Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Allererste MAXI CD ?????????

Erstellt von stoni, 05.03.2004, 19:16 Uhr · 8 Antworten · 764 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von stoni

    Registriert seit
    27.10.2001
    Beiträge
    803
    Hi !

    Ich hatte einen ähnlichen Thread schon einmal angestossen…..konnte ihn aber über die Suchfunktion nicht finden.
    Ich bin immer noch auf der Suche nach dem Datum/Zeitraum in dem die allererste Maxi CD
    herauskaum.Meine älteste ist (seit heute..ebay sei Dank) PETER GABRIEL mit Sledgehammer.Laut Inlay von 1986.Die ersten Chartnotierungen stammen vom April 86.Also nehme ich mal an,das auch die MaxiCD um diese Zeit herum erschienen sein muß.Bitte postet mal ,wenn Ihr noch ältere Teile daheim habt.Interessiert mich brennend.

    Grüße
    Stoni

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von bamalama

    Registriert seit
    28.03.2002
    Beiträge
    18.467
    @ STONI

    ]Meine älteste ist (seit heute..ebay sei Dank) PETER GABRIEL mit Sledgehammer.Laut Inlay von 1986.Die ersten Chartnotierungen stammen vom April 86.Also nehme ich mal an,das auch die MaxiCD um diese Zeit herum erschienen sein muß.
    ich bin mir nicht 100%-ig sicher, aber ich meine mich daran erinnern zu können, dass diese MAXI-CD nur ein re-release der firma VIRGIN war, sie also nicht 1986 erschienen ist. dafür spricht auch, dass sie nach wie vor in jedem gut sortierten laden erhältlich ist, so z.b. hier:

    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...815660-4027767

    ansonsten: vielleicht wirst du hier fündig:

    http://www.plauderhoehle.de/forum/sh...ighlight=ausse

  4. #3
    Benutzerbild von stoni

    Registriert seit
    27.10.2001
    Beiträge
    803
    @Bamalama

    Danke für die Info's !
    Also bei meinen anderen Re-Release Maxi CD's ist dies immer mit dem jeweiligen Jahr vermerkt worden.
    Auf dieser steht halt nur P+C 1986 Virgin Records LTD (Made in the UK)
    Dann noch diese Nummer:CDF 4 ;662 272-211;PM 515 .
    Ich hoffe das meine Freude über den vermeintlichen Fund nicht umsonst war und sich noch jemand meldet ,der das Teil 86 erstanden hat.

    Grüße
    Stoni

  5. #4
    Benutzerbild von bamalama

    Registriert seit
    28.03.2002
    Beiträge
    18.467
    @ STONI

    Also bei meinen anderen Re-Release Maxi CD's ist dies immer mit dem jeweiligen Jahr vermerkt worden.
    das hat nichts zu bedeuten - jedenfalls nicht bei der firma VIRGIN.

    auf der EURYTHMICS-MAXI-CD von 5excrime (nineteen eighty-four) gibt´s diese info auch nicht. und die ist definitiv nicht 1985 erschienen!

    gruss,
    THOMAS

    p.s.: ich wollte dir nicht die gute laune verderben...

  6. #5
    Benutzerbild von Peter

    Registriert seit
    11.09.2003
    Beiträge
    1.907
    Ich habe mal im ROCK & POP LP Preiskatalog die Spalten überflogen, da ist mir eine Maxi- CD von Bobby Caldwell mit dem Titel Janet (3 Versions, promo) aufgefallen, die ist von 1984.
    Das ist aber auch die einzigste, die ich entdecken konnte. Wie gesagt, ich habe nur ganz grob nachgesehen.
    Die anderen MCDS fangen so ab 1987 an.

  7. #6
    Benutzerbild von Carrington

    Registriert seit
    15.09.2003
    Beiträge
    125
    Meine älteste ist wohl von Samantha Fox "True Devotion" im dicken Case von
    1987 , allerdings wohl nur in UK erschienen.

  8. #7
    Benutzerbild von sturzflug69

    Registriert seit
    03.02.2003
    Beiträge
    2.276
    Es soll eine Brothers in arms promo Maxi cd geben.Von 1985!!!

  9. #8
    Benutzerbild von Alyosha

    Registriert seit
    29.01.2003
    Beiträge
    462
    wahrscheinlich gab es die Maxi-CDs in Japan früher als woanders

  10. #9
    Benutzerbild von Christoph

    Registriert seit
    10.10.2001
    Beiträge
    3.330
    Mit den aufgedruckten Daten ist das so eine Sache. Bei den FGTH Maxis von "two tribes" oder "relax" steht auch was von 1984, obwohl sie aber erst 1986 (?) erschienen sind.
    Ich kenne Maxi CDs von Channel 5 und Lake (beide Polydor), die sind 1986 in D erschienen.

    Gruß
    Christoph

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.11.2011, 07:38
  2. Welches war die allererste Maxisingle in Deutschland?
    Von Prof. Musik im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 19.10.2007, 12:19
  3. Maxi Gazebo
    Von dikuss im Forum 80er / 80s - DANCE, ITALO- & EURO-DISCO
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.03.2006, 02:13
  4. 60 min maxi von f.g.t.h.
    Von Latoro im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.06.2003, 00:19
  5. Lp´s und Maxi´s
    Von Kazalla im Forum 80er / 80s - VERKAUFEN / TO VEND
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.10.2001, 04:01