Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

DAS CHARTSPIEL DER 80er - Die Regeln

Erstellt von waschbaer, 01.10.2004, 23:18 Uhr · 6 Antworten · 4.670 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.370
    Ich habe mich einmal bemüht die Regeln für das Chartspiel zusammenzuschreiben:

    1. Startberechtigt für das Chartspiel der 80er sind alle Songs, die zwischen dem 01.01.1980 und dem 31.12.1989 in die deutschen Verkaufscharts eingestiegen sind (unabhängig von der Platzierung sowie der Verbleibdauer in den deutschen Singlecharts). Songs, die vor 1980 bereits in den Charts waren sind für das große Endfinale nicht startberechtigt.

    2. Der Spielleiter erstellt für jede Runde eine Liste an Songs, die gewählt werden dürfen. Hierbei handelt es sich um die besten Songs der Vorwoche sowie die Neueinsteiger des jeweiligen Monats. Es müssen jeweils so viele Songs ausscheiden, wie es Neueinsteiger im kommenden Monat gibt. Sollte es mehr als 25 Neueinsteiger in einem Monat geben, so sind die 50 besten Songs aus dem Vormonat weiterhin startberechtigt und die Liste kann evtl. auf mehr als 75 Songs kurzfristig erweitert werden. Bei Punktegleichheit beim "Cut" zum Ausscheiden entscheidet die Anzahl der bisher gesammelten Punkte. Sollten auch hierbei zwei Songs exakt identische Punktezahlen aufweisen, so entscheidet die Anzahl der meisten höheren Punkteabgaben in der laufenden Runde.

    3. Die Punktevergabe erfolgt nach dem Verfahren des Eurovision Song Contests.

    1. Platz = 12 Punkte
    2. Platz = 10 Punkte
    3. Platz = 8 Punkte
    4. Platz = 7 Punkte
    5. Platz = 6 Punkte
    6. Platz = 5 Punkte
    7. Platz = 4 Punkte
    8. Platz = 3 Punkte
    9. Platz = 2 Punkte
    10. Platz = 1 Punkt

    4. Teilnahmeberechtigt sind registrierte Forumsuser dieses Forums. Sollte jedoch der Verdacht bestehen, dass beispielsweise durch radikale Fanclubs oder unfaires Verhalten einzelner User die Gefahr von Manipulation besteht, hat der Chartspielmoderator in Absprache mit dem Admin das Recht einzuschreiten (regelmäßige User wissen, worauf ich anspiele).

    5. Die 100 besten Songs eines Jahrgangs werden im sog. Jahresfinale nochmals zur Wahl präsentiert. Hierbei wird durch die Punkteabgabe ebenfalls eine Rangliste erstellt und die besten 20 Titel jedes Jahrgangs sind für das Endfinale qualifiziert.

    6. Ebenfalls für das Endfinale qualifiziert sind - nach derzeitigem Stand - 100 weitere Titel, welche über die sog. Lucky Loser Liste ermittelt werden. Eine endgültige Entscheidung der Anzahl der Titel, die am Endfinale teilnehmen werden, kann bis zur Runde November 1989 noch getroffen werden.



    So, ich hoffe, dass ich mal das Wichtigste erwähnt habe und freue mich jetzt auf meine neue Rolle als Spielleiter. Einige Bitten in eigener Sache gibt es allerdings.

    Es kann durchaus auch mal sein, dass ich eine Woche Pause machen muss, da ich beispielsweise selber urlaubs- oder arbeitsbedingt eine Pause einlegen muss oder möchte. Hierbei bitte ich dann einfach um Verständnis.

    Ich werde versuchen einen möglichst einheitlichen Abstimmungszeitraum einzuhalten. Dieser wird wohl von Samstag bis Samstag gehen. Allerdings kann ich definitiv nicht fünf Minuten nach Ende des Abstimmungszeitraumes bereits das Endergebnis immer haben, sondern das wird halt dann in gewissem Abstand nachgereicht.

