Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 28

Das UK-Chartspiel der 80er - Jahresfinale 1984

Erstellt von ihkawimsns, 30.03.2009, 04:01 Uhr · 27 Antworten · 3.888 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von ihkawimsns

    Registriert seit
    23.02.2004
    Beiträge
    3.938

    Das UK-Chartspiel der 80er - Jahresfinale 1984

    Zu traditionell nachtschlafender Uhrzeit eröffne ich hiermit das nächste Jahresfinale. Diesmal ermitteln wir die Top 100 des Jahres 1984, darunter 50 Titel für eine Sondersendung bei fresh80s.de. Stolze 67 Punkte waren diesmal nötig, um auch nur ins Jahresfinale einzuziehen - von der Dezemberrunde hat das mit Band Aid nur ein einziger Titel geschafft. Am häufigsten vertreten sind Depeche Mode und mal wieder Ultravox mit jeweils vier Titeln; Nik Kershaw, die Smiths, OMD und Talk Talk haben jeweils drei Titel am Start. Dies sind die 100 qualifizierten Titel:


    A FLOCK OF SEAGULLS - The More You Live, The More You Love
    ABC - (How To Be A) Millionaire
    ADVENTURES
    - Send My Heart
    ALAN PARSON'S PROJECT
    - Don't Answer Me
    ALPHAVILLE
    - Big In Japan
    ALVIN STARDUST - I Feel Like Buddy Holly
    BAND AID - Do They Know It's Christmas?
    BILLY IDOL - Eyes Without A Face
    BILLY JOEL
    - Goodnight Saigon
    BLANCMANGE
    - Don't Tell me
    BLANCMANGE - The Day Before You Came
    BLUEBELLS
    - Young At Heart
    BREAK MACHINE - Street Dance
    BRONSKI BEAT
    - Smalltown Boy
    BRUCE SPRINGSTEEN
    - Dancing In The Dark
    CAPTAIN SENSIBLE - Glad It's All Over
    CARS
    - Drive
    CHINA CRISIS
    - Wishful Thinking
    CYNDI LAUPER
    - Girls Just Want To Have Fun
    CYNDI LAUPER
    - Time After Time
    DEPECHE MODE
    - Blasphemous Rumours
    DEPECHE MODE
    - Master And Servant
    DEPECHE MODE
    - People Are People
    DEPECHE MODE - Somebody
    DIVINE
    - I'm So Beautiful
    DIVINE - You Think You're A Man
    DURAN DURAN - The Reflex
    DURAN DURAN
    - Wild Boys
    ECHO & THE BUNNYMEN
    - Seven Seas
    ECHO & THE BUNNYMEN - The Killing Moon
    EURYTHMICS - Here Comes The Rain Again
    EVERLY BROTHERS - On The Wings Of A Nightingale
    FIAT LUX
    - Secrets
    FICTION FACTORY - (Feels Like) Heaven
    FRANKIE GOES TO HOLLYWOOD - Two Tribes
    FREDDIE MERCURY - Love Kills
    GARY MOORE
    - Empty Rooms
    GARY MOORE
    - Hold On To Love
    GEORGE MICHAEL
    - Careless Whisper
    GIORGIO MORODER & PHILIP OAKEY
    - Together In Electric Dreams
    HAZELL DEAN - Whatever I Do (Wherever I Go)
    HOWARD JONES
    - Hide And Seek
    HOWARD JONES - Like To Get To Know You Well
    HUMAN LEAGUE
    - Louise
    HUMAN LEAGUE
    - The Lebanon
    ICICLE WORKS - Birds Fly (Whisper To A Scream)
    JERMAINE JACKSON & PIA ZADORA - When The Rain Begins To Fall
    JIM STEINMAN & FIRE INC
    - Tonight Is What It Means To Be Young
    KILLING JOKE - Eighties
    KIM WILDE
    - The Second Time
    LAURA BRANIGAN - Self Control
    LAURA BRANIGAN - The Lucky One
    LLOYD COLE & THE COMMOTIONS
    - Perfect Skin
    MADONNA - Borderline
    MALCOLM MCLAREN - Madam Butterfly (Un Bel Di Vedremo)
    MIKE OLDFIELD
    - Crime Of Passion
    MIKE OLDFIELD & MAGGIE REILLY - To France
    MURRAY HEAD - One Night In Bangkok
    NIK KERSHAW
    - Dancing Girls
    NIK KERSHAW - The Riddle
    NIK KERSHAW - Wouldn't It Be Good
    ORCHESTRAL MANOEUVRES IN THE DARK
    - Locomotion
    ORCHESTRAL MANOEUVRES IN THE DARK
    - Talking Loud And Clear
    ORCHESTRAL MANOEUVRES IN THE DARK - Tesla Girls
    PAT BENATAR - Love Is A Battlefield
    PAUL YOUNG
    - I'm Gonna Tear Your Playhouse Down
    PHIL COLLINS
    - Against All Odds (Take A Look At Me Now)
    PROPAGANDA - Dr Mabuse
    PSYCHEDELIC FURS - The Ghost In You
    QUEEN - I Want To Break Free
    QUEEN - Radio Ga Ga
    RE-FLEX
    - The Politics Of Dancing
    ROBIN GIBB
    - Another Lonely Night In New York
    RUFUS & CHAKA KHAN
    - Ain't Nobody
    S.O.S. BAND
    - Just Be Good To Me
    SADE
    - Your Love Is King
    SCRITTI POLITTI - Absolute
    SIOUXSIE & THE BANSHEES
    - Dazzle
    SMITHS - Heaven Knows I'm Miserable Now
    SMITHS
    - What Difference Does It Make
    SMITHS
    - William, It Was Really Nothing
    SPANDAU BALLET - I'll Fly For You
    STRANGLERS
    - Skin Deep
    STRAWBERRY SWITCHBLADE - Since Yesterday
    STYLE COUNCIL
    - Shout To The Top
    STYLE COUNCIL - You're The Best Thing
    TALK TALK
    - Dum Dum Girl
    TALK TALK
    - It's My Life
    TALK TALK
    - Such A Shame
    THE POLICE
    - King Of Pain
    THOMPSON TWINS - Doctor Doctor
    THOMPSON TWINS
    - You Take Me Up
    U2
    - Pride (In The Name Of Love)
    ULTRAVOX
    - Dancing With Tears In My Eyes
    ULTRAVOX - Lament
    ULTRAVOX - Love's Great Adventure
    ULTRAVOX - One Small Day
    VAN HALEN
    - Jump
    VAN HALEN
    - Panama
    YES
    - Leave It


