Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Zeige Ergebnis 41 bis 48 von 48

Eure Themenvorschläge / Diskussion Chartspiel

Erstellt von ICHBINZACHI, 25.03.2004, 17:05 Uhr · 47 Antworten · 4.293 Aufrufe

  1. #41
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.370
    Von Abschießen hat ja keiner was gesagt. Und bislang hat die von mir erdachte Regelung keinem der Dezember-Songs was gebracht, aber ich glaube wenn man die Neueinsteiger 1984 anschaut, da werden dann mit Sicherheit welche profitieren.

    Eigene Präferenzen stelle ich da mal hinten an. So sehr mir "Drowning in Berlin" bzw. "I love Rock´n´Roll" oder in meinem Fall "Looking for clues" gefallen. Wenn sie am Ende nicht durchkommen, dann halt nicht. Es geht ja um die musikalischen Vorlieben der Mittipper.

    Laut meinem erdachten System wäre beispielsweise "Words" mit im Endfinale dabei. Den Titel habe ich selber mit 0 Punkten im Jahresfinale bedacht, aber ein Großteil der Mittipper muss den Song mögen, denn sonst wäre er nicht auf 540 Punkte gekommen.

    Wir können das ganze auch lassen. War ja nur ein Vorschlag, weil ich Dietmars Gedanken versucht habe umzusetzen. Außerdem haben wir ja noch 5 Jahre und 11 Monate Spielzeit, um uns was auszudenken. Immerhin haben wir ja schon 60 Finalisten und 20 weitere kommen in wenigen Wochen hinzu (und bislang wahrlich keine schlechten).

  2.  
    Anzeige
  3. #42
    Benutzerbild von Closelobster

    Registriert seit
    26.04.2002
    Beiträge
    2.292
    "Words" wäre so oder so dabei... ich glaube nicht, daß der Song mit 540 Punkten am Ende nicht dabei ist. Persönliche Präferenzen sind sicherlich nicht der Grund, warum ich für ein Beibehalten der LL-Liste bin und die Dezember-Songs ihrem Schicksal bzw. dem Erreichen ebendieser Liste überlassen möchte. Eher die Gleichbehandlung aller Songs. Okay, die Dezember-Songs haben es schwerer, ins Jahresfinale zu kommen, aber es gibt für die immer noch die Möglichkeit über die LL-Liste. Alternativ kann ich noch anbieten, die besten Dezember-Neueinsteiger in einer separaten Excel-Liste zu sammeln und den besten 25 dieser Songs ein Startrecht beim Finale zu gewähren.

    Ich würde sagen - wir lassen das Thema erstmal ruhen. Und zwar bis das Jahr 1988 abgeschlossen ist. Dann können wir genau sehen, wie die Dezember-Songs abgeschnitten haben und auch wie die LL-Liste aussieht.

  4. #43
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.370
    @closelobster

    Gute Idee, mal einfach abzuwarten, weil ich glaube, dass - wie ich schon in meinem ersten Posting hierzu dargelegt habe - sicherlich nur ganz wenige Songs betroffen sind. Nach Ende 1988 kann man sich immer noch Gedanken machen und diese Modelle mal im Hinterkopf ruhen lassen.

    Nachdem ich gerade noch nachgelesen habe, wird es wohl für einige der letztmonatigen Dezemberneueinsteiger sicherlich schwer, sich für diesen Monat noch im Rennen zu halten und somit machen wir wohl wieder zu viele Gedanken für die wenigen Songs, die wirklich davon betroffen wären.

    Übrigens: Glaub es oder nicht. Ich habe gerade einen Titel von Linx im Radio gehört. Ist doch fast unglaublich, oder?

  5. #44
    Benutzerbild von Feenwelt

    Registriert seit
    05.10.2002
    Beiträge
    1.856
    Zunächst mal: "Drowning in Berlin" IST ein geiles Lied und es würde mich auch schmerzen, wenn ich es nicht mal unter den 300 Besten sehen würde.
    Andererseits: würde ich es in meine Top 100 der 80er wählen? Eventuell nicht, vielleicht nur knapp.
    Irgendwo muß man einen Schnitt ziehen, aber wo?
    Ich denke, der Schnitt liegt da, wo es Lieder betrifft, die ich unter die ersten 100 der 80er zählen möchte. Da ich alleine kein Maßstab bin, sollte aber zumindest gesichert sein, daß die Lieder, denen eine Handvoll Wähler die Stange gehalten hat, am Ende mit dabei sind. Und das sollte für alle Songs möglich sein, egal, ob im Dezember dazugekommen oder nicht.

