Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 34

Geheimtips der 70er

Erstellt von Veja, 25.09.2005, 15:51 Uhr · 33 Antworten · 3.788 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Veja

    Registriert seit
    13.10.2001
    Beiträge
    1.660
    Es gibt hier im Forum ja einen riesigen Thread mit Geheimtips der 80er, in dem schon hunderte von Titeln genannt wurden. Für die 70er gibt es das, meines Wissens nach, bislang noch nicht. Daher hier mal meine Frage an Euch, was Euch dazu so einfallen würde.

    Als Einstimmung nenne ich mal die Strawbs, eine Band, die bei uns nur einen Hit hatte, nämlich "Part of the union". Die hatten in den 70ern allerdings noch deutlich bessere Lieder, insbesondere erwähnt seien "Midnight sun" und "So close and yet so far away".

    Als weiteren Geheimtip fällt mir noch "Delta queen" von Proudfoot ein, eines meiner absoluten Lieblingslieder.

    Jetzt seid ihr an der Reihe...

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Babooshka

    Registriert seit
    15.11.2002
    Beiträge
    7.585
    Soweit ich weiß, sind die Prog-Fans in diesem Forum leider etwas dünn gesät, oder? Egal, wer Prog nicht abgeneigt ist, der sollte sich unbedingt mal die Band Tai Phong anhören, der damals kein geringerer als Jean-Jacques Goldman vorstand. French kennt ein bisschen was von der Gruppe, sind ja schließlich größtenteils Franzosen! Ein bisschen bekannt war deren Lied "Sister Jane", das es immerhin bis in die Berliner Schlager der Woche geschafft hatte.

    Vor kurzem gab es einen Titel, den ich 30 Jahre lang verzweifelt gesucht hatte und den auch die größten Musikkoryphäen sowohl hier als auch im 70-er Forum nicht identifizieren konnten. Erst ein alter Schlager der Woche-Fan konnte mit Unterstützung unseres werten Freddieflop das größte Musikrätsel meines Lebens lösen. Jedenfalls, alle, denen ich den Titel seitdem vorgespielt hatte, fragten sich, warum dieses witzige Teil in Deutschland nicht bekannt geworden sei und dass er so originell sei, dass man ihn wieder lancieren müsste. Es handelt sich um "Vo bate pa tu" von dem brasilianischen Duo "Baiano e os novos Caetanos".

    Sehr gerne mochte ich in den 70-ern auch die Lieder der Band Fox. Sängerin Noosha Fox alias Susan Traynor (die später übrigens zu einer Schwulen-Ikone wurde) hatte eine ganz besondere Stimme, die ein bisschen an Macy Gray erinnert - nur nicht ganz so Rasierapparat-mäßig. "Only you can" ist für mich noch immer einer DER 70-er Jahre Klassiker überhaupt. Leider ist das Lied, so wie alle anderen Fox-Titel, sehr in der Versenkung verschwunden und es wird kaum noch gespielt.

    Nachdem ich mein Abba-Fandasein nach fast 4 Jahren abgehakt hatte, wandte ich mich Manhattan Transfer zu. Gut, diese Mischung aus Nostalgie und Swing mag nicht jedermanns Sache sein, aber das Album "Pastiche" kann ich uneingeschränkt empfehlen, eben weil es nicht auf dieser Welle schwimmt. 1978 kam es raus, ich hörte es sozusagen in Dauerschleife und finde es heute immer noch gut. Einfach zeitlose, gute Popmusik.

  4. #3
    Kinderfresser
    Benutzerbild von Kinderfresser
    Mal sehen... zuerst mal 2 Songs von Fleetwood Mac: "The chain" und "Songbird". Beide vom genialen Album "Rumours".

    Auch sehr genial sind diese hier:

    Curtis Mayfield - Move on up
    Joe Dassin - Les Champs Elysses
    Marvin Gaye - Abraham, Martin & John
    Gordon Lightfoot - If you could read my mind
    Danyel Gerard - Butterfly
    Don McLean - Vincent
    Sammy Davis jr. - Mr. Bojangles
    Argent - God gave rock'n'roll to you
    Average White Band - Pick up the pieces
    Minnie Ripperton - Midnight at the Oasis
    C.W. McCall - Convoy
    Rick Dees & his cast of idiots - Disco Duck
    Tom Petty & the Heartbreakers - American Girl
    Tom Petty & the Heartbreakers - Breakdown
    Tom Petty & the Heartbreakers - Even the losers
    James Last & Gheorghe Zamfir - The lonely shepherd
    Ricky Lee Jones - Chuck E's in love

    und schließlich noch diese Alben:

