Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 25

Die Suche nach dem Anfang der CD !!!!!!!!!

Erstellt von ICHBINZACHI, 27.04.2003, 21:16 Uhr · 24 Antworten · 1.958 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von ICHBINZACHI

    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    6.386
    Hallo Freunde !

    Da ein wenig Uneinigkeit aufgekommen ist, wann die ersten CD´s auf den
    Markt gekommen sind, ergibt sich mir eine wie ich finde nicht unwesentliche
    Frage.

    Bitte A,B,C bei Antwort angeben.

    A1 Welches war die erste CD-Single die in Deutschland verkauft wurde ?
    A2 Welches war die erste CD-Maxi die in Deutschland verkauft wurde ?
    A3 Welches war das erste CD-Album das in Deutschland verkauft wurde ?

    B1 Welche CD-Single erreichte als erste die deutschen Charts, ohne das
    -- ein Vinyltonträger davon existierte ?
    B2 ditto für die Maxi-CD
    B3 ditto für die CD-Alben

    C1 Ich suche die folgende Angabe UND NUR DIESE ANGABE !!!!
    -- Hat jemand eine Maxisingle, Single oder eine LP AUF VINYL !!! auf der bereits
    -- eine alternative Nummer für eine CD draufsteht ???
    Zum Beispiel wurde gesagt Thompson Twins "The Gap" sei bereits 1984 auf
    einem CD-Datenträger herausgekommen. Ich bezweifle dieses und möchte
    nun, daß wir anhand von Fakten die Ursprünge erforschen.

    Ich hoffe, daß wir zu einer Lösung kommen, weil es mich unwahrscheinlich
    interessiert

    ciao
    Zachi

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von freddieflopp

    Registriert seit
    11.09.2002
    Beiträge
    1.024
    Zu Thompson Twins kann ich dir nicht weiterhelfen, aber meine erste CD habe ich direkt nach der Markteinführung der CD Spieler 1983 gekauft. Das war damals die Scheibe "Queen - Greatest Hits"

  4. #3
    Benutzerbild von Dazzle

    Registriert seit
    25.01.2002
    Beiträge
    604
    Also, auf der Maxi-Single von "Love System" (1984) der Twins steht neben LP/MC auch eine Nummer für die CD "Wild Romance".
    Auf der Vorgänger-Single "Ballet Dancer" stand die CD-Nr. noch nicht, nur die Nummern der LP und MC von "Wild Romance".

  5. #4
    Benutzerbild von ICHBINZACHI

    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    6.386
    Komisch ! Ich glaube Dir und ich glaube auch gerne dem Inhaber der
    Thompson Twins CD

    Auf meiner Queen "Greatest Hits" EMI Electrola CDP 7 46033 2
    steht (p) 1981 (c) 1981 im Inlay
    auf der beschrifteten CD-Seite steht allerdings This Compilation (P)1992 (!)
    (c) 1981

    Was steht denn bei Dir drauf ???

  6. #5
    Engel_07
    Benutzerbild von Engel_07
    Ich habe hier gerade einen Zeitungsartikel aus einer Hörzu (wahrscheinlich von Anfang 1984) geschrieben von Frank Laufenberg über die Entwicklung der CD. Darin steht:
    1) Es wurden bis Ende 1983 (also innerhalb eines Jahres) rund eine Million CDs verkauft (ich schätze jetzt einfach mal in Deutschland, ist leider nicht ganz eindeutig!)

    2) Allein im letzten Quartal von 1983 gab es 161 Neuveröffentlichungen auf CD
    Damit lag das damalige Gesamtangebot bei ca. 1300 Veröffentlichungen!

    3) Bis Anfang 1984 gab es z.B. CDs von James Last (insgesamt 9 verschiedene Alben), Karel Gott, Roland Kaiser, Truck Stop, Bert Kämpfert, Trio, Howard Carpendale!
    Internationale Acts: Alan Parsons Project, Elton John, Ry Cooder, Police, Men At Work, Genesis.

    4) Entgegen der ursprünglichen Befürchtungen, Pop-Musik würde sich auf diesem Tonträger-Format nicht durchsetzen, sondern lediglich Klassik, machte der Marktanteil der Pop-Cds 1984 bereits 40% aus!

