Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 21

The Blues Brothers - Ein komischer Kult

Erstellt von ICHBINZACHI, 26.08.2009, 19:02 Uhr · 20 Antworten · 4.789 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von ICHBINZACHI

    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    6.386

    The Blues Brothers - Ein komischer Kult

    Jeder kennt "Everybody needs somebody to love" von irgendeiner Fete
    In den 80ern bin ich auch schon mit Leutz zusammengekommen bei denen die Blues Brothers "kult" waren.

    Aber ... was haben Dan Aykroyd und John Belushi mit einem Film und einem Soundtrack geschafft ?

    Abgesehen von "Soul Man" eine Coverversion des Sam & Dave Hits (Veröffentlichung wird teils auf 1978 datiert, laut hitparade.ch Februar 1979)
    und den Hits vom Soundtrack ist irgendwo nichts wirklich bekannt.

    Nun ... ich kenne nur die Musik !
    Ich habe zu meiner Schande den Film niemals gesehen.
    1980 zu jung fürs Kino und später ... lief der irgendwann im TV
    Jedenfalls habe ich es nie registriert

    Nun ist zumindest "Everybody needs somebody to love" ein wirklicher Kulthit der 80er. In den USA wohl bereits 1979 produziert, lief der Film wohl erst im Oktober 1980 in den Kinos. Der Song war dann nicht in den deutschen Charts bis 1990, wo ein Re-Release in die hinteren Ränge kam. Die anderen Songs waren auch nicht drinn.

    Trotzdem ... es ist hier ein "Kult" ... oder ist/war er es doch nicht ??????

    Wie oder wann oder wo habt Ihr zum ersten Mal Kontakt mit den Blues Brothers gehabt?

    Welchen Stellenwert haben die Blues Brothers für Euch?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Babooshka

    Registriert seit
    15.11.2002
    Beiträge
    7.585

    AW: The Blues Brothers - Ein komischer Kult

    Ich habe den Film irgendwann vor Jahren mal im TV gesehen. Ganz nett, aber umgeschmissen hat er mich nicht. Ich glaube, das ist eher ein Männerfilm, schon alleine wegen der vielen Autos, die darin kaputt gehen Die Musik ist stellenweise recht cool, wobei ich "Everybody needs..." gar nicht mal so toll finde. Ich mag lieber "Respect" von Aretha Franklin und mein absoluter Favorit ist "Minnie the Moodge". Ah ja, "Soul Man" mag ich auch.

  4. #3
    Benutzerbild von sturzflug69

    Registriert seit
    03.02.2003
    Beiträge
    2.276

    AW: The Blues Brothers - Ein komischer Kult

    Habe den Film zusammen mit Rocky Horror so oft gesehen,daß ich mitspielen könnte.Beide Soundtracks sind Referenzplatten und somit Pflicht für jeden,der behauptet etwas mit Musik zu tun zu haben.

  5. #4
    Benutzerbild von Feenwelt

    Registriert seit
    05.10.2002
    Beiträge
    1.856

    AW: The Blues Brothers - Ein komischer Kult

    Hmmm, gerade wegen "Respect" könnte man ihn eher für einen Frauenfilm halten. Ich kenne keinen männlichen Jugendlichen, der das Lied und die zugehörige Szene im Film irgendwie toll fand.
    Ansonsten finde ich ihn zwar ganz witzig, aber mir gibt er nicht so viel, weil die Musik darin absolut nicht meine ist. Den Kult an sich allerdings kann ich nachvollziehen, denn die Art der beiden Hauptfiguren ist coooool, das hat viele meiner Kumpel begeistert.

  6. #5
    Benutzerbild von Babooshka

    Registriert seit
    15.11.2002
    Beiträge
    7.585

    AW: The Blues Brothers - Ein komischer Kult

    Zitat Zitat von Feenwelt Beitrag anzeigen
    Den Kult an sich allerdings kann ich nachvollziehen, denn die Art der beiden Hauptfiguren ist coooool, das hat viele meiner Kumpel begeistert.
    Das ist allerdings wahr! Schon alleine, wie die beiden Typen angezogen sind. James Brown als Priester kommt auch gut.