    Diese Titel bewertet ihr nach dem Schema 100-99-98-97-... Für eine gültige Wertung müssen mindestens 20 Titel bewertet werden, es dürfen keine Punkte doppelt vergeben und auch keine ausgelassen werden.

    Wichtig: Bitte die Wertung nicht in diesen Thread schreiben (und auch anderweitig nichts Inhaltliches herausposaunen), sondern nach Möglichkeit das Excel-Formular nutzen, welches ich an diesen Beitrag angehängt habe. Das Resultat schickt ihr dann an chartspielfinale (at) gmx.de und schreibt kurz in diesen Thread, dass ihr etwas abgeschickt habt. Wie ihr die Liste sortiert, ist mir egal; ihr solltet nur keine Zeilen streichen oder ergänzen.

    Sollte es euch softwaretechnisch nicht möglich sein, die Excel-Datei zu öffnen bzw. zu bearbeiten, schickt mir bitte eine PM.

    Und nun viel Spaß beim Austüfteln der Punkte!


    Ende des Abstimmungszeitraums: Sonntag, 26. April, 22 Uhr.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Schweizi

    Registriert seit
    26.11.2008
    Beiträge
    42

    AW: Das UK-Chartspiel der 80er - Jahresfinale 1984

    Meine Wertung ist abgeschickt. Auf, dass meine Favoriten an der Spitze liegen!

  4. #3
    Benutzerbild von zeitkugel

    Registriert seit
    18.01.2006
    Beiträge
    120

    AW: Das UK-Chartspiel der 80er - Jahresfinale 1984

    Meine Wertung ist nun auch raus.

  5. #4
    DON NANDO
    Benutzerbild von DON NANDO

    AW: Das UK-Chartspiel der 80er - Jahresfinale 1984

    Die Regeln haben leider meiner Ansicht nach einen toten Punkt: Lieder, die erst später im Jahr (am pregnantesten natürlich die Dezember-Songs) eingestiegen sind, haben den endscheidenden Nachteil, nicht mehr so viele Punkte sammeln zu können. Somit ist die Chancengleichheit nicht mehr gegeben. Ein Song der im Januar eingestiegen ist, kann sich ja theoretisch bis Dezember halten und Punkte sammeln, der Dezember-Einsteiger hat nur eine Chance hierfür.

    Ich bitte um Aufklärung, falls ich mich irre, und ansonsten um Abhilfe bzw. Änderung der Regeln (z.B. kann man pro verstrichenem Monat jedem Song 4 Punkte für die Jahresfinal-Abrechnung "schenken" usw.).