    Ansonsten hoffe ich einfach auf gute Zusammenarbeit und hoffe, dass das Spiel möglichst vielen Usern hier SPASS macht (und als solches sollte es auch gesehen werden). Ich würde mich auch freuen, wenn ehemalige Mittipper sich wieder hier blicken lassen würden und wieder zum Spiel zurückfinden.

    Viele Grüße,

    Ingo / waschbaer

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.370
    Aus aktuellem Anlass:

    "Neue Mitspieler beim Chartspiel werden nach ihrer ersten Wertung vom MOD kurz angeschrieben, um so evtl. eintretende Unstimmigkeiten bereits bei der Erstwertung abzuklären."

  4. #3
    Benutzerbild von ccc---

    Registriert seit
    23.10.2006
    Beiträge
    105
    Ich würde auch gerne mitmachen!

    Edit: Ups, falscher Fred

  5. #4
    Benutzerbild von ICHBINZACHI

    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    6.386

    AW: DAS CHARTSPIEL DER 80er - Die Regeln

    Zitat Zitat von waschbaer Beitrag anzeigen
    Ich habe mich einmal bemüht die Regeln für das Chartspiel zusammenzuschreiben:

    1. Startberechtigt für das Chartspiel der 80er sind alle Songs, die zwischen dem 01.01.1980 und dem 31.12.1989 in die deutschen Verkaufscharts eingestiegen sind (unabhängig von der Platzierung sowie der Verbleibdauer in den deutschen Singlecharts). Songs, die vor 1980 bereits in den Charts waren sind für das große Endfinale nicht startberechtigt.
    1980-01-07 BRD Top 75

    (fands mal witzig diese Grundlage nochmal in discogs aufzuarbeiten)

  6. #5
    Benutzerbild von SportGoofy

    Registriert seit
    23.12.2002
    Beiträge
    1.649

    AW: DAS CHARTSPIEL DER 80er - Die Regeln

    Geil mit Single-Hüllen das ist ja was feines



    Und das ist jetzt also die erste Woche

  7. #6
    Benutzerbild von ICHBINZACHI

    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    6.386

    AW: DAS CHARTSPIEL DER 80er - Die Regeln

    Zitat Zitat von SportGoofy Beitrag anzeigen
    Geil mit Single-Hüllen das ist ja was feines



    Und das ist jetzt also die erste Woche
    Wenn man genau hinschaut fehlen leider so 5-6 Stück
    2 sind bei Discogs nicht gelistet bisher , von The Police gibts anscheinend noch keine deutsche Ausgabe und ein paar sind drinn aber ohne Cover ... aber so was nettes kann man da zusammenbasteln ...

  8. #7
    Benutzerbild von Elek.-maxe

    Registriert seit
    23.06.2004
    Beiträge
    4.624

    AW: DAS CHARTSPIEL DER 80er - Die Regeln

    Zitat Zitat von ICHBINZACHI Beitrag anzeigen
    von The Police gibts anscheinend noch keine deutsche Ausgabe...
    Da kann man getrost die holländische nehmen, das wurde gerne so gehandhabt bei CBS, da gab's mal deutsche, mal NL-Auflagen im Regal, mit der gleichen Bestellnummer und lediglich anderem Papier (und natürlich Aufdruck "Made in Holland").

Ähnliche Themen

  1. US Chartspiel: Die Regeln
    Von Curtis im Forum 80er / 80s - CHARTSPIEL / CHART GAME
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 13:10
  2. UK-Chartspiel - Die Regeln
    Von ihkawimsns im Forum Archiv: Chartspiel UK
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.11.2007, 03:26
  3. Die phatten HipHopper-Regeln ... :D
    Von DeeTee im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.08.2005, 20:16
  4. Foren/Regeln
    Von röschmich im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.04.2004, 00:31