Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 40

Das Chartspiel der 80er NOVEMBER 1980 (012.RUNDE)

Erstellt von ICHBINZACHI, 20.09.2003, 20:23 Uhr · 39 Antworten · 2.423 Aufrufe

  1. #11
    Benutzerbild von ICHBINZACHI

    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    6.386
    @Veja > Meine Informationen besagen, daß hier eine LIVE-Version als Single
    releast wurde. Habe es zufällig gestern gesehen.
    Der Song ist egal in welcher Version auch immer in unserem Chartspiel startberechtigt,
    weil es die erste Nennung des Titels im Zeitraum 1.1.1980 bis 31.12.1989 ist, die Version
    halte ich in diesem Fall mal für Nebensache.

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Benutzerbild von Veja

    Registriert seit
    13.10.2001
    Beiträge
    1.660
    Danke Zachi, war von mir auch nicht als Kritik gedacht, daß der Song jetzt beim Spiel mit dabei ist. Ich war nur verunsichert und mir nicht mehr ganz sicher, ob ich das Lied in meiner Sammlung jetzt bei 70er oder 80er einordnen muss, aber anscheinend ist es dann ja doch aus den 70ern und aus den 80ern "nur" die Live-Version.

  4. #13
    Benutzerbild von Torsten

    Registriert seit
    05.10.2001
    Beiträge
    6.613
    Bei mir gibt's diese Woche immerhin zwei Neueinsteiger. So langsam werden die Votings der Jury "Krefeld 2" zu einer fast schon peinlichen ABBA-Parade - glücklichweise werden nur noch zwei Titel der Schweden-Truppe kommen, die Chancen auf Einzug in die Top-Liste haben...

    12 ABBA / The Winner Takes It All
    10 Buggles / Video Killed The Radio Star
    08 The Alan Parsons Project / Lucifer
    07 Art Garfunkel / Bright Eyes
    06 Eroc / Wolkenreise
    05 ABBA / Gimme! Gimme! Gimme! (A Man After Midnight)
    04 Barbra Streisand / Woman In Love (NEW ENTRY)
    03 ABBA / Super Trouper (NEW ENTRY)
    02 Pink Floyd / Another Brick In The Wall, Part II
    01 Secret Service / Ten O'Clock Postman

    Übrigens hab ich mal nachgerechnet: Wenn musicwasmyfirstlove dieses Spiel ohne Unterbrechung mit unverändertem Rhythmus fortsetzt, wird am 11.01.04 mein absoluter Top-Favorit den Thron besteigen und ihn bis zum Ende wohl nicht mehr freigeben...

  5. #14
    Benutzerbild von ICHBINZACHI

    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    6.386
    @Torsten> Ich rechne das jetzt mal nicht nach, wo wir dann wären.

  6. #15
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.850
    Hmm.... @mwmfl

    Wie issn das jetzt mit Police - Don't stand so close to me ?

    Der Song wurde ja 1986 rereleased, allerdings in einer völlig anderen,
    IMHO, BESSEREN Version, wo der Refrain auch zum Rest des Songs PASST!

    Ich bin mir jetzt nicht sicher ob der Song 1986 ne Chartplatzierung gepackt hat, meine aber dass es so war! Und diese Version wäre mir schon einige Voting-Punkte wert im Gegensatz zur ersten!!

    Der sollte dann auch teilnehmen dürfen, da Police ja nicht einfach den alten Song geremixt, sondern völlig neu interpretiert haben!

    Die ganze Frage ist natürlich nur dann wirklich relevant, wenn diese neue
    Version von 1986 es auch wirklich damals in die deutschen Charts geschafft hat, interessieren würde mich deine Verfahrensweise in jedem Fall!

    Nicht zu vergleichen ist diese Zweifach-Veröffentlichung natürlich mit dem von uns beiden vor einiger Zeit per PM besprochenen Fall des doppelten Releases von Nik Kershaws "I won't let the sun go down on me" in Deutschland.
    Erstveröffentlichung im Herbst 83 --> nicht in den Charts
    Rerelease im Sommer 1984 --> Platz 12!
    Da hier zweimal die absolut gleiche Version veröffentlicht wurde, hätte im
    Falle einer Platzierung des Releases vom Herbst 83, die zweite Veröffentlichung nicht mehr teilnehmen dürfen, was ich richtig finde!

    Ich hoffe ich hab jetzt nicht übermäßig für Verwirrung gesorgt!

    musicola

  7. #16
    Benutzerbild von Baffie

    Registriert seit
    23.09.2003
    Beiträge
    302
    Hallo,
    mache heute auch mal mit :-)

    12 Robert Palmer - Johnny & Mary
    10 Barbra Streisand - Woman in love
    8 Olivia Newton-John - Xanadu
    7 Supertramp - Take the long way home
    6 Art Garfunkel - Bright eyes
    5 Umberto Tozzi - Gloria
    4 Abba - The winner takes it all
    3 David Bowie - Ashes to ashes
    2 Styx - Boat on the river
    1 AC/DC - You shook me all night long

    Greetz,
    Baffie

  8. #17
    Benutzerbild von ICHBINZACHI

    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    6.386
    @Baffie > Und nu bin ich .... ! Danke für Dein Voting



    @musicola > Die von Dir genannte zweite Version war nicht in den Charts.
    Damit ist zumindest für diesen Song alles klar.