    Ich komme auf diesen Punkt zu sprechen, weil tolle Endjahres-Titel, die auch sehr hoch oben in der Gunst vieler User standen, es garnicht mehr ins Jahresfinale geschafft haben bzw schaffen konnten. SCHADE für diese!!! Oder kommen die vielleicht ins Jahresfinale des nächstfolgenden Jahres?

  6. #5
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.370

    AW: Das UK-Chartspiel der 80er - Jahresfinale 1984

    @Don Nando

    Als Ex-MOD des Chartspiels kann ich dir dazu zwei Sachen sagen:

    a) Genau nach den gleichen Regeln haben wir bereits das ganze Chartspiel Deutschland gespielt und wenn du Änderungen willst, müssten wir dann bereits alle bisherigen älteren Jahreswertungen anpassen.

    b) Es ist nur mehr als logisch, dass für eine Jahreswertung (die eben ganz speziell auf zwölf bestimmte Monate ausgerichtet ist), die Songs, die eben später im Jahr einsteigen eine geringere Rolle spielen. Bislang haben es erfahrungsgemäß meistens drei bis vier Songs aus den Dezembermonaten trotzdem geschafft, das Jahresfinale zu erreichen. Die anderen Songs haben über die sog. "Lucky-Loser-Liste" noch die Möglichkeit, das große Endfinale zu erreichen.

    Hoffe, dass ich ein wenig Klärung bieten konnte.

    @ihka

    Meine Wertung kommt im Laufe der kommenden Woche.

  7. #6
    DON NANDO
    Benutzerbild von DON NANDO

    AW: Das UK-Chartspiel der 80er - Jahresfinale 1984

    Danke - über die "lucky loser" -Regel hab' ich nie so nachgedacht.. Im Jahresfinale 85 können sie aber dann wohl definitiv nicht sein -sonst wäre's erwähnt worden-.. Chancenungleichheit bleibt dann allerdings..

  8. #7
    DON NANDO
    Benutzerbild von DON NANDO

    AW: Das UK-Chartspiel der 80er - Jahresfinale 1984

    .. Meine Top 25 sind übrigens raus !

  9. #8
    Benutzerbild von ihkawimsns

    Registriert seit
    23.02.2004
    Beiträge
    3.938

    AW: Das UK-Chartspiel der 80er - Jahresfinale 1984

    Hab noch nicht ins Postfach geschaut, werd es aber unter der Woche machen.

    Zur Problematik der Jahresfinals sei erwähnt, dass damals mit Hinblick aufs Grand Finale sogar mal durchgerechnet wurde, inwieweit die Dezembertitel wirklich benachteiligt sind, mit dem Ergebnis, dass die Abweichungen nur minimal sind:

    Eure Themenvorschläge / Diskussion Chartspiel

    Hier könnte man sicher eine ähnliche Rechnung aufmachen. Nach unserer Erfahrung gilt: Ein Titel, der innerhalb des Jahresfinals die Top 20 erreicht, ist eigentlich immer so beliebt, dass er es auch über die Lucky-Loser-Wertung das Grand Finale erreicht oder zumindest erreichen könnte.

  10. #9
    Benutzerbild von ihkawimsns

    Registriert seit
    23.02.2004
    Beiträge
    3.938

    AW: Das UK-Chartspiel der 80er - Jahresfinale 1984

    Knapp die Hälfte der Zeit ist um und das Postfach ist recht übersichtlich:

    01 ihkawimsns
    02 Schweizi
    03 zeitkugel
    04 DON NANDO

    Wer ist der oder die nächste?

  11. #10
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.370

    AW: Das UK-Chartspiel der 80er - Jahresfinale 1984

    Meine Wertung ging vor wenigen Momenten raus.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Das UK-Chartspiel der 80er - Jahresfinale 1983
    Von ihkawimsns im Forum Archiv: Chartspiel UK
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 02.02.2009, 00:20
  2. Das UK-Chartspiel der 80er - Runde 54 (Mai 1984)
    Von ihkawimsns im Forum Archiv: Chartspiel UK
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 20.01.2009, 16:15
  3. Das UK-Chartspiel der 80er - Jahresfinale 1982
    Von ihkawimsns im Forum Archiv: Chartspiel UK
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 09.11.2008, 23:22
  4. Das UK-Chartspiel der 80er - Jahresfinale 1981
    Von ihkawimsns im Forum Archiv: Chartspiel UK
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 10.08.2008, 21:41
  5. Das UK-Chartspiel der 80er - Jahresfinale 1980
    Von ihkawimsns im Forum Archiv: Chartspiel UK
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 21.06.2008, 14:20