Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 11

Best of the 50s/60s/70s

Erstellt von Closelobster, 18.03.2005, 13:32 Uhr · 10 Antworten · 920 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Closelobster

    Registriert seit
    26.04.2002
    Beiträge
    2.292
    Nachdem das Voting für die 100 Top Alben demnächst beendet ist, möchte ich folgendes initiieren:

    Für die 80er haben wir das Chartspiel, und für die 90er wurde nach Beendigung des Spiels für die 80er Jahre was ähnliches angeregt (gell Heinzel). Was ist aber mit den vergangenen Jahrzehnten: die 50er, 60er und 70er ? Mich würde interessieren, welche Titel aus diesen Jahrzehnten vor den überaus kritischen Ohren des Forums bestehen.

    Daher mein Vorschlag: jeder der interessiert ist, schickt mir bis 31.08.2005 seine ureigenen Top 40 für JEDES Jahrzehnt an bestofthepast@hotmail.de (als Word- oder Exceldatei). Platz 1 erhält 40 Punkte, Platz 40 1 Punkt. Am aussagekräftigsten und ausgewogensten wäre es, wenn jeder User alle 3 Dekaden bewertet. Es macht aber nichts, wenn jemand die 60er gut fand, mit den 50ern aber nichts anfangen kann.

    Anfang September erfolgt dann die Bekanntgabe der Forums-Top 40 für die jeweiligen Jahrzehnte. Ihr habt also genügend Zeit, Euch Gedanken zu machen.

    Freue mich auf Eure E-Mails !
    Gruß CL

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Kinderfresser
    Benutzerbild von Kinderfresser
    Closelobster postete
    Daher mein Vorschlag: jeder der interessiert ist, schickt mir bis 31.08.2005 seine ureigenen Top 40 für JEDES Jahrzehnt
    Sind das nicht etwas wenig Songs? Also bei den 50er könnt ich mich ja noch auf 40 beschränken. Bei den 60ern und 70ern fallen mir aber spontan ca. 200 ein...

  4. #3
    Benutzerbild von Closelobster

    Registriert seit
    26.04.2002
    Beiträge
    2.292
    @ kinderfresser: mir auch, alleine für die 60er sind es ca. 300... aber es sollen möglichst viele mitmachen, also auch diejenigen, die vielleicht nicht so wahnsinnig viele Titel aus den gefragten Jahrzehnten kennen. Darum habe ich mich an das altbewährte Format a la Casey Kasem (American Top 40) gehalten.

    Ich habs auch geschafft, aus den ca. 300 Songs aus den 60ern 40 herauszuheben. Und Knaller wie "Born to be wild", "Mr. Tambourine Man" und "Summer in the city" sind gar nicht in die Top 40 reingekommen.

    Wie gesagt - ich denke, daß 40 Titel pro Jahrzehnt für das Gros der User hier kein Problem darstellen, oder ???

  5. #4
    Kinderfresser
    Benutzerbild von Kinderfresser
    Dann werd ich mal Herrn Frinton zitieren:

    Well, I'll try my very best!


    Wird aber wirklich eine harte Nuß!

  6. #5
    Otto
    Benutzerbild von Otto
    So, meine Wertung ging soeben raus!

    Am einfachsten fielen mir noch die 60er.

    Problem bei den 70ern war die "Masse": in meiner Sammlung sind ja beinahe so viele 70er- wie 80er-Songs drin, und mir gefallen auch beide Dekaden gleich gut. Das Problem war, "nur" 40 Songs herauszusuchen.

    Problem bei den 50ern war, überhaupt 40 Songs "zusammenzukratzen".

    Klassiker wie "Sweet Home Alabama", "Roxanne", "American Pie" oder "Born To Be Wild" haben es bei mir auch nicht in die Top-40 geschafft (60er und 70er), "Summer In The City" nur ganz knapp nicht.
    Anders sieht das schon bei den auf Partys oft gespielten 50er-Songs, da haben es viele Klassiker bei mir geschafft.

  7. #6
    Benutzerbild von Closelobster

    Registriert seit
    26.04.2002
    Beiträge
    2.292
    @ otto: Danke.

    Bisher in der Wertung:

    01. Closelobster
    02. Otto

    Da das Chartspiel ja nun 2 Wochen nicht stattfindet - wer mag denn hier mitmachen ???

  8. #7
    Benutzerbild von expander

    Registriert seit
    01.09.2004
    Beiträge
    298
    Sie haben Post.

  9. #8
    Benutzerbild von Closelobster

    Registriert seit
    26.04.2002
    Beiträge
    2.292
    Bisher in der Wertung:

    1. Closelobster
    2. Otto
    3. Expander

    Bei den 50ern ist momentan ein Titel deutlich vorne, den ich da eigentlich nicht erwartet habe... "Dream lover" von Bobby Darin. Für die 50er sind auch viele dabei, die 2 oder 3 Wertungen haben. Das ist bei den 60ern und 70ern noch nicht so.

    Wer ist der nächste ?

  10. #9
    Benutzerbild von Closelobster

    Registriert seit
    26.04.2002
    Beiträge
    2.292
    Nachdem das Album-Voting nun beendet ist, schieb ich diesen Thread mal nach oben... wer hat noch Lust, hier mitzumachen ? Immerhin sind nur 40 Songs pro Jahrzehnt gefragt

    Also... ran an die Tasten.

  11. #10
    Kinderfresser
    Benutzerbild von Kinderfresser
    Das hatte ich ja total vergessen. Wird sofort notiert und dann an die Arbeit gegangen. Aber bei einigen Songs muß ich noch das Jahr überprüfen.

    Wenigstens sind die 40er nicht auch noch dabei. Da würde ich nämlich nur auf Glenn Miller, Tommy Dorsey, Guy Lombardo und Konsorten kommen....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte