Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 12

Der erfolgreichste Musikproduzent aus Deutschland

Erstellt von plattenboss, 25.01.2012, 23:35 Uhr · 11 Antworten · 21.039 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von plattenboss

    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    208

    Lächeln Der erfolgreichste Musikproduzent aus Deutschland

    Hallo, ich weiss nicht ob das schon mal Thema war. Gesucht wird der erfolgreichste Musikproduzent Deutschlands. Herkunft : Deutscher Pass, deutsche Eltern. Erfolg: Anzahl der verkauften Singles, Maxis, Alben. Online und offline. Weltweit. Inklusive "Best of .." aber ohne Kopplungsanteile. Alle Musikrichtungen und Sprachen. Potentielle Kandidaten: Dieter Bohlen, Frank Farian, Bert Kaempfert, James Last, Robert Lange, Hans Zimmer, Dieter Dierks, Ralph Siegel, Michael Wagener, Harold Faltermeyer, Eugen Römer, Gunther Mende, Candy de Rouge, Peter Haucke, Jack White, Michael Holm ... Die Liste ist nicht vollständig. Gesucht wird die Top 5. Viel Spaß!

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.851

    AW: Der erfolgreichste Musikproduzent aus Deutschland

    Zitat Zitat von plattenboss Beitrag anzeigen
    Hallo, ich weiss nicht ob das schon mal Thema war. Gesucht wird der erfolgreichste Musikproduzent Deutschlands. Herkunft : Deutscher Pass, deutsche Eltern. Erfolg: Anzahl der verkauften Singles, Maxis, Alben. Online und offline. Weltweit. Inklusive "Best of .." aber ohne Kopplungsanteile. Alle Musikrichtungen und Sprachen. Potentielle Kandidaten: Dieter Bohlen, Frank Farian, Bert Kaempfert, James Last, Robert Lange, Hans Zimmer, Dieter Dierks, Ralph Siegel, Michael Wagener, Harold Faltermeyer, Eugen Römer, Gunther Mende, Candy de Rouge, Peter Haucke, Jack White, Michael Holm ... Die Liste ist nicht vollständig. Gesucht wird die Top 5. Viel Spaß!

    Also sollen wir Tipps abgeben, wie die Top5 aussehen könnte?

    Die bekanntesten Produzenten dürften in der unvollständigen Liste ja bereits enthalten sein. Daher meine Rangliste aus o.g. Auswahl:

    1. Dieter Bohlen
    2. Frank Farian
    3. Ralph Siegel
    4. Jack White
    5. Hans Zimmer

  4. #3
    Benutzerbild von plattenboss

    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    208

    AW: Der erfolgreichste Musikproduzent aus Deutschland

    Ich kenne natürlich nicht die exakten, aber die ungefähren verkauften Stückzahlen. Ein Tip: Die verkaufte Stückzahl sollte mehr als 100 Millionen sein.

  5. #4
    Benutzerbild von SportGoofy

    Registriert seit
    23.12.2002
    Beiträge
    1.649

    AW: Der erfolgreichste Musikproduzent aus Deutschland

    01. James Last
    02. Dieter Bohlen
    03. Bert Kaempfert
    04. Ralph Siegel
    05. Hans Zimmer

  6. #5
    Benutzerbild von Elek.-maxe

    Registriert seit
    23.06.2004
    Beiträge
    4.624

    AW: Der erfolgreichste Musikproduzent aus Deutschland

    Zitat Zitat von plattenboss Beitrag anzeigen
    Herkunft : Deutscher Pass, deutsche Eltern.
    [...]
    Robert Lange
    Auch die anderen kenne ich nicht alle, aber Bob "Mutt" Lange hat doch "nur" eine deutsche Mutter und ist Brite (und war mit 'ner kanadischen Countrysängerin verheiratet), oder wie ist das hier genauer definert?

  7. #6
    Benutzerbild von plattenboss

    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    208

    AW: Der erfolgreichste Musikproduzent aus Deutschland

    Danke für den Hinweis. Robert Lange ist ein Grenzfall. Strenggenommen erfüllt er nicht die Bedingungen. Seine Mutter war Deutsche, sein Vater Südafrikaner. Aber er soll ein deutschen Pass besitzen und wohnt in der Schweiz. Er war verheiratet mit Shania Twain.

    Ich schlage vor ihn aus der Wertung zu nehmen, obwohl er sicherlich die allerbesten Chancen auf den ersten Platz hätte.

    Robert Lange (Musikproduzent)

  8. #7
    Benutzerbild von Torsten

    Registriert seit
    05.10.2001
    Beiträge
    6.613

    AW: Der erfolgreichste Musikproduzent aus Deutschland

    Christian Bruhn fehlt wohl noch. Dessen Erfolge dürften sich zwar meist auf Deutschland bzw. den deutschsprachigen Raum beschränken, aber darunter zählt er sicher zu den Großen.

  9. #8
    Benutzerbild von Peter

    Registriert seit
    11.09.2003
    Beiträge
    1.907

    AW: Der erfolgreichste Musikproduzent aus Deutschland

    Auf Platz 1 müsste demnach James Last liegen:

    My Way - James Last - Der weltweit erfolgreichste deutsche Musiker

  10. #9
    Benutzerbild von plattenboss

    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    208

    AW: Der erfolgreichste Musikproduzent aus Deutschland

    Es ist unglaublich schwierig Aussagen zu finden, die den Erfolg von James Last belegen. Wenn es tatsächlich "nur" 80 Millionen sind, dann ist "Hansi" sicherlich kein Kandidat für die ersten Plätze. Für eine Top 3 Position sollte man schon deutlich über 100 Millionen Tonträger verkauft haben.

    Christian Bruhn hat sicherlich viele Scheiben verkauft, zumal er ja seine grossen Erfolge zu einer Zeit hatte als Tonträgerverkäufe noch traumhafte Stückzahlen erreichten. Aber er hat keine nennenswerten Auslandsverkäufe. Dagegen steht Michael Holm mit Cusco schon ganz anders da.

    Ich darf mal den Fokus auf Michael Wagener lenken. Einer der wenigen, die mitzählen. Vor 3 Jahren stand er bei 92 Millionen. Und Dieter Dierks hat schon vor zig Jahren einen Award für mehr als 100 Millionen Tonträger erhalten. Frank Farian hat allein mit Boney M. 120 Millionen Scheiben verkauft.

    Michael Wagener's Discography

  11. #10
    Benutzerbild von plattenboss

    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    208

    AW: Der erfolgreichste Musikproduzent aus Deutschland

    Ich habe nochmals Zahlen eruieren können: Farian steht bei 260 Millionen und Bohlen bei 150 Millionen. Kaempfert soll 120 Millionen Scheiben verkauft haben. Favorit auf den Spitzenplatz ohne klare Stückzahl ist derzeit Hans Zimmer.

    Horst Nussbaum alias Jack White spricht in einem Interview von 400 Millionen verkauften. Erscheint unwahrscheinlich.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Das erfolgreichste Live-Album eines Künstlers oder Band weltweit
    Von plattenboss im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.02.2012, 19:39
  2. Fremdenhass in Deutschland!
    Von 666meng666 im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 05.01.2008, 18:01
  3. Rockclubs in Deutschland
    Von djrene im Forum 80er / 80s - HARD’N’HEAVY
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 13:15
  4. König von Deutschland
    Von Castor Troy im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.02.2004, 16:10
  5. Erfolgreichste Italo-tracks
    Von Heinzi im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.01.2002, 23:12