Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Der Musikmarkt geht von uns - Und jetzt?

Erstellt von ICHBINZACHI, 23.06.2016, 12:56 Uhr · 3 Antworten · 504 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von ICHBINZACHI

    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    6.386

    Der Musikmarkt geht von uns - Und jetzt?

    Traditionsreiches Fachmagazin Musikmarkt wird nach 57 Jahren eingestellt ? Meedia



    Der Verfall geht weiter ... mal sehen ob es offizielle Nachfolger gibt für eine Veröffentlichung der Deutschen Single / Albumcharts. Es gibt zwar eine gewisse Fragwürdigkeit, was diese heutzutage überhaupt noch wert sind, trotzdem stimmt es wehmütig. Nun ist der in dem Beitrag genannte Auflagenrückgang doch recht leicht zu erklären. Nach und Nach schliessen vor allem die kleineren Schallplatten-und CD Geschäfte ... Mediamarkt verwendet sogar für die Einsortierung der vermeintlichen top 100 Regale die eigenen Verkaufscharts, wie ich zuletzt mit einem leichten Erstaunen gesagt bekam.
    Ähnlich also wie es die Karstadt Charts waren. Wenn also keine Händler mehr über sind, wer ist dann der Rest der Abonnenten, der nun nicht gerade billigen Zeitschrift. Hitparaden-Fans, Menschen aus dem Dunstkreis der Musikindustrie, ... es mag zwar Blogs geben und Radio/TV-Charts und Seiten, die weltweite Links drinn haben. Nur ... wenn der offiziele deutsche Taktgeber der Musikindusrie fehlt und kein anderer die Veröffentlichung übernehmen will, dann verlieren in meinen Augen ALLE anderen sofort auch Ihren wert, weil der Vergleich dieser Spezialcharts, User, DJ-Charts, usw. zu den Verkaufscharts fehlt. Der Musikmarkt wird nur ein Anfang sein, ich warte schon auf die nächsten Meldungen ... es sterben nicht nur die Stars von damals langsam aus

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von lautlos

    Registriert seit
    18.08.2003
    Beiträge
    571

    AW: Der Musikmarkt geht von uns - Und jetzt?

    Tja, dass die abgedruckten Charts niemanden mehr interessieren, überrascht jetzt nicht. So ein Magazin muss ja auch wirtschaftlich überlegen. Schade ist es natürlich, aber wenn man sich mal anschat, wie der Wert dieser Hitparaden über die Jahre systematisch demontiert wurde, bin ich auch nicht sonderlich betrübt darüber...

  4. #3
    Benutzerbild von ICHBINZACHI

    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    6.386

    AW: Der Musikmarkt geht von uns - Und jetzt?

    Naja es geht hier hauptsächlich erstmal um die Fachzeitschrift "Der Musikmarkt" und die dazugehörige Homepage auf der registrierte (zahlende) Nutzer die Wochencharts angeboten bekamen. Nun ... die Auswertungen der Single Hitparade werden ja meines Wissens von einer anderen "Firma" / "Institut" durchgeführt und ermittelt. Es bleibt natürlich die Frage offen, ob sich andere Zeitschriften / Verleger finden, die die deutschen Top 100 evtl. auch als Onlineangebot weiterhin herausbringen werden. Müsste man mal beobachten, wie es weitergeht, oder ob es dann nur noch eine wahllose unsortierte Anzahl an Verkaufs / Radio / Zeitschriften / DJ - Charts geben wird, die jede für sich relativ ohne Wert sind. Solche Charts habe ich wenn überhaupt für regionale Trends mit angeschaut.

  5. #4
    Benutzerbild von SportGoofy

    Registriert seit
    23.12.2002
    Beiträge
    1.649

    AW: Der Musikmarkt geht von uns - Und jetzt?

    Hab mir die beiden BestOf Bücher besorgt mit den Jahrescharts glaub ich

    der heutige Musikmarkt braucht das doch nicht - ist doch alles so zersplittert (auch der Musikgeschmack)

    da lohnt eine Top 100 nicht

Ähnliche Themen

  1. Suche Lange Samstag Sendung der 80er jedes Jahres von DDR und West Videos.
    Von imperium22 im Forum 80er / 80s - SUCHEN / SEARCH
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.04.2005, 12:19
  2. Suche: Bilder von Basia und Viktor Lazlo
    Von DeeTee im Forum 80er / 80s - SUCHEN / SEARCH
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.07.2003, 19:30
  3. DÖF / TRIO - suche b-seiten von 'Taxi' und 'Sabine'
    Von scottie im Forum 80er / 80s - DEUTSCH / GERMAN
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.05.2003, 04:34
  4. Fernsehansagerinnen von Ard und Zdf
    Von ayloo im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.09.2002, 13:15
  5. Himbeereis zum Frühstück von Hoffmann und Hoffmann - Original?
    Von Veja im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2002, 22:50