    Beispiel: New Order "Blue monday": Der Remix ´88 ist als solches klar definiert,
    wäre meiner Ansicht nach "doppelt" wählbar, allerdings muß ich nochmal grob
    schauen in welche Konfliktsituationen wir kommen könnten. Es gibt ja auch durchaus die Möglichkeit, daß Remix 1 sich platziert hat und Remix 2 vielleicht
    sogar fast zeitgleich drinn war. Bin mir dessen allerdings nicht bewußt.
    Ich muß es auch im Falle New Order nochmal überdenken. Habe ja allerdings
    noch ne ganze Weile Zeit

    Bei Liveversionen wie oben bereits angedeutet, werte ich es als normalen Entry. Da dies nicht all zu häufig der Fall ist, auch erstmal unwesentlich.

    Im Einzelfall bitte ich allerdings auch um Eure Hinweise, sollte ich mal etwas
    übersehen haben.

  9. #18
    Benutzerbild von ICHBINZACHI

    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    6.386
    Entscheidend ist auf jeden Fall der erste Eintrag in den 80ern.

    Tendenz zu New Order: Original erste Nennung :ja / Remix: NEIN !
    Weil es auch keine ZWEITE EXTRA Chartplatzierung gab, für zum Beispiel die
    besseren ZWEITEN Maxis von Limahl "Neverending Story", Alphaville "Forever Young" und Alphaville "Big in Japan".
    Im Falle New Order ist der Song 5 Jahre später neu gemixt worden. Es darf aber keine Benachteiligung der anderen geben, wo Songs auch geremixed
    wurden, wann der Mix rausgekommen ist, ist nicht maßgebend. Das es für New Order tatsächlich zu einer Chartplatzierung gereicht hat, ist wohl eher
    eine der wenigen Ausnahmen.

    Wenn ein Song "TITELBEZOGEN" (vom gleichen Interpreten) das erste Mal in den Charts auftaucht im Zeitraum 1.1.1980 bis 31.12.1980 wird er gewertet.
    Spätere Remixes sind NICHT STARTBERECHTIGT, wenn es nicht die erste
    Nennung ist ! Zum Beispiel wenn der Song eigentlich in den 70ern rausgekommen wäre und platziert war und in den 80ern als Remix das erste
    Mal auftaucht, ist er startberechtigt.

    Ich hoffe, daß jetzt alles unklar ist *lol*

  10. #19
    Benutzerbild von Kjaskar

    Registriert seit
    10.07.2003
    Beiträge
    103
    Hi,

    hier meine Wertung für diese Woche. Es gibt zwar nur einen Neueinsteiger, der ist dafür aber ganz oben zu finden.

    1 P Alan Parsons Projct – Lucifer
    2 P Supertramp – breakfast in America
    3 P David Bowie – ashes to ashes
    4 P Queen – save me
    5 P Pink Floyd – another brick in the wall
    6 P Police – don’t stand so close to me
    7 P Peter Gabiel – games without frontier
    8 P Styx – boat on the river
    10 P Kate Bush – Babooshka
    12 P Dire Straits – tunnel of love

  11. #20
    Benutzerbild von ogris

    Registriert seit
    07.07.2003
    Beiträge
    108
    12 - Marti Webb - Take that look of your face
    10 - Styx Boat On The River
    8 - Olivia Newton-John & ELO - Xanadu
    7 - oliver onions - santa maria
    6 - Goombay Dance Band Sun of Jamaica
    5 - robert palmer - johnny & mary
    4 - barbra streisand - woman in love
    3 - Art Garfunkel Bright Eyes
    2 - Electric Light Orchestra Confusion
    1 - abba - the winner takes it all

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Das US Chartspiel Runde 7 November/Dezember 1980
    Von Curtis im Forum 80er / 80s - CHARTSPIEL / CHART GAME
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.09.2009, 21:43
  2. Das UK-Chartspiel der 80er - Runde 12 (November 1980)
    Von ihkawimsns im Forum Archiv: Chartspiel UK
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 18.02.2008, 19:53
  3. DAS CHARTSPIEL DER 80ER FÜR NOVEMBER 1985 (Runde 072)
    Von waschbaer im Forum ARCHIV: CHARTSPIEL DEUTSCHLAND
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 19.03.2005, 10:00
  4. Das 80er Chartspiel für November `83 (Runde 048)
    Von Closelobster im Forum ARCHIV: CHARTSPIEL DEUTSCHLAND
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 06.08.2004, 17:52
  5. Das 80er Chartspiel November 1982 (Runde 036)
    Von Closelobster im Forum ARCHIV: CHARTSPIEL DEUTSCHLAND
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 29.04.2004, 17:07