Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Zeige Ergebnis 31 bis 38 von 38

Ergreifende deutsche Lyrics

Erstellt von Shriekback, 19.12.2002, 13:27 Uhr · 37 Antworten · 8.248 Aufrufe

  1. #31
    Benutzerbild von Feenwelt

    Registriert seit
    05.10.2002
    Beiträge
    1.856
    Christoph:
    An Shriekback:
    Herr Reichel hat auf der CD "regenballade" tatsächlich bekannte Gedichte großer Meister vertont. Der Text zu Regenballade ist also nicht von ihm, allerdings ist es auch kein bekannter Wortkünstler gewesen, sondern eine mir unbekannte Ina Seidel.
    Ina Seidel ist ziemlich bewußt vergessen worden. Sie war in den 20er Jahren eine ziemlich bekannte Schriftstellerin, die sich mit sehr myth(olog)ischer Dichtkunst einen Namen machte. Sie beschrieb in glühenden Worten die unverfälschte Natur, zudem zeichnete sie in Romanen wie "Lennacker" ein Frauenbild, das extrem konservativ war. Leider passte das natürlich genau zum Zahn der Zeit und die Nazis nahmen ihre Gedichte und Romane gerne als Aushängeschild für die arische, konservative, christliche und trotzdem "germanische" Frau.
    Obwohl Ina Seidel in der Kirche sehr aktiv war (ihr Mann war protestanntischer Pfarrer), fühlte sie sich zu den Nazis hingezogen, da sie in dieser Bewegung die echten deutschen Werte wiederzufinden glaubte.
    Sie war selbst sicher keine Nationalsozialistin, aber wegen ihrer konservativen und "rechten" Weltanschauung wurde sie vor allem nach dem Krieg von den Verlagen gemieden. Das ist besonders deshalb schade, weil sie wirklich tolle Gedichte geschrieben hat - wie die "Regenballade" beweist. Heutzutage könnte man sie eher mit den "Wandervögeln" vergleichen, also einer naturverbundenen Bewegung, die sich aber prima von den Nazis vereinnahmen ließ.
    Ina Seidel starb 1974 hochbetagt in der Nähe von München. Gegen Ende ihres Lebens wurden einige Romane wieder neu aufgelegt und sie erntete dann doch noch einigen Ruhm.

  2.  
    Anzeige
  3. #32
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.850

    AW: Ergreifende deutsche Lyrics

    Muss mal eben den alten Thread hoch wuchten:


    Adel Tawil Mix - Adel Tawil

    Adel Tawil - Lieder

    Ich ging wie ein Ägypter
    hab'mit Tauben geweint
    war ein Voodookind
    wie ein rollender Stein
    Im Dornenwald sang Maria für mich
    Ich starb in deinen Armen, Bochum '84
    Ich ließ die Sonne nie untergehen
    in meiner wundervollen Welt


    Und ich singe diese Lieder
    Tanz' mit Tränen in den Augen
    Bowie war für'n Tag mein Held
    Und EMF kann es nich' glauben
    Und ich steh' im lila Regen
    Ich will ein Feuerstarter sein
    Whitney wird mich immer lieben
    Und Michael lässt mich nich' allein


    Ich war willkommen im Dschungel
    Und fremd im eigenen Land
    Mein persönlicher Jesus
    und im Gehirn total krank
    Und ich frage mich, wann
    Werd' ich, werd' ich berühmt sein
    So wie Rio, mein König für die Ewigkeit

    Ich war am Ende der Strasse angelangt
    war ein Verlierer, Baby, doch dann
    Hielt ich ein Cover in der Hand
    darauf ein Mönch, der in Flammen stand
    Kurt Cobain sagte mir, ich soll kommen wie ich bin
    (Riff aus Come As You Are)

    Und ich singe diese Lieder
    Tanz' mit Tränen in den Augen
    Bowie war für'n Tag mein Held
    Und EMF kann es nich' glauben
    Und ich steh' im lila Regen
    Ich will ein Feuerstarter sein
    Whitney wird mich immer lieben
    Und Michael lässt mich nich' allein

    Ich war einer von fünf Jungs
    "One Minute" aus, dann war's vorbei
    Ich sang nur noch für mich, für ne unendlich lange Zeit
    Dann traf ich auf sie
    Und sie erinnerte mich
    Wir waren Welten entfernt
    Und doch vom selben Stern
    (Kurzer Ausschnitt aus CODO)


    Ich ging wie ein Ägypter
    hab' mit Tauben geweint
    war ein Voodoo-Kind
    wie ein rollender Stein
    Ich ließ die Sonne nie untergehen
    in meiner wundervollen Welt
    Und jetzt singe ich meine Lieder
    Tanz' mit Tränen in den Augen
    Bowie war für'n Tag mein Held
    Und EMF kann es nich' glauben
    Und ich steh' im lila Regen
    Ich will ein Feuerstarter sein
    Whitney wird mich immer lieben
    Und Michael lässt uns nich' allein


    Denn wir singen diese Lieder
    Tanzen mit Tränen in den Augen
    Bowie war für'n Tag ein Held
    Und EMF kann es nich' glauben
    Und wir stehen im lila Regen
    Wir wollen Feuerstarter sein
    Whitney wird uns immer lieben
    Und Michael lässt uns nich' allein


    Mal ganz davon ab, dass der Song ganz wunderbare Ohrwurmqualitäten hat: wie krass muss man drauf sein, solch eine Songtextidee auszubrüten und die Titel dann auch noch so geil aneinanderzureihen, dass es so ausgezeichnet zusammenpasst! GENIAL!!


