Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Frage zu Sampler-Reihe "Super Schlagerparade"

Erstellt von Torsten, 01.03.2005, 22:30 Uhr · 8 Antworten · 1.943 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Torsten

    Registriert seit
    05.10.2001
    Beiträge
    6.613
    Ich habe mir im Laufe der Jahre insgesamt vier Folgen der Polydor-Samplerreihe "Super-Schlagerparade" zugelegt und habe vor, die Reihe nun nach und nach zu komplettieren. Jede CD deckt die Hits eines bestimmten Jahres ab; frühester Jahrgang meiner CDs ist 1976, der älteste 1984.

    Weiß jemand, welchen Zeitraum diese CD-Reihe genau abdeckt? Wüsste ganz gerne, nach welchen Jahrgängen ich noch fahnden muss...

    Ach ja, so sieht diese CD-Reihe aus:


  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von falkenberg

    Registriert seit
    27.04.2003
    Beiträge
    926
    Torsten postete
    frühester Jahrgang meiner CDs ist 1976, der älteste 1984.
    Aha.

    Genau beantworten kann ich die Frage nicht, ich kenne die Dinger in erster Linie als LP. Die von 1984 könnte tatsächlich der Schluss gewesen sein, aber es gab ältere als 1976. Ich meine mich zu erinnern, dass es die etwa ab 1970 gegeben hat. Ob die alle auch noch mal als CD erschienen sind, weiß ich nicht, ich halte es auch für möglich, dass da mitten im Wiederveröffentlichen abgebrochen wurde. Als CD waren die meines Wissens nicht lange im Handel.

  4. #3
    Benutzerbild von McFly

    Registriert seit
    20.06.2003
    Beiträge
    1.920
    HAbe mal einen meiner DJs gefragt: Er ist sich relativ sicher, dass der "Schlager-Zeitraum" von 1970 bis 1989 abgedeckt wird.

    Gib mal bei bei Google ""Super schlagerparde" ein, da kommen einige Treffer. Hab mir keinen genau angesehen, aber beim Überfliegen war auch zu erkennen, dass es offenbar sowohl vor '76 und nach '84 weitere Ausgaben gab.

    Viel Gllück
    McFly

  5. #4
    Benutzerbild von Torsten

    Registriert seit
    05.10.2001
    Beiträge
    6.613
    falkenberg schrieb
    Ich meine mich zu erinnern, dass es die etwa ab 1970 gegeben hat.
    Aha.

    falkenberg schrieb
    Als CD waren die meines Wissens nicht lange im Handel.
    Ich hab sie Anfang der 90er häufiger gesehen, aber damals zum regulären Preis um die 22,- bis 25,- DM nicht mitgenommen. Die Exemplare, die ich habe (durch eBay sind's mittlerweile sechs), konnte ich jeweils für wenig Moppen aus irgendwelchen Wühlkisten abgreifen.

    Bin zwar kein echter Schlager-Fan, finde die Reihe aber durchaus gelungen und qualitativ einfach ansprechender als das Gros der Sampler aus dieser Sparte.

    McFly schrieb
    Gib mal bei bei Google ""Super schlagerparde" ein, da kommen einige Treffer. Hab mir keinen genau angesehen, aber beim Überfliegen war auch zu erkennen, dass es offenbar sowohl vor '76 und nach '84 weitere Ausgaben gab.
    Leider ist "Super Schlagerparade" ein Allerwelts-Titel, der in dieser oder nur leicht abgewandelter Form auf etlichen anderen Samplern zu finden ist.

    Noch verwirrender sind zwei CDs aus einer aktuellen ebay-Auktion, auf die J.B. mich aufmerksam gemacht hat: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...sPageName=WDVW



    Liest man sich die Tracklisten der beiden CDs durch, könnten das Ausgaben für die Jahrgänge 1985 und 1986 sein. Merkwürdigerweise sind sie aber gar nicht mehr derart gekennzeichnet...

  6. #5
    Benutzerbild von Christoph

    Registriert seit
    10.10.2001
    Beiträge
    3.330
    Dann lass mich mal laut nachdenken: Wenn es in der Auktion die Ausgaben 85 und 86 sind, dann sind sie sicher auch in jenen Jahren erschienen. Die früheren Ausgaben (auf jeden Fall vor 1983!) können aber erst später zusammengestellt worden sein (also nach 1983, weil es vorher noch keine CDs gab), und weil sie dann auch höchstwahrscheinlich relativ schnell hintereinander veröffentlicht wurden, hat man ihnen halt eine Jahreszahl gegeben. Auf den neuen Ausgaben war das nicht mehr wichtig, da sie ja jeweils "brand-aktuell" waren.

