Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 102

Aktuelle Songs, die (fast) aus den 80ern stammen könnten

Erstellt von Veja, 09.09.2011, 17:04 Uhr · 101 Antworten · 16.316 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Veja

    Registriert seit
    13.10.2001
    Beiträge
    1.660

    Aktuelle Songs, die (fast) aus den 80ern stammen könnten

    In den letzten Jahren tauchten immer mal wieder Songs auf, in welchen auch das eine oder andere 80er Jahre-typische musikalische Element verarbeitet wurde. Beispiele dafür gibt es viele, z.B. „Allein allein“ von Polarkreis 18, die Songs vom OMD-Comeback-Album oder auch Blondies letzte Single „Mother“. Darüber hinaus gibt es so seit etwa 1-2 Jahren sogar wieder Songs, welche derart stark nach den 80ern klingen, dass man fast das Gefühl bekommt, dass sie schon etwa 25 Jahre auf dem Buckel haben könnten (von der vielleicht etwas zu modernen Produktion und kleinen Schönheitsfehlern wie etwas zu neuzeitlichen Synthesizern mal abgesehen). In diesem Thread soll sich ausschliesslich den Songs der zweiteren Kategorie gewidmet werden. Nach reiflicher Überlegung sind mir zu diesem Thema folgende Songs eingefallen:

    Hurts – Wonderful Life



    Hurts – Better Than Love (noch deutlicher wird dies im Italoconnection Remix)


    Duran Duran – Girl Panic! (ENDLICH wieder Duran Duran im alten Stil)


    Mirrors – Into The Heart


    Mirrors – Hide And Seek


    Selebrities – Can’t Make Up My Mind


    Vision Talk – The Zone Of Silence


    Ali Love – Show Me (eigentlich passt sogar fast das komplette Album „Love Harder“ zu dem Thema)


    Johan Agebjörn & Sally Shapiro - Casablanca Nights


    Ladytron – Mirage


    Grossstadtgeflüster – Weil das morgen noch so ist


    Zynic – My Personal Kryptonite (Grenzfall, modernere Elemente halten sich allerdings in Grenzen)



    Slave Republic – Electric (na gut, vielleicht auch eher ein Grenzfall, sind schon ein paar mehr modernere Elemente mit drin)


    Mehr Songs habe ich zu dem Thema zur Zeit leider nicht parat, würde mich über weitere Anregungen allerdings durchaus freuen.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Peter

    Registriert seit
    11.09.2003
    Beiträge
    1.892

    AW: Aktuelle Songs, die (fast) aus den 80ern stammen könnten

    Schönes Thema
    Da fällt mir spontan folgender Song ein, der mich unheimlich an die 80er erinnert:

    Donkeyboy - Ambitions - YouTube

  4. #3
    Benutzerbild von Laschek

    Registriert seit
    22.01.2007
    Beiträge
    1.458

    AW: Aktuelle Songs, die (fast) aus den 80ern stammen könnten

    La Roux mit z.B. Bulletproof fallen mir da als erstes ein:

    http://www.myvideo.de/watch/6602446/La_Roux_Bulletproof

    Schon ein bisschen älter, VHS or Beta (der Name! Geil! ) mit Night on Fire, irgendwie so'n Mix aus Duran und Flock of Seagulls, ich mag das komplette Album sehr gern (den Nachfolger auch):


  5. #4
    Benutzerbild von Veja

    Registriert seit
    13.10.2001
    Beiträge
    1.660

    AW: Aktuelle Songs, die (fast) aus den 80ern stammen könnten

    Klasse, genau solche Sachen wie die Lieder von Donkeyboy und VHS or Beta meinte ich. Kannte ich beide auch noch gar nicht. "Bulletproof" von La Roux kannte ich dagegen schon, allerdings ist das für mich eher ein Grenzfall. Der Song enthält zwar auch viele 80er-lastige Elemente, allerdings ist der Rhythmus dann irgendwie doch etwas zu modern ausgefallen.

    Folgende Songs sind mir in der Zwischenzeit noch eingefallen:

    Antichrisis - Wasted Time (zweiter Song von oben, der oberste Titel "Creatures Of A Jade Lagoon" lohnt sich aber auch durchaus, wenn auch eher weniger 80er-lastig)
    Antichrisis -
    Direktlink: http://p1.soundcloud.com/player.swf?...2%2Fmusic.html

    The Sweeps - Facing The Night


    The Sweeps - If I'm You


    Riccardo Campa - Maybe You (wurde letztens schon mal in einem anderen Thread erwähnt)


    The Silicon Scientist - Submarines (leider etwas zu moderner Rhythmus, sonst aber ganz passend)


    Marsheaux - Ghost (leider mit 80er-untypischen Synthies, aber sonst ganz passend)


    Wer in den 80ern gerne Funk und Rap gehört hatte, könnte auch mal Chromeo eine Chance geben.