    Hier würden mich mal die Meinungen der Forengemeinde interessieren!

  4. #33
    Benutzerbild von brandbrief

    Registriert seit
    04.01.2004
    Beiträge
    4.946

    AW: Ergreifende deutsche Lyrics

    Zitat Zitat von musicola Beitrag anzeigen

    Adel Tawil - Lieder
    ...
    Hier würden mich mal die Meinungen der Forengemeinde interessieren!
    Ich musste erstmal nachsehen, was das für ein Adel ist. Jetzt ist's klar (Ich + Ich).

    Vielleicht sollten wir mal versuchen, alle Titel & Interpreten herauszufinden, die im Text vorkommen?!
    Ich sehe da bspw. Ultravox (Dancing With Tears in My Eyes), Prodigy (Firestarter), Michael Jackson (You Are Not Alone), Whitney Houston (I Will Always Love You). Viele entdeckt man sehr schnell, aber einige sind wohl auf den ersten Blick nicht so offensichtlich.
    "Lila Regen" hat bestimmt auch 'ne Bedeutung. Momentan sagt mir das aber jarnüscht.

  5. #34
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.850

    AW: Ergreifende deutsche Lyrics

    Zitat Zitat von brandbrief Beitrag anzeigen
    Ich musste erstmal nachsehen, was das für ein Adel ist. Jetzt ist's klar (Ich + Ich).

    Vielleicht sollten wir mal versuchen, alle Titel & Interpreten herauszufinden, die im Text vorkommen?!
    Ich sehe da bspw. Ultravox (Dancing With Tears in My Eyes), Prodigy (Firestarter), Michael Jackson (You Are Not Alone), Whitney Houston (I Will Always Love You). Viele entdeckt man sehr schnell, aber einige sind wohl auf den ersten Blick nicht so offensichtlich.
    "Lila Regen" hat bestimmt auch 'ne Bedeutung. Momentan sagt mir das aber jarnüscht.
    Walk Like An Egyptian - Bangles
    When Doves Cry - Prince
    Voodoo Child - Jimi Hendrix
    Like A Rolling Stone - Bob Dylan aber eher Rolling Stones (weil sie im Clip gezeigt weren)
    Died In Your Arms - Cutting Crew
    Don't Let The Sun Go Down On Me - Elton John
    Wonderful World - Louis Armstrong
    Heroes - David Bowie
    EMF - Unbelievable
    Purple Rain - Prince


    Reicht erstmal. Wer mag, kann weiter machen!

  6. #35
    Benutzerbild von brandbrief

    Registriert seit
    04.01.2004
    Beiträge
    4.946

    AW: Ergreifende deutsche Lyrics

    Zitat Zitat von brandbrief Beitrag anzeigen
    "Lila Regen" hat bestimmt auch 'ne Bedeutung. Momentan sagt mir das aber jarnüscht.
    Zitat Zitat von musicola Beitrag anzeigen
    Purple Rain - Prince
    Nie gehört. War das 'ne B-Seite? Muss völlig an mir vorbeigegangen sein.

    ...bei "When Doves Cry" dachte ich immer -cry- heißt in dem Fall -schreien-.

    Guns 'N Roses - Welcome To The Jungle
    Nirvana - Come As You Are
    Rio Reiser - König von Deutschland
    Depeche Mode - Personal Jesus
    Beck - Loser
    Bros - When Will I Be Famous

    ...hmm... jetzt habe ich mir erst das Video angesehen. Dann ist das Titelentdecken ja relativ einfach. :/

  7. #36
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.850

    AW: Ergreifende deutsche Lyrics

    Musikalisches Rätsel gelöst: Adel Tawils "Lieder"


    Ist aber bissl fehlerhaft. Die Kommentare sind durchaus interessant!


    Schade übrigens: obwohl in dem Song doch hauptsächlich die 80er vorkommen, und wir hier eigentlich noch genug aktives Stammpersonal sind, hat anscheinend kaum jemand 'ne postbare Meinung zu "Lieder"...




    Gruß
    Chris

  8. #37
    Benutzerbild von Tap09

    Registriert seit
    06.08.2010
    Beiträge
    228

    AW: Ergreifende deutsche Lyrics

    Lieder ist zweifellos ein gutes Lied mit einem tollen Text, den man so erstmal hinbekommen muss. Allerdings ist das Prinzip nicht unbedingt neu. Hör dir mal Titles von Barclay James Harvest an und hoffentlich kennst du dich bei den Beatles aus

  9. #38
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.850

    AW: Ergreifende deutsche Lyrics

    Zitat Zitat von Tap09 Beitrag anzeigen
    Lieder ist zweifellos ein gutes Lied mit einem tollen Text, den man so erstmal hinbekommen muss. Allerdings ist das Prinzip nicht unbedingt neu. Hör dir mal Titles von Barclay James Harvest an und hoffentlich kennst du dich bei den Beatles aus
    Danke für den Tipp. Bin ich ja mal gespannt!

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. geniale/witzige/ergreifende englische Lyrics
    Von musicola im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.04.2014, 09:12
  2. Lyrics
    Von Peter im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2005, 14:50
  3. Den Harrow - "Bad Boy" (Lyrics)
    Von Deak im Forum 80er / 80s - DANCE, ITALO- & EURO-DISCO
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.06.2004, 21:29
  4. 80's Lyrics Quiz
    Von Nevgoniel im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.12.2003, 11:38
  5. Rocky M Lyrics
    Von loudboxer im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.09.2003, 17:20