Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Zeitschriftenserie "Wie geht das?"

Erstellt von vg8010, 16.10.2005, 11:23 Uhr · 2 Antworten · 3.392 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von vg8010

    Registriert seit
    18.02.2003
    Beiträge
    88
    Bei meinen Eltern ist mir meine "Wie geht das?"-Sammlung wieder in die Hände gefallen, eine Zeitschriftenserie, die ich längst vergessen hatte.

    Es handelt sich um die deutsche Ausgabe einer englischen Heftreihe, die wohl ganz am Anfang der 80-er in Deutschland und Österreich herausgekommen sein muss. Ich kann mich noch erinnern, dass sie eine Zeitlang relativ intensiv im Fernsehen beworben wurde, auf diesem Weg bin ich seinerzeit auch darauf aufmerksam geworden.

    In jedem "Wie geht das?"-Heft wurden ca. zehn bis fünfzehn technische Themen in alphabetisch aufsteigender Reihenfolge relativ ausführlich und verständlich behandelt; die Themen umfassten alles Technische, was einen Jugendlichen nur potenziell interessieren konnte, von Auto über Atomkraft(werk), Schall, Stereoanlage, Plattenspieler usw. bis hin zu doch auch relativ vielen militärischen Themen (Geschütz, Kriegsschiff usw.)

    Die Hefte erschienen regelmäßig, wobei ich mich aber nicht mehr erinnere, wie oft - da es insgesamt weit über 40 (50?) Stück waren, kann es wohl nicht gut monatlich, sondern muss es wohl 14-tägig oder sogar wöchentlich gewesen sein (weiß das jemand noch?). Das letzte Heft war ein alphabetischer Index über alle Ausgaben.

    Die Artikel sind natürlich auf dem Stand 1979/80, aber dennoch im Wesentlichen noch gültig und - mehr noch - gerade deshalb interessant. Ich muss sie einmal mit nach Hause nehmen und wieder intensiver darin lesen.

    Kennt noch jemand diese Heftreihe und kann vielleicht Erscheinungsdatum und Erscheinungsweise näher eingrenzen?

    Viele Grüße,
    Christian

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von KlarkKent

    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    321
    eBay sagt Erstausgabe 1979
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=6982009947

    Kannst Du billig komplett kaufen:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=6982152597

  4. #3
    Benutzerbild von vg8010

    Registriert seit
    18.02.2003
    Beiträge
    88
    Super, das beantwortet vor allem die Frage nach der Erscheinungsweise - wöchentlich demnach!

    Hm, wie sich das Zeitgefühl mit dem Alter verändert... Damals sind mir die Intervalle außerordentlich lange vorgekommen, eher so im Monatsbereich. Heute ist eine Woche überhaupt nichts mehr.

Ähnliche Themen

  1. Wer geht auf Fuzztones?
    Von humblebee im Forum 80er / 80s - PUNK / INDIE / SKA
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.03.2009, 09:44
  2. und es geht weiter......
    Von Teasy67 im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.08.2006, 16:36
  3. was geht da in der musikwelt?
    Von momofirst im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 24.07.2004, 14:06