Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Eurovision-Song-Contest-Umfrage Teil 2: Songqualitäten

Erstellt von Engel_07, 18.05.2004, 01:15 Uhr · 7 Antworten · 663 Aufrufe

  1. #1
    Engel_07
    Benutzerbild von Engel_07
    Im zweiten Teil der Umfrage geht es um die Qualität der Songs, die in den letzten zwei Jahren am Eurovision-Song-Contest teilgenommen haben!

    Ich finde nicht, dass die Qualität der Lieder nachgelassen hat!
    Nach 49 Jahren Grand Prix gibt es natürlich eine ganze Menge Lieder, die uns im Gedächtnis geblieben sind und ein paar Interpreten, die unvergessen bleiben.

    Aber waren die Lieder beim Grand Prix früher wirklich mehrheitlich besser, als heute???

    Nachdem ich neulich den Grand Prix von 1957 und die deutsche Vorausscheidung von 1980 im NDR gesehen habe, kann ich diese Frage nur mit einem eindeutigen NEIN beantworten! Ob diese beiden Sendungen repräsentativ waren, weiß ich nicht.

    Ich persönlich fand keinen Song der deutschen Vorausscheidung 2004 den absoluten Knaller! Allerdings konnte ich mich mit einigen internationalen Songs im Finale anfreunden. Und in diesem Jahr waren es ein paar mehr, als in den letzten Jahren!!!

    Ich denke, die Qualität der Lieder ist über die Jahre hinweg gleichgeblieben!

    Wie seht ihr das???

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von ICHBINZACHI

    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    6.386
    Also im Grunde genommen klingt es komisch, weil alle irgendwo über den Grand Prix meckern, aber ich bin der Meinung, daß die Songs in der Breite wesentlich besser sind, als noch vor ein paar Jahren.

    Alleine dadurch, daß die "kleinen Staaten" fast alle Ihre Songs in englisch präsentieren, gibt es schon einen kleinen Aufschwung. Man stelle sich mal das Chaos vor, wenn die Oststaaten jetzt alle in Ihrer Heimatsprache singen müßten ..... seelische Grausamkeit für die Zuschauer.... von daher gibt es von mir keine Mecker. Klar .... dieses Jahr waren es weniger gute Songs, wie in den Jahren davor. Trotzdem ist der Schnitt besser als noch vor ... Jahren.

    Früher hat man sich bei den Beiträgen aus der Türkei, Griechenland, Spanien, Portugal, Zypern nen Pott Kaffee geholt, weil die im Grunde immer sehr traditionell gehaltene Songs präsentierten und die Sprache oftmals ein Hindernis beim Erfolg war. Heute hat es sich etwas gewendet. Der Sound ist zwar meist noch mit landesüblicher Instrumentierung, aber der Gesang ist für "fast" jeden verständlich geworden.

    Was heißt denn zum Beispiel: "up and down" oder "in the disco" in der Landessprache von Deen ???

    Oder der türkische Skasong - Beitrag in türkisch *LOL* . Ich glaube dann wären alleine dadurch 100 Punkte weg gewesen.

    Oder der ohnehin schlechte Beitrag aus Polen. Käme der Chorus "sweet song - love song" in polnisch ... bitte übersetzt es mal.

    Der Modus muß geändert werden .... Die Songs an sich können so bleiben

  4. #3
    Benutzerbild von bamalama

    Registriert seit
    28.03.2002
    Beiträge
    18.467
    Engel_07 postete

    Ich persönlich fand keinen Song der deutschen Vorausscheidung 2004 den absoluten Knaller! Allerdings konnte ich mich mit einigen internationalen Songs im Finale anfreunden. Und in diesem Jahr waren es ein paar mehr, als in den letzten Jahren!!!

    Ich denke, die Qualität der Lieder ist über die Jahre hinweg gleichgeblieben!
    das kann ich zu 100% unterschreiben.
    ich befasse mich seit über 20 jahren intensivst mit diesem spektakel (habe sämtliche sendungen inkl. vorentscheidungen auf video). in nahezu jedem jahr gab es songs, die mich begeistert haben. in diesem jahr waren die songs (besonders die des semi-finales) sogar noch etwas besser als in den letzten jahren. ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass ich eine EUROVISIONs--CD (die es ja erst seit 2000 gibt) so häufig gehört habe, wie die aktuelle.

  5. #4
    Benutzerbild von Torsten

    Registriert seit
    05.10.2001
    Beiträge
    6.613
    Die Qualität der Sieger-Titel ist über die Jahre hinweg um etliche Klassen gesunken. Das ist in meinen Augen so klar, dass es für mich nicht mal diskutiert werden kann!

    Allerdings: Die Qualität der breiten teilnehmenden Masse war bis auf wenige Ausnahmen schon immer grottig, daran hat sich in der Tat seit Beginn nix geändert. Mehr als fünf Songs kamen in der Regel nicht über den Status des abendfüllenden "Kanonenfutters" hinaus. Dies ist ja schließlich auch der Grund, warum der Grand Prix im Laufe der Zeit den Charakter einer kultigen Trash-Veranstaltung annahm...

    Ach so: Ich habe für die erste Variante gestimmt, weil die sinkende Qualität der Sieger-Titel besonders markant ins Auge sticht...

  6. #5
    Benutzerbild von Raccoon

    Registriert seit
    29.02.2004
    Beiträge
    547
    Ich muß mich wohl komplett raushalten, da in diesem Jahr der Grand Pr... sorry, "Eurovision-Song-Contest" völlig an mir vorbei ging. Ich fand's die letzten zwei Jahre schon furchtbar schlecht, u.a. weil jetzt fast jedes Land englisch singt (laaaangweilig). Die verschiedenen Sprachen der Teilnehmer fand ich früher sehr spannend und repräsentativ.

    Und die Dauerberieselung mit Max hat mir dann endgültig gereicht.

    Gruß, Raccoon

  7. #6
    raabi2000
    Benutzerbild von raabi2000
    Schlechter würde ich nicht sagen, eher mehr and die Charts angepasst.

  8. #7
    Engel_07
    Benutzerbild von Engel_07
    Hier jetzt auch nochmal der Link zum ersten Teil der Umfrage, wo es um den derzeitigen Modus der Punktevergabe beim ESC geht:
    http://www.plauderhoehle.de/forum/sh...genum=lastpage

    Dort herrscht eine größere Einigkeit, als hier!

  9. #8
    Benutzerbild von Pallas

    Registriert seit
    12.03.2004
    Beiträge
    937
    Also, ich finde schon, daß die Songqualität sich mit den Jahren gesteigert hat. Dabei gehe ich allerdings in erster Linie von den deutschen Beiträgen aus.

Ähnliche Themen

  1. EUROVISION Song Contest 2012
    Von waschbaer im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.05.2012, 09:57
  2. EUROVISION Song Contest 2011
    Von bamalama im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 128
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 19:21
  3. EUROVISION Song Contest 2010
    Von bamalama im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 09.06.2010, 14:40
  4. EUROVISION Song Contest 2009
    Von bamalama im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 10:38
  5. Eurovision-Song-Contest-Umfrage Teil 1: Punktvergabe
    Von Engel_07 im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.05.2004, 22:12