  6. #5
    Benutzerbild von Veja

    Registriert seit
    13.10.2001
    Beiträge
    1.660

    AW: Aktuelle Songs, die (fast) aus den 80ern stammen könnten

    Die letzten Tage habe ich mich noch einmal exzessiv mit dem Thema beschäftigt und bin dabei über sehr viele aktuelle, grösstenteils sehr unbekannte, Lieder gestolpert, welche sehr nach den 80er Jahren klingen (vornehmlich Synthiepop und Italo Disco). Wichtiste und enttäuschende Erkenntnis dabei: es gibt zwar wieder deutlich mehr angenehm altmodisch klingende Musik, aber das meiste davon ist trotzdem Mist und kann mit den Songs von damals nicht mal ansatzweise konkurrieren. Altmodische, nach den 80ern klingende aktuelle Songs müssen eben noch lange nicht gut klingen.

    Dennoch habe ich zwischen vielen arg belanglosen Titeln auch ein paar Perlen entdecken können, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

    Retronic Voice - Bessinia (stellenweise zwar schon sehr an 'I like Chopin' angelehnt, aber trotzdem oder gerade deswegen ein durchaus netter Song)


    Tesla Boy - Rebecca (zwar klingt das gesamte Album 'Modern Thrills' stark nach den 80ern, mir hat außer 'Rebecca' allerdings keiner der Songs sonderlich gefallen)


    White Lies - Strangers (leider nur eine dumpf klingende Live-Aufnahme gefunden)


    daVOS - Tender Loving Care


    Split Mirrors - Silent Way (die Band gibt es seit den 80ern und stilistisch haben sie sich seitdem nicht allzu deutlich verändert)


    Siberian Heat - Fight For Your Dreams (klingt zwar etwas billig, aber erinnert doch irgendwie an die Euro Disco-Hits Mitte der 80er Jahre)


    Galaxy Hunter - My Cinderella


    Champagne Riot - Goldrush (die A-Seite 'Moonstruck' ist zwar auch ganz nett, richtet sich aber eher an Fans der 90er Jahre, so es diese denn überhaupt gibt)
    16 Champagne Riot - Goldrush by area51delcorazon on SoundCloud - Create, record and share your sounds for free

  7. #6
    Benutzerbild von Veja

    Registriert seit
    13.10.2001
    Beiträge
    1.660

    AW: Aktuelle Songs, die (fast) aus den 80ern stammen könnten

    Wer Divine mag, sollte mal bei "All Or Nothing" von Queen Michi reinhören. Ist im Prinzip die gleiche Masche, Dragqueen mit tiefer Brummbärenstimme und die Produktion erinnert verdammt an Bobby Orlando. Divines Stimme hatte aber irgendwie mehr Charisma.


  8. #7
    Benutzerbild von Veja

    Registriert seit
    13.10.2001
    Beiträge
    1.660

    AW: Aktuelle Songs, die (fast) aus den 80ern stammen könnten

    Gazebos neuer Song "Queen Of Burlesque" ist auch noch ganz nett, klingt aber kaum nach den 80ern.



    Glücklicherweise gibt es davon aber einen Remix speziell für 80er-Fans, und der klingt dann auch gleich ein ganzes Stück besser.

  9. #8
    Benutzerbild von Krupunderstab

    Registriert seit
    07.02.2003
    Beiträge
    103

    AW: Aktuelle Songs, die (fast) aus den 80ern stammen könnten

    Es gibt schon seit einigen Jahren von vielen,leider im Kommerzfunk kaum gespielten, Interpreten, die sich dem (teilweise etwas modifizierten, 80'ies Style verschrieben haben sehr schöne Titel.

    Beispiel :

    CARIBOU- Odessa

    CARIBOU - Odessa - YouTube

  10. #9
    Benutzerbild von GTAViceCityFreak1985

    Registriert seit
    10.03.2011
    Beiträge
    29

    AW: Aktuelle Songs, die (fast) aus den 80ern stammen könnten

    Hmmm Alphaville mit I die for you today aber da gab es noch eins von the thing things aber den Titel weiss ich leider nicht Mehr. Alphaville -- I Die For You Today Musik Video - MyVideo Österreich

  11. #10
    Benutzerbild von chris74

    Registriert seit
    15.04.2004
    Beiträge
    915

    AW: Aktuelle Songs, die (fast) aus den 80ern stammen könnten

    Hier ein paar Lieder, die zwar alle schon letztes Jahr veröffentlicht worden sind, meiner Meinung nach aber gute Retro-Nummern sind:

    We Have Band: "Divisive" (oder auch "Hero Knows")




    Parallox: "Isn't it strange"




    Sehr modern, aber immer noch mit viel 80er-Gefühl: "I will follow you" von Schiller




    Leider ohne gutes Soundbeispiel, aber genial ohne Ende ist diese Retro-Nummer: "Synchronisé" von Celluloide. Für mich mit das Beste aus dem letzten Jahrzehnt.


    Die Nummer von Mirrors (Into the heart) finde ich wirklich klasse!

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Woher stammen eure Nicks?
    Von Castor Troy im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 10.05.2011, 17:57
  2. Die meistgesuchten Songs aus den 80ern
    Von brandbrief im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.02.2006, 22:33
  3. 3 Erinnerungen aus den 80ern: Songs that got away
    Von valentino im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.01.2006, 11:43
  4. Suche Songs aus den 80ern
    Von STRYKER im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.01.2004, 23:37
  5. Was die können, könnten wir schon lange!
    Von Torsten im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.05.2002, 01:43