    Denk´ ich mal so
    Christoph

  7. #6
    Benutzerbild von Christoph

    Registriert seit
    10.10.2001
    Beiträge
    3.330
    Nachtrag:

    Wir hätten da noch eine Ausgabe aus 1987: Polystar 819 729 - 2 (AAD)

    1. Nicole / Laß Mich Nicht Allein
    2. Paulo Fernandes / Lady In Red
    3. Milva / Du Gibst Mir Mehr
    4. James Last / Arche Noah
    5. Juliane Werding / Sehnsucht Ist Unheilbar
    6. Kaczmarek / Kinder Der Nacht
    7. Gaby Baginsky / Feuer Und Wasser
    8. Chris Roberts / So Wie Du
    9. Mireille Mathieu / Du Weißt Doch Ich Liebe Dich
    10. Costa Cordalis / Hast Du Zeit Für Einen Traum
    11. Hanne Haller / Starke Frauen Weinen Heimlich
    12. Stefan Waggershausen / Wie Ein Korken Auf M Ozean
    13. Pete Stills / Rhodos
    14. Vicky Leandros / Sommernacht Am Meer
    15. Ibo / Ibiza Teil 2
    16. Leinemann / Rabberdackdab


    Gracenote kennt übrigens folgende Ausgaben: 65, 68, 72, 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82, 83, 84, 86, 87. Dort gibt es ausserdem den Hinweis, dass die früheren Ausgaben 1988 erschienen sind.

  8. #7
    Benutzerbild von freddieflopp

    Registriert seit
    11.09.2002
    Beiträge
    1.024
    Im Keller CD-Gesamtkatalog 87/88 sind zumindest CDs dieser Reihe von 1970 bis 1984 gelistet.
    Super Schlagerparade 1970 Polydor 819 701
    Super Schlagerparade 1971 Polydor 819 702
    Super Schlagerparade 1972 Polydor 819 808
    Super Schlagerparade 1973 Polydor 819 704
    Super Schlagerparade 1974 Polydor 819 705
    Super Schlagerparade 1975 Polydor 819 696
    Super Schlagerparade 1976 Polydor 819 697
    Super Schlagerparade 1977 Polydor 819 698
    Super Schlagerparade 1978 Polydor 819 699
    Super Schlagerparade 1979 Polydor 819 700
    Super Schlagerparade 1980 Polydor 819 625
    Super Schlagerparade 1981 Polydor 819 626
    Super Schlagerparade 1982 Polydor 819 624
    Super Schlagerparade 1983 Polydor 819 622
    Super Schlagerparade 1984 Polydor 819 627

  9. #8
    Benutzerbild von J.B.

    Registriert seit
    04.10.2001
    Beiträge
    6.106
    Kurz zur Ergänzung: Die Ausgaben bis 1985 sind bei Polydor erschienen, während die Jahre 1986 und 1987 bei Polystar erschienen.

    Gruß

    J.B.

  10. #9
    Benutzerbild von falkenberg

    Registriert seit
    27.04.2003
    Beiträge
    926
    Christoph postete
    Wenn es in der Auktion die Ausgaben 85 und 86 sind, dann sind sie sicher auch in jenen Jahren erschienen. Die früheren Ausgaben (auf jeden Fall vor 1983!) können aber erst später zusammengestellt worden sein (also nach 1983, weil es vorher noch keine CDs gab), und weil sie dann auch höchstwahrscheinlich relativ schnell hintereinander veröffentlicht wurden, hat man ihnen halt eine Jahreszahl gegeben. Auf den neuen Ausgaben war das nicht mehr wichtig, da sie ja jeweils "brand-aktuell" waren.
    Das Argument mit 1983 ist nicht so maßgeblich, weil die zuerst als LP erschienen sind. Abgesehen davon hat man bei CD-Veröffentlichungen zuerst mit dem Massenmarkt begonnen, Schlagerveröffentlichungen fingen auf CD erst später an.

    Die Serie wurde weitgehend retrospektiv erstellt. Wann die wirklich rauskamen, und ob die letzten vielleicht aktuell erschienen, ist eine andere Frage.

Ähnliche Themen

  1. Suche Sendungen Deutsche Schlagerparade (Drews Jürgen) Interpret Jacqueline Auftritt!
    Von imperium22 im Forum 80er / 80s - DANCE, ITALO- & EURO-DISCO
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 19:31
  2. Frage zu Sampler
    Von frickson im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.12.2007, 00:26
  3. 1985 - CD-Sampler "Die deutsche Schlagerparade" Ariola 610 303
    Von ZDF-Disco im Forum 80er / 80s - DEUTSCH / GERMAN
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.10.2005, 22:39
  4. Mal ´ne Frage zu CD´s von der Reihe "Club Top 13"
    Von freddieflopp im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.09.2004, 08:54