbild von krähe74

    Registriert seit
    01.02.2006
    Beiträge
    49

    AW: Wer nutzt noch welche technische Geräte/Gegenstände aus den 80ern?

    Ich besitze noch mein Mini-Senso, irgendwann Anfang der 80er zu Weihnachten bekommen. Bis auf eine kleine Macke ist es auch noch funktionstüchtig. Und natürlich die Plattensammlung und ein paar Videokassetten, von denen ich mich aus nostalgischen Gründen auch nicht trennen möchte.

  7. #26
    Benutzerbild von Christoph

    Registriert seit
    10.10.2001
    Beiträge
    3.330

    AW: Wer nutzt noch welche technische Geräte/Gegenstände aus den 80ern?

    In meinem Bestand:
    1985: JVC QL-F 300 (Schallplattenspieler Nachkauf Dank ebay)
    1983 Nintendo Game & Watch Mario Bros. (Videospiel, Mario und Luigi müssen Getränkekisten auf Förderbänder heben)
    1982 Gama Tronic Wood Man (Videospiel, ein Holzfäller fällt Bäume, rettet ein vom Baum fallendes Kind und Bären treiben sich auch im Wald rum - Nachkauf Dank ebay)

  8. #27
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.814

    AW: Wer nutzt noch welche technische Geräte/Gegenstände aus den 80ern?

    Zitat Zitat von Christoph Beitrag anzeigen
    In meinem Bestand:
    1985: JVC QL-F 300 (Schallplattenspieler Nachkauf Dank ebay)
    Hehe - genau den habe ich auch noch! Läuft immer noch ohne Probleme...

    Lutz

  9. #28
    Benutzerbild von grisu63

    Registriert seit
    12.06.2007
    Beiträge
    8

    AW: Wer nutzt noch welche technische Geräte/Gegenstände aus den 80ern?

    Ja.. die gute alte Zeit
    leider habe ich ausser einem Moulinex-Elektromesser von 1984 (Hochzeitsgeschenk von meinem damaligen Chefarzt), nichts mehr aus diesen Tagen.
    Ach könnte man doch die Zeit zurückdrehen........

  10. #29
    Benutzerbild von Christoph

    Registriert seit
    10.10.2001
    Beiträge
    3.330

    AW: Wer nutzt noch welche technische Geräte/Gegenstände aus den 80ern?

    grisu63 schreibt mehrdeutig

    ... Hochzeitsgeschenk von meinem damaligen Chefarzt... Ach könnte man doch die Zeit zurückdrehen........
    Wegen der Hochzeit oder wegen der Geräte?

    Lutz hat feine Sachen im Heim
    Hehe - genau den habe ich auch noch! Läuft immer noch ohne Probleme...

    Lutz
    Da ich derzeit die Vinylwochen ausgerufen habe, dreht das Teil täglich ungezählte Runden. Gerade das 87er Livealbum der Floyds!
    Vorigen Sonntag wollte ich mir noch den passenden Verstärker aus alten Tagen dazuschiessen (JVC A-K11 / 22), aber irgendein Mistsack hat mich überboten...

  11. #30
    Benutzerbild von Christoph

    Registriert seit
    10.10.2001
    Beiträge
    3.330

    AW: Wer nutzt noch welche technische Geräte/Gegenstände aus den 80ern?

    Seit heute hat mein JVC QL-F 300 einen Spielpartner: den JVC A-K11. Hat zwar deutliche Gebrauchsspuren, spielt aber einwandfrei auf. Für EUR 3,nochwas in der Bucht gekauft. In den nächsten Tagen kommen noch zwei Lautsprecher dazu, dann habe ich eine feine originale Stereoanlage aus dem Jahr 1984. Beim CD-Spieler bin ich noch unschlüssig, da werde ich wohl ein späteres Modell ausuchen, aber die bisherigen Komponenten klingen wunderbar. Irgendwie besser passend zu meiner bevorzugten Musik, und die Schallplatten klingen auf jeden Fall wärmer als über meinen DENON PMA 360 aus den bösen 90ern

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche TV-Zeitschrift habt Ihr in den 80ern gekauft?
    Von Castor Troy im Forum 80er / 80s - LITERATUR / LITERATURE
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 23.12.2012, 09:33
  2. Welche Punkbands von damals touren noch?
    Von Engel_07 im Forum 80er / 80s - PUNK / INDIE / SKA
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 23.10.2009, 04:31
  3. Welche Bildschirm-Auflösung nutzt ihr?
    Von Torsten im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.07.2005, 10:25
  4. Welche Länder und Städte waren in den 80ern "in"
    Von Die Luftgitarre im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.07.2003, 17:47
  5. Welche 80er Dvd Sampler gibts noch?
    Von reiner im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.08.2002, 22:56