Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Zeige Ergebnis 31 bis 36 von 36

Bedeutung und Seltenheitswert einiger 80s-Songs

Erstellt von McFly, 27.12.2003, 01:14 Uhr · 35 Antworten · 2.546 Aufrufe

  1. #31
    Benutzerbild von Scheul

    Registriert seit
    12.09.2002
    Beiträge
    5.158
    Kreisssäge postete
    Kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    Italo Disco Mucke kam häufig aus /Deutschland/Holland ... oder liege ich da falsch ?

    Zum Beispiel die Produktionen von Adams/Fleisner
    Die kamen doch aus Holland oder ? Haben doch auch ein Großteil dieser Sparte zum Erfolg verholfen. Oder nennt man diese Musik Italo Style ?

    Was ist mit
    Latin Lover (D)
    Jessica (D)
    Silent Circle (D)
    Saphir (D)
    Fancy (D)
    Roxanne (AUT)
    Koola News (D)
    Magazine 60 (?)
    New Baccara (D)
    Ingela (D)
    Laban (DK)
    Video Kids (HOL)
    Shipra (D ?)
    Mike Mareen (D)

    ..... Und was ist mit den Bohlen-Hits der 80er ? Nennt man diese Musik Italo ???
    Öhm, hier piekst Du in ein Wespennest Ich grenze total ab, was Italo und was kein Italo ist, aber andere sehen das wieder gaaaaanz anders. Irgendwo habe ich doch mal letztens ausführlich geschrieben, wie ich die Einteilung vornehme ... aber das ist hier eigentlich jetzt völlig OT . Trotzdem suche ich mal und schiebe das noch hinterher

    "Video Kids - Woodpeckers from Space" und "Silent Circle - Touch in the night" kann ich mich auch noch dran erinnern. Den Rest von Deiner Liste kenne ich zwar, kann mich aber nicht dran erinnern, daß der bei uns damals lief.

    Was noch lief, was aber ein kleines bißchen anders ist:

    Shannon - Let the music play
    Midnight Star - Operator

    "Black", "NDW" und "Rock" war völlig OUT, außer auf unseren privaten Geburtstagsfeten.

  2.  
    Anzeige
  3. #32
    Benutzerbild von Scheul

    Registriert seit
    12.09.2002
    Beiträge
    5.158
    Hier nochmals die Einteilung, die ich für mich mal gemacht habe:

    Italo Disco = italienische Produktionen ab 1982 - 1987/1988

    Euro Disco = alles was sich so anhört wie Italo Disco und Fox. Wurde denke ich mal von Nicht Europäern erfunden, da sie alles was aus Europa kommt so nennen. Andersrum ist bei uns alles Black oder Soul, was aus den Staaten kommt ... Ich will nicht wissen, wie viele Einteilungen die da haben.

    Italo Dance = italienische Produktionen ab 1989. Ich würde sagen ab Black Box - Ride on time über Corona - Rhythm of the night über Robert Miles - Children über Eiffel 65 - Blue bis Gigi D´agostino. Also mehr Rhythmus betont.

    Euro Dance = alles was sich so anhört wie Italo Dance. Culture Beat, Captain Hollywood Project

    Italo Hi-Nrg = italienische Produktionen ab 1989. Eine Weiterentwicklung des Italo Disco Sounds. Alles wurde ein bißchen Schneller, aber die Synthis/Stimmen/Produzenten blieben die gleichen

  4. #33
    Benutzerbild von
    @scheul

    Mike Mareen & Fancy liefen nicht bei Euch in der Disco ?
    Ich dachte das gehörte zum Standardprogramm von DJ's ....

    Shannon & Midnight Star liefen bei Uns dagegen selten bis überhaupt nicht. Obwohl mir Do You Wanna get Away & Give Me Tonight besser gefallen als Let The Music Play (1984). Die Remixversion von 1989 dagegen gehört zu meinen Lieblingstracks.

    Kann mir Jemand erklären, was der Unterschied zwischen Italo/Discofox/Eurobeat ist ? Irgentwie sehe ich da nicht durch. Das wird wohl Jeder für sich selbst entscheiden müssen oder ?

  5. #34
    Benutzerbild von Scheul

    Registriert seit
    12.09.2002
    Beiträge
    5.158
    Kreisssäge postete
    @scheul

    Mike Mareen & Fancy liefen nicht bei Euch in der Disco ?
    Ich dachte das gehörte zum Standardprogramm von DJ's ....

    Shannon & Midnight Star liefen bei Uns dagegen selten bis überhaupt nicht. Obwohl mir Do You Wanna get Away & Give Me Tonight besser gefallen als Let The Music Play (1984). Die Remixversion von 1989 dagegen gehört zu meinen Lieblingstracks.

    Kann mir Jemand erklären, was der Unterschied zwischen Italo/Discofox/Eurobeat ist ? Irgentwie sehe ich da nicht durch. Das wird wohl Jeder für sich selbst entscheiden müssen oder ?
    Fancy habe ich geschludert, aber der lief natürlich auch

    Hm, habe ich das mit Italo/Eurodisco/Fox schlecht erklärt?

    Was FOX ist, muß wohl jeder für sich entscheiden, wie er das tänzerisch unter seinen Hut bekommt

    Italo Disco = italienische Produktionen ab 1982 - 1987/1988 (zu erkennen an den italienischen Produzenten Namen )

    Euro Disco = alles was sich so anhört wie Italo Disco. Wurde denke ich mal von Nicht Europäern erfunden, da sie alles was aus Europa kommt so nennen.

    Ich kann wirklich nicht mehr dazu schreiben Sie klingen halt ähnlich, obwohl die deutschen Produktionen ne Ecke schleimiger klingen.

  6. #35
    Benutzerbild von dr.disco

    Registriert seit
    26.09.2003
    Beiträge
    339
    @mcfly

    immer die maxi

  7. #36
    Benutzerbild von bamalama

    Registriert seit
    28.03.2002
    Beiträge
    18.467
    @ SCHEUL

    @ Bamalama: Was waren denn bei Euch im Zeitraum 1983 - 1985 die Club Hits? Kannst Du mal ein paar Beispiele aufschreiben?
    das kann ich dir auf anhieb gar nicht sagen - ich muss mal in ruhe versuchen, mich in diese zeit zurück zu versetzten. wenn du mir ein wenig zeit gibst, werde ich deine frage hoffentlich beantworten können.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Bedeutung von Mike Oldfield in den 80's
    Von David1986 im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 16.01.2006, 21:46
  2. Fragen zu Lp's einiger Titel
    Von MW1976 im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.11.2002, 23:12
  3. Bedeutung von ungewöhnlichen Band-/künstlernamen
    Von Imaginary Boy im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.08.2002, 10:14
  4. Wer kennt die Bedeutung von ....
    Von Prof. Musik im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.04.2002, 14:56
  5. Erscheinungsdaten einiger Lieder
    Von Veja im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.03.2002, 17:56