Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 18

Chartspiel - Änderung der Charts im Jahre 1989

Erstellt von waschbaer, 15.01.2006, 14:36 Uhr · 17 Antworten · 2.324 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.370
    Nachdem wir uns ja im Chartspiel bereits im Jahre 1988 befinden, wollte ich ganz schnell eine Sache ansprechen, die uns dann im Spiel betreffen wird.

    Ab dem 14.08.1989 wurden die deutschen Charts mitten im Jahr umgeändert. Ab sofort gab es nicht mehr 75 Titel, sondern 100 Titel, die dann entsprechend gelistet wurden.

    Nun haben wir beim Chartspiel immer das folgende System vertreten:

    Wir haben uns an den Top 75 orientiert und haben die 50 erfolgreichsten Songs der aktuellen Spielrunde sicher in die nächste Runde kommen lassen. Sollten in einem Monat dann mal mehr als 25 Neuzugänge in die Charts kommen, dann haben wir eben die neue Runde mit 77, 80 oder im Extremfall 84 Titeln gefahren.

    Nun bei der Änderung auf die Top 100 müssten wir uns ja dann eigentlich auf 100 Titel einigen. Allerdings wäre das nur noch für wenige Monate und ich möchte eigentlich alle Songs (auch die, die nach der Chartänderung eingetreten sind) gleich behandeln.

    Ich würde daher folgendes vorschlagen und bitte einfach um Zustimmung (oder zumindest mal um ein Meinungsbild).

    Wir fahren weiterhin das Spiel mit 75 Titeln, weil es nur noch wenige Monate waren, die diese geänderte Regeln betreffen würden. Ich würde für die letzten viereinhalb Monate des Jahres 1989 (also August, September, Oktober, November, Dezember) nur die Titel in das Spiel mitaufnehmen, die von den Neuzugängen mindestens Position 75 oder besser erreicht haben und dann bräuchte ich nicht für die letzten vier Wertungen auf 100 Titel aufstocken müssen.

    Ich hoffe, dass das die Zustimmung aller Chartspiel-Mitspieler findet.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Elek.-maxe

    Registriert seit
    23.06.2004
    Beiträge
    4.624
    Auch wenn damit "The Beat(en) Generation" von the The leider nicht in die Hitparade kommt, stimme ich dem zu. Es ist wirklich eine sehr kurze Zeit, die das beträfe.

  4. #3
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.370
    @Elek.-maxe

    Klar, den Titel finde ich auch toll, aber wie du schon geschrieben hast, es ist nur eine kurze Zeit und ich finde das System dann am einfachsten. Und auf Grund deines Postings werde ich mir heute nochmals die "The The" - CD zur Gemüte führen.

  5. #4
    Benutzerbild von Closelobster

    Registriert seit
    26.04.2002
    Beiträge
    2.292
    Dafür.

  6. #5
    Kinderfresser
    Benutzerbild von Kinderfresser
    Auch wenn dadurch vielleicht ein paar schöne Songs nicht am Chartspiel teilnehmen werde, bin ich auch dafür!

  7. #6
    Benutzerbild von ICHBINZACHI

    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    6.386
    Im Grunde sollte DAS SPIEL grundsätzlich nach den alten Regeln fortgeführt werden. Es dürfte allerhöchstens eine höhere Anzahl an Neueinsteigern geben, was
    aber den Spielverlauf nicht beinträchtigen oder verfälschen dürfte.

    Also bitte alle Neueinsteiger in die Wertung aufnehmen

    Zachi


    PS > Es ist nicht die Einstiegsplatzierung relevant und auch nicht der beste erreichte Platz, sondern der GRUNDGEDANKE aus ALLEN Titeln, die in den Charts waren, den Forumshit der 80er zu wählen ...

  8. #7
    Engel_07
    Benutzerbild von Engel_07
    Ich habe mir gerade mal im Schnelldurchlauf die Neuzugänge ab dem 14.08.1989 angesehen, die nicht wenigstens auf Platz 75 gelandet sind.
    Auf die Schnelle waren es drei Titel. Selbst wenn es fünf oder sechs sein sollten, können wir diese doch auch mitschleppen, oder?

    Ansonsten habe ich auch nichts gegen den Vorschlag von waschbaer, da bis auf The The eh nichts dolles dabei wäre.

  9. #8
    Benutzerbild von Lion

    Registriert seit
    18.01.2004
    Beiträge
    882
    Dagegen

  10. #9
    Benutzerbild von ihkawimsns

    Registriert seit
    23.02.2004
    Beiträge
    3.938
    Es sollte bei 75 Titeln (+ x zusätzliche Neuzugänge) bleiben; allerdings bin ich auch dafür, die Neuzugänge, die die Top 75 verfehlt haben, trotzdem mitzuschleifen.

  11. #10
    Benutzerbild von Flow

    Registriert seit
    28.10.2005
    Beiträge
    572
    Ich bin auch dafür, die Titel unterhalb der Top 75 ab dem 14. August 1989 mit ins Chartspiel einzubeziehen.

    Es gab auch ja auch schließlich den ein oder anderen Titel, die dann in der 2. oder 3. Chartwoche weitaus höher gestiegen sind.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die ersten dt. Charts der 80er Jahre
    Von HHIndi im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.05.2013, 00:53
  2. songs von 1989 jenseits der charts
    Von momofirst im Forum 80er / 80s - PUNK / INDIE / SKA
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.08.2008, 00:02
  3. Das Chartspiel der 80er für Mai 1989 (Runde 114)
    Von Feenwelt im Forum ARCHIV: CHARTSPIEL DEUTSCHLAND
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 11:36
  4. Ereignisse der 80er-Jahre (1980-1989)
    Von ICHBINZACHI im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.07.2006, 12:01
  5. Suche dringend ein Lied aus dem Jahre 1989...
    Von Mattin12 im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.02.2002, 12:51