Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 153

Die 100 beliebtesten Alben im Forum - Die Wahl - let the votes begin

Erstellt von waschbaer, 04.08.2004, 16:50 Uhr · 152 Antworten · 10.118 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.370
    Nun starte ich sie also: Die Wahl der 100 beliebtesten Alben unserer Forumsuser. Lest bitte folgende Anmerkungen kurz durch:

    1. Ihr habt Zeit bis zum Ende des Jahres 2004, d.h. 31.12.2004 23:59 Uhr. Ihr könnt euch also wirklich lange überlegen, welche Alben ihr in die Liste mitaufnehmen wollt.

    2. Mir ist klar, dass es schwierig ist, ein Ranking aufzustellen, aber sämtliche anderen Listen (z.B. Rolling Stone-Liste; SPEX-Liste) der beliebstesten LPs arbeiten nach einem ähnlichen Prinzip. Wenn ihr ein Album nur mit 11 Punkten und nicht mit 87 Punkten bewertet heißt das nicht, dass das Album halt schlechter ist, sondern euch im Moment der Punkteabgabe etwas mehr bedeutet hat als ein anderes. Jedes Album, das hier genannt wird, ist für irgendeinen User von uns schon ein "Winner", sonst wäre es hier nicht in der Liste.

    3. Die Bepunktung geht von 100 Punkten bis 1 Punkt nach unten, ohne dass Punkte übersprungen werden.

    4. Es gibt keine Beschränkung hinsichtlich der Anzahl der Alben eines Künstlers (also dürden beispielsweise beliebig viele Alben von Kraftwerk, Mike Oldfield, Queen, Manowar oder ähnlichen in der Liste sein). Die Wahl ist auch nicht auf ein bestimmtes Jahrzehnt (z.B. Eighties) beschränkt.

    5. Es dürfen folgende Alben bewertet werden:

    a) alle offiziellen Veröffentlichungen eines Künstlers / einer Band (im Zweifelsfall gilt die Liste der Veröffentlichungen der Musikdatenbank allmusic.com). Livealben dürfen ebenfalls bewertet werden. Es gibt keine Beschränkung bezüglich der Stilrichtungen. Es dürfen also auch Klassikalben, Jazzalben oder ähnliches bewertet werden.

    b) alle Alben müssen irgendwann mal offiziell in Deutschland erhältlich gewesen sein. Dies kann auch über einen der gängigen Onlinshops als Import sein. Eine Chartplatzierung ist nicht erforderlich.

    c) Soundtracks, wenn der Soundtrack extra für den Film geschrieben wurde (z.B. Saturday Night Fever, Footlose, Flashdance) und nicht nachträglich zusammengesucht wurde (wie z.B. Good morning Vietnam, Peter´s friends).

    6. Nicht bewertet werden dürfen:

    a) sämtliche inoffiziellen Veröffentlichungen (z.B. Bootlegs)

    b) Greatest-Hits oder Best of... Compilations eines Künstlers / einer Band

    c) selber zusammengestellte Compilations eines Künstlers / einer Band

    d) Samplerreihen, die bereits in mehreren Volumes erschienen sind (z.B. Bravo Hits, Pop & Wave, Da da das war die Neue Deutsche Welle, I love Disco Diamonds).

    7. Die Liste von 100 Punkten bis 1 Punkt schickt ihr bitte an meine extra dafür eingerichtete e-mail-Anschrift bestealben@web.de. Spätestens 14 Tage nachdem die Liste eingegangen ist, gebe ich eine Bestätigung ab (es kann mal sein, dass ich mal 14 Tage hintereinander nicht erreichbar bin, weil ich dienstlich verhindert bin).

    Bitte in der Liste zuerst den Interpreten nennen. Sollte jemand das Erscheinungsjahr wissen und es dazuschreiben können, dann wäre ich dankbar.

    8. Bitte eure jeweiligen Listen nicht hier im Forum posten, sondern behaltet sie für euch, sonst wäre ja die Spannung weg. Es wäre nett, wenn man hier in diesem Thread nur kurz schreiben könnte, dass man sich an der Wahl beteiligt hat.

    9. Die Liste wird dann peu à peu ab dem 15.01.2005 hier im Forum veröffentlicht.

    10. Es wäre klasse, wenn sich etwa 50 Personen (oder vielleicht sogar noch mehr Personen) an der Wahl beteiligen könnten, vielleicht auch Leute, die jetzt nicht unbedingt im Chartspiel mittippen, sondern einfach so hier regelmäßig posten. Ich beispielsweise erhoffe mir dadruch auch durchaus eine Erweiterung meines Musikhorizonts, da ich mir vorstellen kann, dass ich mir ein Album, welches von zwei oder drei Leuten hier bewertet werden würde, aber ich nicht kenne, ich mir durchaus mal im Geschäft anhören würde.