    Derek & the Dominos - Layla & other assorted love songs
    Carole King - Tapestry
    Status Quo - Ma Kelly's greasy spoon
    Bruce Springsteen - Greetings from the Asbury Park, N.J.

    wer das Springsteen-Album mag, sollte auch mal bei Southside Johnny & the Asbury Jukes reinhören

    Aus den 70ern, wenn auch im 60er-Stil (und Beatles-Freunde werden zweimal hinhören ): the Rutles!

    und zum Abschluß ganz speziell für Torsten:
    Ennio Morricone - My name is nobody
    Oliver Onions - Flying through the air
    Oliver Onions - Dune Buggy
    Oliver Onions - Bulldozer
    Oliver Onions - Sherif

  5. #4
    Benutzerbild von Babooshka

    Registriert seit
    15.11.2002
    Beiträge
    7.585
    "Orzowei" und "Miss Robot" von Oliver Onions hast du vergessen

    Von Argent gibt's ja auch noch "Hold your head up" - absolut genialer Rocktitel! Und ich dachte immer "God gave Rock 'n Roll to you" wäre von Kiss? Das ist dann wohl nur 'ne Coverversion, oder? Oder gibt's das gar nicht von Kiss und ich habe das nur geträumt?

    Ach, es gab sooo geniale Lieder in den 70-ern... demnächst werde ich mal in meinen Archiven wühlen und dann noch so einiges hier ablassen.

  6. #5
    Kinderfresser
    Benutzerbild von Kinderfresser
    Babooshka postete
    Und ich dachte immer "God gave Rock 'n Roll to you" wäre von Kiss? Das ist dann wohl nur 'ne Coverversion, oder? Oder gibt's das gar nicht von Kiss und ich habe das nur geträumt?
    AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHH HHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Das Original ist natürlich von Argent! Kiss haben das Anfang der 90er mal gecovert!


    Babooshka postete"Orzowei" und "Miss Robot" von Oliver Onions hast du vergessen
    Nicht vergessen. Die sind doch nicht aus Bud-Spencer-Terence-Hill-Filmen, die Torsten doch sooooo gerne sieht

  7. #6
    Benutzerbild von Babooshka

    Registriert seit
    15.11.2002
    Beiträge
    7.585
    Kinderfresser postete
    Babooshka postete
    Und ich dachte immer "God gave Rock 'n Roll to you" wäre von Kiss? Das ist dann wohl nur 'ne Coverversion, oder? Oder gibt's das gar nicht von Kiss und ich habe das nur geträumt?
    AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHH HHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Das Original ist natürlich von Argent! Kiss haben das Anfang der 90er mal gecovert!
    Schrei nicht so, das MEINTE ich doch!

    Und Oliver Onions ist doch auch ohne die Terence Hill-Bud Spencer-Filme immer wieder schön

  8. #7
    Kinderfresser
    Benutzerbild von Kinderfresser
    Babooshka postete
    Und Oliver Onions ist doch auch ohne die Terence Hill-Bud Spencer-Filme immer wieder schön
    Schön schon, aber Torsten mag doch die Filme so gerne, daß ich ihm ein paar Spezialtips geben wollte

  9. #8
    Otto
    Benutzerbild von Otto
    Ich finde ja die 70er-Musik mindestens genau so gut wie die der 80er (mit beiden bin ich aufgewachsen, so ab 1974/75 begann ich mich für Musik zu interessieren), daher habe ich noch so einige Tipps (habe den meisten "Mainstream" bewusst ausgelassen):

