Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 24

Die 100 besten LPs im Forum .....

Erstellt von waschbaer, 29.07.2004, 13:55 Uhr · 23 Antworten · 2.173 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.370
    Nachdem ja der Thread über die Rolling Stones Liste über die besten Alben hier reichlich Zuspruch gefunden hat, habe ich schon vor einigen Wochen mal mit Torsten telefoniert und darüber beraten, ob wir nicht mal eine Umfrage machen könnten über die beliebtesten Alben der Forumsmitglieder.

    Ähnlich wie bei den Jahresfinalwertungen im Chartspiel dürfte man dann 100 Alben (keine vorgegebe Liste, sondern jeder entscheidet selber, welches für ihn die 100 Top Alben sind) von 100 bis 1 Punkt bewerten.

    Der Abstimmungszeitraum kann gerne lange dauern. Ich dachte da so von August bis Dezember 2004, so dass man sich genug Gedanken darüber machen kann.

    Ich würde dann auch gerne die Auswertung übernehmen. Bin mal gespannt, ob diese Idee hier ankommt.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Scheul

    Registriert seit
    12.09.2002
    Beiträge
    5.158
    100 Alben?!?!? So viele kenne ich gar nicht

  4. #3
    Benutzerbild von amarok90

    Registriert seit
    11.06.2004
    Beiträge
    574
    waschbaer postete
    [...]
    Bin mal gespannt, ob diese Idee hier ankommt.
    Im Prinzip ja, allerdings finde ich 100 Alben etwas viel. 50 Nennungen sollten es auch tun. Außerdem sollten V. A.-Sampler außen vor bleiben.

  5. #4
    Benutzerbild von bamalama

    Registriert seit
    28.03.2002
    Beiträge
    18.467
    ich hätte zwar keine probleme 100 gute alben zu nennen, allerdings würde es mir schwer fallen, diese zu bewerten (von 1 bis 100 punkte). meiner meinung nach gibt es zu viele gute alben, die man nicht miteinander vergleichen kann. ich würde es allerdings im falle eines solchen threads probieren!

    @ SCHEUL

    wenn du wirklich so wenige alben kennst, kannst du ja wenigstens hier ein paar deiner favoriten nennen...

  6. #5
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.370
    @amarok90

    Klar, ich hätte mir auch gedacht gedacht, dass "Best of ...." oder "Greatest hits ..." Sampler außen vor bleiben sollten.

    Das Gleiche gilt natürlich auch für solche Sachen wie Compilations a la "Bravo Hits" oder "Da da das war die Neue Deutsche Welle" und so weiter.

    Wie ich es bei Live-Alben mache, weiß ich noch nicht, denn in den meisten Fällen ist das ja nichts anderes als eine "Best of ..." nur live eingespielt während einer bestimmten Tournee.

    Ansonsten finde ich selber die Zahl 100 ganz nett, weil bei 50 hätte ich schon das Problem, was ich zu meinen Lieblingsalben von Kraftwerk noch dazu nehmen sollte. Vielleicht geht es dir so mit Mike Oldfield (der bei mir auch mindestens zweimal vorkommen würde).

    @bamalama

    Gerade auf deine Liste wäre ich super gespannt, denn von keinem anderen hier im Forum habe ich so viel über Musik gelernt, wie von dir. Und wenn ich etwas von dir nicht kennen würde, dann müsste ich das bestimmt einfach mal in einem Geschäft schon alleine aus Neugierde anhören.

    Und das eine Liste schwer zu bewerten ist, das gebe ich zu, aber deswegen würde ich ja auch ganz lange Zeit geben, so dass man sich wirklich die Sache mal - mit evtl. anhören - auch wieder überlegen kann.

  7. #6
    Kinderfresser
    Benutzerbild von Kinderfresser
    Na dann mal los. Ich bin dabei! Allerdings hab ich keine Ahnung, ob ich 100 Alben zusammenkriege und bei der Reihenfolge tu ich mir wohl extrem schwer....

  8. #7
    Benutzerbild von bamalama

    Registriert seit
    28.03.2002
    Beiträge
    18.467
    @ WASCHBÄR

    ich habe manchmal bereits erhebliche probleme beim CHARTSPIEL - und da geht´s immer nur um einzelne songs. das problem bei alben ist beispielsweise folgendes:

    ALICE - exit
    - die ersten 5 stücke dieses albums gehören für mich zum besten, was die 90er hervorgebracht haben. die restlichen songs sind eher belanglos.

    HOWARD JONES - human´s lib
    - ein top-album, bei dem mir bis auf eine ausnahme jedes lied gefällt

    kein track auf human´s lib kommt einem der 5 ALICE-songs das wasser reichen. wie sollte ich das also nun bewerten???
    aber wie gesagt: ich will es "gerne" versuchen...

  9. #8
    Benutzerbild von Scheul

    Registriert seit
    12.09.2002
    Beiträge
    5.158
    bamalama postete

    @ SCHEUL

    wenn du wirklich so wenige alben kennst, kannst du ja wenigstens hier ein paar deiner favoriten nennen...
    Mich als reinen Maxisammler überfordert sogar dieses Thema

    Ich mache mir auf jeden Fall aber mal Gedanken.

    BTW: Minidiscgerät wieder in Ordnung?

  10. #9
    Benutzerbild von bamalama

    Registriert seit
    28.03.2002
    Beiträge
    18.467
    so...- ich habe ohne probleme 100 wirklich gute alben notiert, alle aus den 80ern (wer weiss, welche alben ich übersehen habe). hoffentlich startet dieser thread nicht im SOUND ALLGEMEIN-forum, sonst würde ich ernsthafte probleme bekommen...

    ich warte auf den start des neuen threads

  11. #10
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.370
    @bamalama

    Nachdem die Rolling Stones Liste auch für alle Alben offen ist, werde ich das Ganze dann auch für alle Alben machen.

    Aber ich bin trotzdem an deiner 100er 80er Liste extrem interessiert.

    Mir geht es ähnlich wie euch, aber ich finde eine LP-Liste einfach interessant, weil man da schlicht und ergreifend ein "Gesamtkunstwerk" von 10 - 12 Songs abgibt und nicht nur einen "Kracher" hat.

    Ach so: "Human´s lib" ist auch in meiner Liste dabei. Und auch ich finde einen einzigen Song dort nicht so sonderlich. Vielleicht ist es bei uns gar der gleiche Song.


    @scheul

    Ich kenne mich dafür mit Maxi-Versionen so gut wie gar nicht aus.


    Edit: Das war gerade mein 3000. Posting.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die besten Gitarrensoli
    Von SonnyB. im Forum 80er / 80s - HARD’N’HEAVY
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 00:52
  2. Die 100 besten Sänger
    Von bamalama im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 13:46
  3. Die besten maxis
    Von Depeche101 im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.11.2008, 12:49
  4. Die Besten Balladen
    Von dajagar im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.04.2008, 22:02
  5. Die 50 besten COVERVERSIONEN
    Von bamalama im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.11.2004, 06:43