Zeige Ergebnis 1 bis 1 von 1

Radio Forum - Zurück in die Zukunft!

Erstellt von 666meng666, 02.04.2011, 13:16 Uhr · 0 Antworten · 3.249 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von 666meng666

    Registriert seit
    23.06.2003
    Beiträge
    1.691

    Beitrag Radio Forum - Zurück in die Zukunft!

    Radio Forum war ein privater Hörfunksender mit Sitz in Forbach (Frankreich) nahe der deutsch-französichen Grenze hin zu Saarbrücken und ging am 31. Dezember 1982 an den Start. Günther Emanuel hatte sich damals entschlossen, Sendungen auch in deutscher Sprache auszustrahlen. Bis dahin war das Programm ausschließlich nur in französischer Sprache zu hören. Ab 1982 wurde erst einmal nur stundenweise ein deutsches Programm gesendet. Ab 1986 hatte man den Sendebetrieb des deutschsprachigen Programms dann ausgeweitet. Es war ein bunt gemischtes Programm in deutscher und französischer Sprache für alle Altersgruppen. Nebenbei gab es auch Gewinnspiele und viele Regional bezogene Themen. Politik war hier übrigens kein Thema. Die Geschäftsführung übernahm damals Pia Krause, die zu dieser Zeit erst 20 Jahre jung war und den Mut dazu hatte. Das Büro von Radio Forum war in Saarbrücken im Stadtteil Altenkessel in der Alleestraße ansässig.

    Von 1982 bis 1986 sendete Radio Forum auf der UKW-Frequenz 94.8 MHz und ab 1986 dann auf 92.8 MHz. Die Sendeleistung betrug ca. 1 Kilowatt. So war Radio Forum noch weit über das Saarland hinaus zu empfangen. Der Standort für den Sendemast war auf dem Kelsberg bei Oeting (Frankreich) in der Nähe vom Wasserturm.

    Radio Forum musste den Sendebetrieb am 26. Januar 1990 gegen 8 Uhr morgens einstellen. Von dieser Schließung betroffen waren noch weitere private Radiostationen u. a. Radio RVN aus Creutzwald. Verantwortlich sei die CSA (die französische Rundfunkaufsichtsbehörde) gewesen, die auf Betreiben des saarländischen Rundfunks (SR) zusammen mit der damaligen saarländischen Landesregierung die Schließung aller privaten Radiostationen in Lothringen unter Zuhilfenahme der französischen Gendarmerie veranlasst hatte. Durch diese Aktion erleichterte man den Sendestart von Radio Salü, der am 31. Dezember 1989 den Sendebetrieb in Saarbrücken aufgenommen hatte.

    Zu den ehemaligen Kollegen und Moderatoren zählen unter anderem Bernd Ley, Christian Sander, Gabi, Gerd Thiel, Günther Emanuel, Heinz Altmeyer, Heinz Nitze, Klaus Dittrich, Lothar Schüssler, Michael Cheval, Norbert Dahmen, Ralf Thiel, Stefan, Thomas Klein, Thomas Wollscheid und Walter Euler (Walter vom Schalter). Sorry, falls ich jemanden vergessen haben sollte :-)

    Seit dem 1. Januar 2011 ist Radio Forum wieder mit einem Programm rund um die Uhr weltweit über das Internet zu empfangen. Während der unmoderierten Sendezeit läuft ein bunter Musikmix aus DER Radio Forum-Zeit schlechthin, nämlich den 80ern!
    Die Sendezeiten der Live-Sendungen, in denen auch Musikwünsche und Hörergrüße gesendet werden, sind im Sendeplan auf der Radio Forum-Webseite zu finden. Mit von der Partie ist auch Gerd Thiel, der bereits seit 1986 Sendeleiter und Programmchef bei Radio Forum war. Stefan ist ebenfalls wieder mit an Bord. Zu den neuen Radio Forum-Moderatoren gehören z.B. DJ Meng (Michael Herrmann), Heiko Wentzel (DJ Schranzi), Barbara Müller, Fred Becker, Dirk Küchler, Franky, DJ Roger F....
    Wir holen euch zurück in die Zukunft...


    Einschalten und dabei sein unter:
    http://www.radio-forum.eu

  2.  
    Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Wie man sich in den 80s die Zukunft vorstellte...
    Von Lutz im Forum 80er / 80s - LABERFORUM / TALK ABOUT
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 23.02.2017, 22:48
  2. Die grosse Radio Forum-80er-Party am 29.01.2011
    Von 666meng666 im Forum 80er / 80s - WEBRADIO
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 04:13
  3. Die Zukunft der Computerbedienung!?
    Von Mumie im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.10.2007, 11:39
  4. Die Zukunft des Rock
    Von bubu im Forum 80er / 80s - HARD’N’HEAVY
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.09.2004, 22:15
  5. Zurück in die Zukunft auf Dvd
    Von Stingray im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.09.2002, 01:26