Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 11 bis 18 von 18

#ColdWave/Minimal/NDW/Punk# am 2.4 Cat 89075 Ulm

Erstellt von jugge, 23.03.2004, 05:53 Uhr · 17 Antworten · 1.442 Aufrufe

  1. #11
    Benutzerbild von Franky

    Registriert seit
    20.10.2001
    Beiträge
    779
    Coldwave (oder auch Coldpop) ist für mich einfach die lahmere Variente von Minimal. Während Minimal für mich eher in die New Wave Richtung geht, tendiert Coldwave etwas in die Neofolkecke... da fehlt mir persönlich etwas der Fun-Faktor.

    Die Band Waveband "Cold" spielt übrigens im Mai als Vorband zu Pink turns Blue im Zwischenfall. Habe aber die Erfahrung gemacht, daß man gesteinigt wird, wenn man sich in Foren erkundigt, ob die sich lohnen

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Benutzerbild von jugge

    Registriert seit
    03.09.2003
    Beiträge
    16
    allso jetzt noch was zu dem Thema Coldwave.
    eigentlich ist das Minimales nur düsterer, mehr ist da nicht dran.
    Die Band Cold, würde ich garnicht dazuzählen.
    Cold hört sich eher nach Gothrock an.

  4. #13
    Benutzerbild von cater78

    Registriert seit
    10.10.2001
    Beiträge
    867
    Ich habe nochmal nachgeschaut in den Weiten des Netz und eine Seite gefunden, die Killing Joke zu Coldwave zählten, eine andere, die Skinny Puppy als Coldwave bezeichneten.

    Also Killing Joke ist für mich einfach nur "Wave", Skinny Puppy eher Ur- oder Old School-Industrial.

    Aber so gehts mit dem In-Eine-Schublade-Stecken.

    Und was zum Teufel ist eigentlich Angstpop??

  5. #14
    Benutzerbild von jugge

    Registriert seit
    03.09.2003
    Beiträge
    16
    Killing Joke und Skinny Puppy ist für mich auch kein "ColdWave"
    ist halt so ne Schublade wo man minimales aufteilt.
    ich finde das eigentlich garnicht so schlecht.

    Angstpop ??? um Gottes Willen.
    hört sich ja gefählich an.

  6. #15
    Benutzerbild von Bounty

    Registriert seit
    07.04.2003
    Beiträge
    4.033
    *lach*
    "Angstpop" war eine partyreihe hie in berlin in der "Garage Pankow". weiß jetzt nicht genea, obs die noch gibt (also die party dort, der laden steht noch*g*).
    meine mal was von ner pause oder nem locationwechsel gehört zu haben.
    "Angstpop" war wohl _die_ minimal ect. party hier in berlin...war leider selber nie da.

    http://www.angstpop.org/ wäre die page dazu, aber die sieht grad auch etwas minimalistisch um nich zu sagen sehr leer aus...

    noch ne erklärung gefunden

    Angstpop

    Der Begriff leitet sich ursprünglich von einem Album der Industrial Formation SPK ab. Erst sehr viel später wurde dem Begriff neues Leben eingehaucht. Angstpop ist zumeist unterkühlte tanzbare Minimalstruktur mit düsteren Athmosphären aus Industrial und Darkwave. Bekannteste Vertreter: SPK, Haus Arafna
    quelle:http://www.generation-gothic.de/cont.../angstpop.html

  7. #16
    Benutzerbild von Franky

    Registriert seit
    20.10.2001
    Beiträge
    779
    Killing Joke und Skinny Puppy sind für mich auch kein Coldwave.
    Ich würde dabei in erster Linie an "Echo West" denken...
    http://www.echo-west.de/

  8. #17
    Benutzerbild von jugge

    Registriert seit
    03.09.2003
    Beiträge
    16
    Echo West - DNA

    hört sich schon ein bischen danach an.

    Peche Mortel - Foire dans la Ville
    ist eiskalt !!!

  9. #18
    Benutzerbild von Plastik

    Registriert seit
    01.08.2003
    Beiträge
    254
    Angspop - der Begriff kommt doch vom SPK Lied "Walking on dead steps" oder nicht???
    Keine Ahnung was die damit meinen, wir schreiben ja immer nur NEW WAVE auf unsere Flyer für die NEON-WELT Parties... Das Programm könnte man auch mit MINIMAL, COLDPOP, ANGSTPOP, COLDWAVE, NEGATIVPOP, SYNTH-WAVE oder wie auch immer beschreiben. Ist halt schwer, aber man will den Leuten ja einen Hinweis geben, was musikalisch ungefähr zu erwarten ist...
    Schubladen gibt es genug, nur schätze ich, dass kein Künstler mit der Zuteilung in eben eine solche zufrieden wäre...
    Ich weiss z.B. von einem Künstler aus den sehr frühem 80ern dass er so gar nichs mit diesen Begriffen anfangen kann. Auch die Bands, die wir ihm per CD-R vorstellten hätte er nie mit MINIMAL oder so bezeichnet. Bakterielle Infektion hat er sogar als "Nette Diskomusik" bezeichnet. Ich denke, so werden die meisten vermeindlichen Helden dieser Sparte reagieren...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Minimal, New Wave, NDW, Batcave, Punk...im Zwischenfall (Bochum) 24.06.05
    Von Franky im Forum 80er / 80s - VERANSTALTUNGEN / EVENTS
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.2005, 00:03
  2. [Party] Cold Years in Nancy 18.2.2005 (Minimal, Coldwave, ...)
    Von Mike1334 im Forum 80er / 80s - VERANSTALTUNGEN / EVENTS
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.01.2005, 20:48
  3. Sampler mit seltenen Tracks Minimal Synth Coldwave
    Von agileo im Forum 80er / 80s - VERKAUFEN / TO VEND
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.08.2002, 02:51
  4. Minimal, Ndw, Punk Stream
    Von XATYN im Forum 80er / 80s - DEUTSCH / GERMAN
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2002, 19:08
  5. Letzen Samstag im Sabotage ( Minimal , New Wave , Punk )
    Von Franky im Forum 80er / 80s - VERANSTALTUNGEN / EVENTS
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.05.2002, 16:07