  7. #6
    Benutzerbild von ICHBINZACHI

    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    6.386
    Dazzle postete
    Also, auf der Maxi-Single von "Love System" (1984) der Twins steht neben LP/MC auch eine Nummer für die CD "Wild Romance".
    Auf der Vorgänger-Single "Ballet Dancer" stand die CD-Nr. noch nicht, nur die Nummern der LP und MC von "Wild Romance".
    Bist Du sicher das damit eine CD gemeint ist. Oder steht da MD ???
    Gabs nicht auch zwischenzeitlich bespielte Mini-Discs ?

  8. #7
    Benutzerbild von ICHBINZACHI

    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    6.386
    @Engel 07 >>>>>>>>>>DANKE !!!!!!!

    Für die Alben würde ich das dann auf jeden Fall so stehen lassen.

    (Klärung der Maxi-CD und Klärung der ersten CD ohne Vinyl in den Charts
    wäre also noch offen)

  9. #8
    Benutzerbild von freddieflopp

    Registriert seit
    11.09.2002
    Beiträge
    1.024
    Nochmals zu der "Queen - Greatest Hits" CD.
    Auf meiner Ausgabe steht auch nur auf der CD EMI CDP 746033 2 (1981 Made in Japan) Das bezieht sich allerdings sicher nur auf die Lp Ausgabe.
    Die ersten CD´s erschienen allerdings tatsächlich gleichzeitig im Laufe des Jahres 1983 zur Markteinführung der ersten CD-Spieler.

  10. #9
    Benutzerbild von Dazzle

    Registriert seit
    25.01.2002
    Beiträge
    604
    musicwasmyfirstlove postete
    Bist Du sicher das damit eine CD gemeint ist. Oder steht da MD ???
    Gabs nicht auch zwischenzeitlich bespielte Mini-Discs ?
    Hi musicwas...,
    also ein C kann ich schon von nem M unterscheiden.
    Da steht CD. Ich kann auch morgen die Nr. nachreichen, die dahinter steht.
    Und Mini-Discs damals?
    Ich denke, eher nicht.

  11. #10
    Benutzerbild von plattenboss

    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    208
    Die Frage nach der ersten CD kann nicht auf Anhieb eindeutig beantwortet werden. Bevor die uns heute bekannte CD auf den Markt kam, gab es verschiedene Vorstufen, die zwar schon digitale Träger waren, aber eben keine CDs nach Red book Standard.

    Das erste Presswerk im deutschsprachigen Raum war das von der Fa. KOCH in Tirol. Der damalige Inhaber Hr. Koch hat einmal in einem Interview erklärt wie das damals abgelaufen ist. Die Technik von Philips und Sony war nämlich ganz gar nicht ausgereift. Der Ausschuss betrug anfangs sagenhafte 90% (heute ca. 0,5 %)! Worauf hin dann Koch diverse Prüfgeräte entwickelte, die man heute noch in jedem Presswerk findet.

    Vorher wurden fertige CDs aus England und auch Frankreich (MPO) importiert und in Deutschland verkauft. Und auch als Pressmaschinen bereits in Deutschland existierten wurden die Glassmaster noch aufwendig aus England und auch den USA mühsam in weissen Kunstoffspezialbehältern eingeführt.

    Ich kenne aber den ultimativen Fachmann für diese Fragen, der besitzt eine Sammlung über die Entwicklung der CD und den Abspielgeräten (teilweise Prototypen). Er hat auch vor einigen Jahren eine sensationelle Ausstellung auf der Popkomm gemacht, da gab´s Maschinen zu sehen die ich vorher überhaupt nicht kannte.

    Den werde ich mal anrufen und mir berichten lassen, welches denn nun die erste CD in Deutschland war.

    Es stellt sich nur die Frage was genau gemeint ist:

    Die erste in Deutschland hergestellte CD, die in den deutschen Handel kam.
    Oder eine irgendwo hergestellte CD die in Deutschland verkauft wurde?

    Sicherlich wird es nicht nur eine sein, sondern ein "Paket" einer Firma.

    I´ll keep you informed.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. suche Song Anfang 90er
    Von frasier im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.09.2004, 19:50
  2. Hilfe - suche MAXI-SINGLE - Anfang der 80er
    Von Ludmilla im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.08.2004, 23:33
  3. Suche Interpret und Titel von 2 Songs aus Anfang der 80´s
    Von Joe Italo im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.09.2003, 21:09
  4. Suche Song aus den 80er bzw. Anfang 90er
    Von gal-o-van im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.08.2003, 21:52
  5. Suche nach Actionfilm Anfang 80er
    Von Kazalla im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.11.2002, 19:45