    An die Szene, wo Aretha Franklin "Respect" singt, kann ich mich gar nicht mehr genau erinnern. Gerade mal, dass ich weiß, dass es diese Szene gibt

  7. #6
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.814

    AW: The Blues Brothers - Ein komischer Kult

    Abt.: Ein Scan sagt mehr als tausend Worte:



    Darüber bin ich gerade beim Schmökern in alten Musik Express gestolpert - und zwar in der Ausgabe April 1979 - also lange bevor der Blues Brothers Film im Kino lief.

    Es gab mal in den frühen 80s Filme die wir mit dem Attribut Kult belegten. Dazu gehörte sowas wie Rocky Horror Picture Show und auch die Blues Brothers. Nein der heutige inflationär mißbrauchte "Kult" Begriff (vergleiche auch "Superstar") trifft auf die Blues Brothers nicht zu, denn das wäre eine Beleidigung für diesen großartigen Film (den ich als er in .de in die Kinos kam gleich gesehen habe - vorher aber nix über die Blues Brothers wusste).

    @ICHBINZACHI

    Schau Dir den Film *unbedingt* an - am besten im Kino zusammen mit ein paar Kumpels (läuft eigentlich ständig irgendwo)!

    Lutz

    P.S. Achja, irgendwie muss ich jetzt auch wieder an diesen Thread denken

  8. #7
    Benutzerbild von Babooshka

    Registriert seit
    15.11.2002
    Beiträge
    7.585

    AW: The Blues Brothers - Ein komischer Kult

    Zitat Zitat von Babooshka Beitrag anzeigen
    An die Szene, wo Aretha Franklin "Respect" singt, kann ich mich gar nicht mehr genau erinnern. Gerade mal, dass ich weiß, dass es diese Szene gibt
    Schon klar, dass ich mich daran nicht erinnern kann. Sie singt ja auch THINK und nicht RESPECT!

  9. #8
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.814

    AW: The Blues Brothers - Ein komischer Kult

    Zitat Zitat von ICHBINZACHI Beitrag anzeigen
    Nun ... ich kenne nur die Musik !
    Ich habe zu meiner Schande den Film niemals gesehen.
    1980 zu jung fürs Kino und später ... lief der irgendwann im TV
    Jedenfalls habe ich es nie registriert
    Und? Mittlerweile gesehen (aus der Nase zieh)?

    Lutz

  10. #9
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.850

    AW: The Blues Brothers - Ein komischer Kult

    Habe den Film irgendwann sehr viel später (ist aber auch schon wieder mindestens 10-15 Jahre her) gesehen, aber er hat mich irgendwie gar nicht berührt oder mitgerissen. Kann mich auch an kaum noch was daraus erinnern! Werde dem Streifen aber demnächst wohl noch 'ne Chance geben!

  11. #10
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.814

    AW: The Blues Brothers - Ein komischer Kult

    Zitat Zitat von musicola Beitrag anzeigen
    Habe den Film irgendwann sehr viel später (ist aber auch schon wieder mindestens 10-15 Jahre her) gesehen, aber er hat mich irgendwie gar nicht berührt oder mitgerissen. Kann mich auch an kaum noch was daraus erinnern! Werde dem Streifen aber demnächst wohl noch 'ne Chance geben!
    Wie gesagt: Es gibt wenige echte Kultfilme und Blues Brothers ist *definitiv" einer davon. Dass man diesen schrägen Streifen *nicht* genial finden kann, erstaunt mich

    Eigentlich müsste der Thread richtig: "Blues Brothers - ein echter Kultfilm -und wirklich komisch" heissen

    Auf jeden Fall im Kino anschaun. Hier in HH z.B. läuft der eigentlich immer mal wieder.

    Lutz

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Summertime Blues
    Von Pogues im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.02.2006, 21:48
  2. Finn Brothers
    Von 80sgirl im Forum 80er / 80s - VERANSTALTUNGEN / EVENTS
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.01.2005, 11:13
  3. "The Blues" - neuer Film von Scorsese
    Von DeeTee im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.06.2004, 22:19
  4. Euer erster Blues?
    Von French80 im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.08.2002, 12:45
  5. Blues Brothers - Soulman
    Von Veja im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.03.2002, 01:00