    Überlegungen:
    Maltes krasse Lösung, die Dezember-Lieder zu "setzen" finde ich zu hart - siehe Ingos Argumente.
    Ingos Lösung halte ich noch für am besten, aber dann sind's nur 50 Gesamt-Lucky-Looser statt (wie bisher) 100. Da sehe ich ein, daß einige tolle Lieder über Bord gehen würden. Aber irgendwo muß man halt einen Schnitt...

    Lösungsansätze:
    a) Wir bleiben bei der Lösung von Ingo und akzeptieren, daß es eben nur 50 Gesamt-Looser sind. Ich persönlich könnte damit leben.
    b) Wir ersparen uns allen weitere Diskussionen / Rechnereien und halten es wie bisher. Scheiß auf die Dezember-Lieder! Das fände ich schade.
    c) *neu* Wir ziehen den Schnitt woanders. Ob ich jetzt 300 Lieder am Ende bewerte oder 333, ist mir dann auch schon egal. Deshalb folgender Vorschlag:
    1., die 20 besten der Jahreswertungen, wie gehabt = 200
    2., die 100 besten Looser am Ende 89 = 100
    3., die jeweils 5 besten der Jahre 80-89, falls sie nicht in den anderen beiden Kategorien sowieso drin sind. = maximal 50, wahrscheinlich deutlich weniger.

    Mit 1., stimmen wir alle sowieso überein.
    Mit 2., decken wir eventuelle Dezemberlieder ab. Die können sich durch Langlebigkeit trotzdem in die Endausscheidung retten und 100 ist da eine gute Zahl.
    Mit 3., tragen wir dem Umstand Rechnung, daß 1980 und 81 noch nicht von so vielen Wählern mitgemacht wurde.

    Wäre das nicht auch 'ne Möglichkeit?

  6. #45
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.370
    @Feenwelt

    Wow, wir haben ja hier Vorschläge. Warum gehen wir eigentlich nicht in die Politik? Nein, Scherz beiseite. Ich könnte damit leben.

  7. #46
    Benutzerbild von Closelobster

    Registriert seit
    26.04.2002
    Beiträge
    2.292
    Also, ich werd mal folgendes machen: von jedem Dezember-Monat trage ich die Neueinsteiger, die es entweder bisher nicht in die LL-Liste oder nicht in eins der Jahresfinals geschafft hat, in eine Excel-Liste ein und aktualisiere die entsprechend. Sollten Dezember-Songs aus der LL-Liste rausfallen ("Wot!" z.B. wird es definitiv nicht unter die ersten 100 schaffen), werden diese entsprechend in der Dezember-Liste aufgenommen.

    Ich denke. daß ich anhand dieser Liste bis Dez. 1988 (im wirklichen Leben dürfte das ca. Ende 2005 sein) feststellen kann, inwiefern die Dezember-Songs benachteiligt wurden. Sollte das der Fall sein, können die besten 25 gerne eine "Wild Card" für das Grand Finale haben. Und ob ich nun 300 oder 325 Songs zum bewerten habe, ist mir ziemlich gleich.

    Aber bis dahin ruht von meiner Seite die Diskussion.

  8. #47
    Benutzerbild von ICHBINZACHI

    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    6.386
    Fortführung Diskussion Chartspiel England

    http://www.sounds-like-the-80s-archi...einsteiger.htm

    Ich habe mal versucht kurzerhand die Unterschiede zwischen den beiden bzw sogar
    3 Chartsystemen zu vergleichen ..... Hatte jetzt aber keine Lust mehr bis Ace alles
    zu machen, aber bei manchen kann man deutlich sehen, daß die verwendeten
    New Musical Express Top30 bzw Top40, die von Taurus Press als Grundlage genommen wurden a) eine Woche hinterherhinken, manchmal sogar zwei (mit Ausnahmen natürlich "Poison Arrow" von ABC und b) wesentlich kurzlebiger sind, weil eben bis 23.4.1983 nur 30 Titel in diesen Charts waren und erst danach auf Top50 aufgestockt wurde.

    Laut Guiness veröffentlichte Music Week bereits seit dem 06.05.1978 eine Top75, wobei hier die Zusammenstellung der Charts zwischenzeitlich von Music Week ich sage mal abgegeben wurde und die englischen Charts einen offiziellen Namen bekamen The British Record Industry Charts

    Ein noch viel schlimmerer Nebeneffekt ist bei dem Buch HIT RECORDS 1970-1990 TOP 10. Laut Inhaltsangabe wechselt Taurus Press hier die Chartgrundlage
    HIT RECORDS Top10 basiert bis 31.12.1986 auf den Charts der Zeitschrift >>New Musical Express<<. Ab 1987 fanden die Charts der Zeitschrift >>Music Week<< Verwendung
    *lol*

    Dadurch entsteht sogar ein sachlicher Zwiespalt zwischen der Veröffentlichung der Gesamtbücher und den Top10-Büchern.

    Also ganz klare Ansage ! Auch wenn ich kein Fan der Charts aus England bin, wenn hier ein Chartspiel ENGLAND gestartet werden sollte, dann bitte NUR nach den Vorgaben von Guiness British Hit Singles !!!!!!!!!

    Noch ein Vergleich zwischen Hit Records und den Veröffentlichungen der BRAVO
    (die definitiv denen bei Formel Eins angesagten entsprach)

    In den Top 10 die in Ausgabe 49/1983 vom 1.12.1983 veröffentlicht wurden, könnte man fast glauben, die Charts wären identisch mit den im Top10-Buch veröffentlichten Charts von 26.11.1983, weil die ersten 5 Plätze identisch sind,
    aber Platz 6 in der Bravo war "Puss´n Boots" und "Never Never" von The Asssembly war in der Bravo 10. > im Top 10 Buch war der Song niemals auf Platz
    10 (26.11.1983 6. / 03.12.1983 1. / 10.12.1983 07. > raus aus den Top10)

    Greetz
    Zachi

    PS > Nachtrag > Wenn man ganz unten auf die drei letzten Einträge schaut, muß man mit dem Kopf schütteln > Da tauchen auch bei Taurus Press Platzierungen auf, die vermuten lassen, daß man auch bei der Gesamtübersicht irgendwann zu den "Top75" von Music Week gewechselt hat >>>>> Ein Durcheinander, die Daten sind absolut in keine Relation zu bringen

  9. #48
    Benutzerbild von ihkawimsns

    Registriert seit
    23.02.2004
    Beiträge
    3.938
    OK, dass man eher auf Top-75-Listen zurückgreifen sollte, um möglichst viele Titel einzubeziehen, ist klar. Ansonsten sollte man das nicht so verbissen sehen, denke ich. Ob nun die einen Charts ein oder zwei Wochen hinterherhinken, ist für unser Spiel irrelevant, da kommt es nur darauf an, ob ein bestimmter Titel mal irgendwann vorkam. Diesbezüglich wird es wohl nur auf den hintersten Plätzen Unterschiede geben.

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Eure neueste Blu Ray/ DVD ?
    Von musicola im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 27.05.2014, 09:40
  2. Das US Chartspiel - Das große Finale - Diskussion
    Von Curtis im Forum 80er / 80s - CHARTSPIEL / CHART GAME
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.05.2010, 11:48
  3. Ergebnis Chartspiel Grand Finale - Countdown und Diskussion
    Von Closelobster im Forum ARCHIV: CHARTSPIEL DEUTSCHLAND
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 30.09.2007, 13:31
  4. Das Chartspiel - Grand Finale: Diskussion
    Von Closelobster im Forum ARCHIV: CHARTSPIEL DEUTSCHLAND
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.06.2007, 18:50
  5. Diskussion zum Chartspiel: Gesamtwertung
    Von Feenwelt im Forum ARCHIV: CHARTSPIEL DEUTSCHLAND
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 27.03.2004, 22:28