Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Die ersten Cd's 82-83

Erstellt von sturzflug69, 31.08.2003, 22:58 Uhr · 5 Antworten · 917 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von sturzflug69

    Registriert seit
    03.02.2003
    Beiträge
    2.276
    Spezialisten gefragt.Ich habe eine Cd von Men at work(Cargo)von 1983.Das Cover ist angeblich Made in Japan,die Cd aber made in Austria?HÄ?Ich habe einige Originale.Die sind alle Cover=D Cd=JP.Wer weiss hier mehr?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von SilentCircleFan

    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    165
    Ich könnte mir vorstellen, dass die Produktion von CDs in den Jahren 1982/83 im "Land der aufgehenden Sonne" schon viel weiter fortgeschritten und verbreitet war als in Deutschland. (Wie das ja mit allem so ist)
    Da wurden hierzulande ja gerade mal die ersten CD-Player vorgestellt, die sich aber kaum einer leisten konnte. Unter diesem Aspekt kann ich verstehen, warum Du in Deiner Sammlung CDs hast, die in Japan produziert wurden, aber mit deutschen Covern (zum Glück haben wir den Buchdruck erfunden sonst wären die Cover womöglich auch noch in japanisch)
    Tja und wie es aussieht waren uns die Österreicher wohl auch vorraus was die Produktion von CDs anbelangt.
    Und das die Japaner Cover drucken können ist doch klar. Das haben die sich doch von uns abgeguckt. Wie mit allem. Die können mittlerweile ja auch vernünftige Autos bauen
    Gruß
    SilentCircleFan

  4. #3
    Benutzerbild von hyperfex

    Registriert seit
    28.07.2002
    Beiträge
    99
    Wir Österreicher waren Euch aber nur voraus, weil SONY bei uns
    ein Werk eröffnet hat - dadurch findet man auf relativ vielen
    CDs der 80er den Vermerk "Made in Austria"

  5. #4
    Benutzerbild von SilentCircleFan

    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    165
    Also waren es letztendlich doch die Japaner. Äh, österreichische Japaner um genau zu sein!!!

  6. #5
    Benutzerbild von Dominator

    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    380
    Ich glaube sogar die Firma KOCH (in Tirol) war lange Zeit die einzige Firma welche die CD Herstellung für Europa überhatte.

  7. #6
    Benutzerbild von plattenboss

    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    208
    Ich denke dass Dominator recht hat. Die Fa. KOCH aus Elbingenalp in Tirol hatte damals als erste ein CD Presswerk. Heute heisst die Firma übrigens kdg.

    Der Inhaber, Herr Koch hat in einem Interview berichtet dass die Herstellung der ersten CDs mit extremem Ausschuss gesegnet waren.

    10 CDs herstellen und 9 davon wegschmeissen. In der Folge hat KOCH dann Geräte entwickelt, die zur Qualitätsüberwachung und -sicherung eingesetzt wurden. Diese Geräte finden sich heute in fast jedem Presswerk.

    Damals konnte sich KOCH (das Presswerk) vor Aufträgen kaum retten. Die Anfragen kamen aus aller Welt. Vielleicht ist das die Erklärung.

    SONY DADC Austria wurde später gegründet.

    Herr KOCH hat die gleichnamige Plattenfirma im vergangenen Jahr an Universal verkauft.

    Unabhängig davon hat er aber seine Anteile an kdg behalten.

Ähnliche Themen

  1. Die ersten dt. Charts der 80er Jahre
    Von HHIndi im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.05.2013, 00:53
  2. Die ersten deutschen Cd's
    Von sturzflug69 im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.03.2006, 19:57
  3. Das Jahr der ersten Küsse
    Von baerchen im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.04.2005, 17:00
  4. Im ersten sitzen sie ganz vorn
    Von Heiko im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.07.2002, 11:19
  5. Sesamstrasse ,die ca.ersten 300 Folgen
    Von grobi im Forum 80er / 80s - SUCHEN / SEARCH
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.05.2002, 23:15