    A La Carte - Doctor, Doctor 79
    Abdul Hassan Orchestra - Arabian Affair 78
    Bellamy Brothers - Let Your Love Flow 76
    Plastic Bertrand - Ca plane pour moi 77
    Blondie - Denis 78
    Angelo Branduardi - La pulce d'acqua 77
    Brotherhood Of Man - Angelo 77
    BZN - Mon Amour 76
    Chilly - Come To L.A. 79
    Eric Clapton - Promises 78
    Commodores - Machine Gun 74
    Jay C. Corry - Love Me Or Leave Me 76
    Dizzy Man's Band - The Opera 75
    Joey Dyser - 100 Years 75
    Easy Connection - Besame Mucho Senora 76
    Fox - He's Got Magic 75
    Fox - Imagine Me, Imagine You 75
    Albert Hammond - Down By The River 75
    Hello - Love Stealer 76
    Dee D. Jackson - Meteor Man 78
    Billy Joel - Root Beer Rag 75
    Los Canarios - Extra-Extra 70
    Sylvia Love - Instant Love 79
    Marshall, Hain - Dancing In The City 78
    Frank Mills - Music Box Dancer 79
    Mike Oldfield - Portsmouth 76
    Thom Pace - Maybe 79
    Performance - Red Bullet 75
    Cozy Powell - Dance With The Devil 73
    Rags - Promises Promises 77
    Leo Sayer - Moonlighting 75
    Sherbet - Howzat 76
    Sky - Danza 79
    Sparks - Never Turn Your Back On Mother Earth 74
    Billie Jo Spears - Blanket On The Ground 75
    Sutherland Brothers - Arms Of Mary 76
    Syreeta - Harmour Love 75
    Three Dog Night - Black & White 72
    Umberto Tozzi - Tu 78
    Tubeway Army - Are Friends Electric 79
    Universal Energy - Universal Energy 77
    Waterloo & Robinson - My My My 76

  10. #9
    Benutzerbild von Babooshka

    Registriert seit
    15.11.2002
    Beiträge
    7.585
    Das hier lief früher im BFBS und blieb bei uns weitgehend unebkannt. Deshalb: Geheimtipps!

    Quantum Jump - The Lone Ranger
    Andrew Gold - Never let her slip away
    Brian & Michael - Matchstalk men and matchstalk cats and dogs
    Elvis Costello - Chelsea
    Nik Lowe - I love the sound of breaking glass
    Lindisfarne - Run for home
    Squeeze - Up the Junction und Cool for Cats

    Hier sind Tipps aus dem AFN der 70-er:

    Billy Joel - Movin' out und Big Shot
    Ambrosia - Biggest part of me und How much I feel
    Boz Scaggs - Jo Jo
    Dionne Warwick - Deja Vu
    Doobie Brothers - What a fool believes und Minute by Minute
    Eddie Money - Baby hold on und Two tickets to paradise
    Ian Matthews - Shake it
    Pablo Cruise - Love will find a way und Don't wanna live without it
    John Stewart - Gold und Midnight Wind (mit Stevie Nicks)
    Joe Walsh - Life's been good (vor allem der instrumentale Mittelteil rockt sowas von!)

    ...und die hier fallen mir sonst noch so ein:

    Elton John - Benny and the Jets
    Led Zeppelin - Going to California (neben dem etwas abgedudelten Stairway to Heaven mein absoluter Favorit von Led Zep)
    Jimmy Castor Bunch - Bertha Butt Boogie (einfach nur lustig)
    Paper Lace - The night Chicago died
    Pilot - January und Magic
    Slik - Forever and ever und Requiem (jaja, das war Midge Ures erste Band!)
    Tom Petty - Breakdown (huhu Kinderfresser, hast total Recht!)
    Triumvirat - Waterfall

  11. #10
    Kinderfresser
    Benutzerbild von Kinderfresser
    Babooshka postete
    Tom Petty - Breakdown (huhu Kinderfresser, hast total Recht!)
    Jaha, ich weiß halt was gut ist!

    Übrigens hätte ich fast auch Eddie Money - Two tickets to paradise genannt. Ist das denn überhaupt ein Geheimtip? Ich würde sagen, daß es ziemlich bekannt ist. Kann mich da aber auch täuschen. Gleiches gilt für die Billy Joel Titel.

    Von Elton John würde ich eher Tiny Dancer nennen, wobei Bennie & the Jets natürlich auch sehr gut ist....

    Unbedingt zu nennen ist auch noch Nils Lofgren - Shine Silently

    A propos Argent: Liar ist auch ein genialer Titel

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geheimtips New Wave
    Von sturzflug69 im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.03.2005, 13:29
  2. Die 70er und die 80er
    Von Die Luftgitarre im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.01.2004, 21:29
  3. Wöchtentliche Top 20 der 70er
    Von Veja im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.11.2003, 23:49
  4. 70er Show
    Von steven80s im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.05.2003, 20:52
  5. Luv (70er)
    Von loudboxer im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.12.2002, 14:34