    So, bei Rückfragen bitte einfach pm an mich. Mein Postkasten freut sich auf eure Wertungen.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Closelobster

    Registriert seit
    26.04.2002
    Beiträge
    2.292
    Also ich werde mitmachen, die Liste ist auch schon so gut wie fertig, ich hab nur extreme Probleme eine Auswahl aus 40 Alben für die letzten 20 Plätze zu treffen. Aber das wird schon...
    Außerdem wird in meiner Liste auch eine Kurzkritik zu den jeweiligen Alben zu finden sein.

  4. #3
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.370
    Geil, geil, geil. Ich freue mich drauf. Vor allem auf die Kritiken.

    Ich habe das gleiche Problem. Die ersten 50 Alben waren sehr einfach. Aber dann als ich kürzlich meine CDs in Umzugskisten gepackt habe, dachte ich, welches Album denn eigentlich doch dazu gehört. Nun ja, ich freue mich schon wieder auf das Auspacken der Kisten, denn daraus kann ich ein stundenlanges Musikprogramm zusammenstellen.

  5. #4
    Benutzerbild von röschmich

    Registriert seit
    22.08.2003
    Beiträge
    1.764
    Du willst wirklich eine Liste mit 100 Alben haben?
    Das ist doch eine halbe Doktorarbeit!
    Wie hättest Du es am liebsten? Als Excel-Tabelle, absteigend?
    Interpret oder Albumtitel zuerst? Punkte davor oder dahinter?

  6. #5
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.370
    Am leichtesten wäre es: Interpret und dann Titel des Albums. Wenn jemand noch das Erscheinungsjahr hat, dann wäre das eine riesige Sache.

  7. #6
    Kinderfresser
    Benutzerbild von Kinderfresser
    Gut, dadurch daß jetzt doch Live-Alben erlaubt sind, muß ich meine Liste doch nochmal überarbeiten. Gleiches gilt für Soundtracks. Ach ja, 'ne Reihenfolge muß ich auch noch aufstellen. Die Jahreszahlen werd ich wohl mitreinbrinegn können und zu einigen Alben wird's auch Anmerkungen geben.

  8. #7
    Benutzerbild von Babooshka

    Registriert seit
    15.11.2002
    Beiträge
    7.585
    kommt durch die Hintertür wieder rein

    Ach, ich hätte da noch eine Frage, Sir...

    Dürfen die Alben nur aus den 80-ern sein oder auch aus anderen Jahrzehnten? Ich weiß jetzt schon, dass ich keine 100 zusammenbekomme, aber meine Lieblinge kann ich dir trotzdem übermitteln. Auch weiß ich nicht von allen so genau die Jahreszahl. Und noch was: Sind Mehrfach-Nennungen erlaubt, was die Interpreten angeht? Oder nur ein Album pro Interpret?

  9. #8
    Benutzerbild von bamalama

    Registriert seit
    28.03.2002
    Beiträge
    18.467
    Babooshka postete

    Dürfen die Alben nur aus den 80-ern sein oder auch aus anderen Jahrzehnten? ... Sind Mehrfach-Nennungen erlaubt, was die Interpreten angeht? Oder nur ein Album pro Interpret?
    siehe punkt 4:

    4. Es gibt keine Beschränkung hinsichtlich der Anzahl der Alben eines Künstlers (also dürden beispielsweise beliebig viele Alben von Kraftwerk, Mike Oldfield, Queen, Manowar oder ähnlichen in der Liste sein). Die Wahl ist auch nicht auf ein bestimmtes Jahrzehnt (z.B. Eighties) beschränkt.

  10. #9
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.370
    @Babooshka

    Mehrfachnennungen eines Künstlers sind möglich (siehe 4). Quer durch alle Jahrzehnte ist auch erlaubt. Mein "ältestes Album", das ich bisher genannt habe, stammt auch aus den Sixties und ich bin noch am Überlegen, ob ich ein Klassikalbum aus den 1940ern noch als letztes in meine Liste aufnehmen soll. Das höre ich wirklich oft und auch gerne.

    Mit Erlaubnis der entsprechenden Einsender werde ich auch gerne die Einzellisten der jeweiligen Leute nach dem Gesamtergebnis veröffentlichen. Mich interessiert momentan sehr, wie weit die berühmte Rolling Stones Liste überhaupt repräsentativ ist.

  11. #10
    Benutzerbild von Babooshka

    Registriert seit
    15.11.2002
    Beiträge
    7.585
    Aha, sogar Klassisches ist also erlaubt?

Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. US-Wahl
    Von musicola im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 17:16
  2. Die beliebtesten Serien, Filme, usw..?
    Von lea_kl im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2007, 15:41
  3. Der Wahl-O-Mat!!!
    Von Kazalla im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.09.2005, 15:49
  4. Shitparade: Eure Votes
    Von Feenwelt im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 145
    Letzter Beitrag: 22.08.2005, 09:06
  5. may i have your votes please...
    Von bamalama im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 19.05.2004, 16:50