Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 22

Erinnerungen an PETER GRIFFIN

Erstellt von schacki, 27.01.2007, 20:01 Uhr · 21 Antworten · 12.617 Aufrufe

  1. #11
    Benutzerbild von Babooshka

    Registriert seit
    15.11.2002
    Beiträge
    7.585
    Ich erinnere mich an zwei Lieder von ihm aus den 70-ern: I'm in the Race (hat echt gerockt das Teil) und I hate (oder have?) the Music. Aber seit damals hab ich die beiden Titel nicht mehr gehört, irgendwie scheinen die total untergegangen zu sein. Hat sie noch jemand?

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Benutzerbild von schacki

    Registriert seit
    23.01.2007
    Beiträge
    27
    Der Titel von Peter Griffin heißt "I hate the Music". Ich hatte leider bisher auch kein Glück ihn irgendwo her zu kriegen.

  4. #13
    Benutzerbild von SpidermanJunior

    Registriert seit
    31.01.2007
    Beiträge
    2

    Herzversagen

    Peter Griffin litt seit langer Zeit an Herzproblemen. Am 17.01.2007 versagte sein Herz - er starb im Schlaf...

  5. #14
    Benutzerbild von SpidermanJunior

    Registriert seit
    31.01.2007
    Beiträge
    2

    Herzversagen

    Zu ccc---:

    Peter Griffin hat nach 1980 noch 4 Kinder bekommen. Er hat etliche Restaurants designed und selbst geleitet, (die Deutschlandweit bekannt waren), einen Nachtclub "Griffin's" in Baden-Baden eröffnet und zwischendurch war er auch noch Stadtrat von Baden-Baden. (um nur mal einen Teil aufzulisten..)
    Ihn würde ich nicht als einen "Star der's nicht mehr geschafft hat" bezeichnen - oder hört sich das vielleicht danach an? ;-)
    Peter "Griffin" Kamp war einer der nettesten, intelligentesten, creativsten und innovativsten Menschen, die ich je kennengelernt habe - und dazu sah er auch noch super aus - ein toller Mann!

  6. #15
    Benutzerbild von ccc---

    Registriert seit
    23.10.2006
    Beiträge
    105
    @SpidermanJunior: Danke für die Informationen, wirklich sehr interessant!

    Das "Star der's nicht geschafft" hatte ich einerseits mit "Scheinbar" begonnen, und hatte es auf den Bericht im Internet bezogen (siehe auch das dritte Posting in diesem Thread):

    "Seine Ehe scheiterte, er wurde insolvent. Zuletzt litt er unter Depressionen, trank zu viel Alkohol.“

    Klang also wieder mal nach jemandem, der seinen Erfolg aus den 80s nicht fortsetzen konnte und unterging. Ich freue mich aber, dass du anderes berichten konntest

  7. #16
    Benutzerbild von schacki

    Registriert seit
    23.01.2007
    Beiträge
    27
    Danke für diese Infos. Das er einige Resturants hatte, wußte ich, und im "Griffins" war ich selbst auch mal. Aber alle anderen Details wußte ich nicht. Ich habe Peter Griffin auch sehr geschätzt. Ein großer Verlust für alle, die ihn persönlich gekannt haben.

  8. #17
    Benutzerbild von schacki

    Registriert seit
    23.01.2007
    Beiträge
    27

    Erinnerungen an PETER GRIFFIN

    Peter Griffin besuchte in Hamburg eine Schauspielschule, wo er Gesang, Klavier und Tanz studierte. 1971, für das Musical "Hair" engagiert, spielte er neben Donna Summer die Hauptrolle.

    1973 machte Peter Griffin einen Ausflug nach Südafrika, eigentlich nur um Urlaub zu machen. Dort lernte er aber eine Band kennen, der er sich anschloss. So verlängerte sich sein "Urlaub" auf drei Jahre.

    1976, zurück in Deutschland, arbeitete Peter zunächst als Discjockey. Durch diesen Job lernte er den Berliner Produzenten Joachim Heider kennen und produzierte mit ihm seine erste Single "I hate the music". Dieser Song plazierte sich auf Anhieb in die internationale Hitparade des WDR.
    1978 begann er eine Zusammenarbeit mit Peter Wagner und Christian Bensch. Das Resultat hieß "Spiderman", war u.a. in Italien, Brasilien, Mexiko, Schweden und Frankreich ein Hit. Die erste LP "Hurricane Is Coming" kam im Juni 1980 auf den Markt. Die erste Singleauskopplung daraus hieß "Wake Up", und bescherte ihm auch in Deutschland den ersten Charterfolg. Mit dem gleichen Team veröffentlichte Peter Griffin im Januar 1981 die Single "Step by Step", wie auch kurze Zeit später das gleichnamige Album. Die Single kam auf Anhieb in die "Top 75" Single Hitparade des "Musikmarkt", und erschien in insgesamt 14 Ländern. Sogar in den USA war der Titel 12 Wochen in den US-Hitparaden. Dann folgte im Juni 1981 bereits der nächste Hit "I`ve lost my way".

    Weitere Singles von Peter Griffin: "Inside Out", "You Know What To Do", "Letric Metric", "I Can`t Say No".

    1985/1986 war Peter Griffin als Schauspieler in der SAT1 Serie "Galerie Buecher" zu sehen.

    Nun ist Peter Griffin nicht mehr. Aber im Herzen aller, die ihn kannten und schätzten, werden er und seine Musik weiter leben.

  9. #18
    Benutzerbild von NovalisHH

    Registriert seit
    12.02.2003
    Beiträge
    1.004
    Meines Wissens gab es bislang keine "Best of Peter Griffin"-CD.
    Liege ich mit dieser Einschätzung richtig?

    Sein früher Tod wäre ein - zwar trauriger - Anlaß, all seine alten Scheiben mal "digital remastered" auf CD zu pressen, finde ich.

    Ich habe leider keine Kontakte zu EMI Catalogue bzw. zu EastWest - wenn aber eine solche Möglichkeit bestünde, wäre ich hinsichtlich Werbung/PR/Promo/Rezension jederzeit ansprechbar : )

    Peters alte LPs, Maxis und Singles habe ich größtenteils zu Hause - schade, daß er sich nach Ende der Disco-Welle gänzlich aus dem Musikgeschäft zurückgezogen hat!

    Liebe Grüße aus HH

  10. #19
    Benutzerbild von schacki

    Registriert seit
    23.01.2007
    Beiträge
    27

    Peter Griffin

    Nee, eine Best of CD gibt es leider nicht von Peter Griffin. Eigentlich schade. Denn ich habe alle seine Platten, nur leider keinen Plattenspieler mehr.

    Grüße aus Kiel

  11. #20
    Benutzerbild von NovalisHH

    Registriert seit
    12.02.2003
    Beiträge
    1.004
    Einen Plattenspieler sollte eigentlich jeder überzeugte 80er-Fan besitzen

    Ich sage immer:
    CDs sind mein Beruf - Vinyl ist meine Leidenschaft

    Gerade die Maxis von Peter Griffin sind ein spezieller Genuß! Noch besser als die Single- bzw. Albumversionen der einzelnen Titel!

    Liebe Grüße aus HH

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Peter Griffin
    Von waschbaer im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.04.2014, 15:42
  2. PETER GRIFFIN Discographie
    Von schacki im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.02.2007, 13:08
  3. Peter Griffin
    Von Awe1406 im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.09.2004, 10:59
  4. Peter Griffin - Infos gesucht!
    Von obsession im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.09.2002, 12:58