Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 21 bis 24 von 24

Die 100 besten LPs im Forum .....

Erstellt von waschbaer, 29.07.2004, 13:55 Uhr · 23 Antworten · 2.174 Aufrufe

  1. #21
    Benutzerbild von Closelobster

    Registriert seit
    26.04.2002
    Beiträge
    2.292
    So... ich hab mal eine Liste mit 100 Alben erstellt, sogar ohne Best Of/Greatest Hits. Allerdings habe ich immense Probleme ein Ranking zu erstellen. Ist jetzt "Hunting high and low" von a-ha höher anzusiedeln als "It`s better to travel" von den ausschwingenden Schwestern ?? Warum ist "Green" mit Platz 94 schlechter bewertet als "Out of time" ?? Das wird noch ne ganz harte Kiste...

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Benutzerbild von djrene

    Registriert seit
    14.01.2003
    Beiträge
    2.050
    Dabei! Allerdings würde ich mir wünschen, daß Live-LPs erlaubt sind. Deep Purple's "Made in Japan", BAP's "Bess demnähx" oder Mother's Finest's "Live" gehören da einfach rein.

    @ Peter: Da haben wir einige Berührungspunkte.

  4. #23
    Benutzerbild von amarok90

    Registriert seit
    11.06.2004
    Beiträge
    574
    J.B. postete
    [...]
    Es sein denn man formuliert die Frage etwas um!

    Z.B. so: Welches sind Deiner Meinung nach die 100 besten/wichtigsten Alben der Musikgesischte?

    Ich denke da könnte man mit Rängen Arbeiten.
    Das ist eigentlich auch keine schlechte Idee. Sicherlich ist es vor allem bei den unteren Rängen für viele schwierig, eine exakte Platzierung zu nennen. Vielleicht könnte man sich an den Wertungsstufen orientieren, wie sie z. B. die Babyblauen Seiten (übrigens ein Muß für alle Prog-Fans) verwenden, wobei allerdings zumindest die Stufen 1 bis 6 für unsere Zwecke überflüssig sein dürften.

    http://www.babyblaue-seiten.de/index...p=faq&faqnav=2

    Das birgt zwar die Gefahr vieler Doppelplatzierungen, dürfte sich aber bei vielen Teilnehmern in Grenzen halten.

  5. #24
    Benutzerbild von Dr.Music

    Registriert seit
    14.03.2003
    Beiträge
    441
    Ich denke, soetwas generell zu bewerten ist schwer. Natürlich in erster Linie Geschmacksache, aber auch ich hätte große Schwierigkeiten, hier 100 Alben in einer Reihenfolge zu benennen. Sollten das 100 Rock/Pop Alben sein, oder gilt auch Klassik, Jazz und Lyrik? Sowas höre ich nämlich auch. Musik ist immer stimmungsabhängig. Wenn ich mit einem bestimmten Ereignis (neue Flamme) einen Titel in Verbindung bringe, dann kann ich ihn womöglich nicht mehr hören, wenn die Flamme verglüht ist und etwas Neues entflammtist . Wenn ich melancholisch bin und Wein getrunken hab, mag ich z.B. Bob Dylan, Tim Buckley, Tom Waits und Nick Drake - die würde ich natürlich niemals in der Karibik am Strand hören.
    Es gibt da ein interessantes Buch von John Evers "Glück in Scheiben"...
    Genauso schwierig, wie 100 Alben zu benennen, wäre es für mich, die berühmten "5 Inselplatten" zu bestimmen - Beethovens 5. Klavierkonzert (evtl. Gulda), eine Platte von Stan Getz, was von Lennon und eine von Zappa wären dabei, doch auch hier hätte ich schon Probleme eine bestimmte zu benennen..

    Grüße
    Dr.Music

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Die besten Gitarrensoli
    Von SonnyB. im Forum 80er / 80s - HARD’N’HEAVY
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 00:52
  2. Die 100 besten Sänger
    Von bamalama im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 13:46
  3. Die besten maxis
    Von Depeche101 im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.11.2008, 12:49
  4. Die Besten Balladen
    Von dajagar im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.04.2008, 22:02
  5. Die 50 besten COVERVERSIONEN
    Von bamalama im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.11.2004, 06:43